Ergebnis 1 bis 10 von 123

Thema: Helme

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    02.03.2007
    Ort
    Marktheidenfeld
    Beiträge
    46

    Idee Helme

    Hallo zusammen,

    da ich im Moment sehr stark überlege mir einen neuen Helm und dann einen Klapphelm anzuschaffen, würde es mich interessieren, welche Helme denn bei euch so gefahren werden.

    Ich habe im Moment einen Nolen N42 also einen Jethelm, da zieht es aber im Moment ganz schön rein, außerdem ist er mir durch die offene Bauweise oft bei längeren Fahrten zu laut.

    Ich freue mich auf rege Antworten, denn im Moment gibt es auch sehr gute Angebote am Markt.

    Mclane

  2. #2
    Horst Gast

    Standard

    Hallo Mclane,
    ich fahre Schuberth C2 ( der 2te. immer zur Rollerfarbe passend ) und bin mehr als zufrieden damit, siehe auch hier: http://www.schuberth.de/index.php?id=23&L=0

    Gruß
    Horst

  3. #3
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Hallo

    fahre Caberg Rhyno in schwarz glänzend. Bisher sehr zufrieden.
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  4. #4
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Frankenthal
    Beiträge
    241

    Standard

    Ich habe den selben wie Raltelis..bin auch sehr zufrieden..finde der hat sehr gutes Preis leistungsverhältnis.. am besten finde ich die integrierte Sonnenbrille.. der Helm ist in silber wie der Roller
    PS. kommt halt auch drauf an welche Strecken du fährst..ich denke das so ein Schuberth Helm leiser ist..nur Vermutung
    Geändert von steffen63 (24.01.2008 um 16:56 Uhr)
    Grüsse aus der Pfalz
    Steffen63
    Satelis 250Exe

    " Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken "

  5. #5
    Registriert seit
    29.01.2007
    Beiträge
    514

    Standard

    Hallo Mclane,

    ich fahre einen Airoh Mathisse RS. Bin zufrieden, hat auch eine integrierte Sonnenbrille und die Belüftung ist auch o.k.
    Gruß Steffen

    Admin im Forum der S*R*F*D
    http://www.satelis-roller-freunde.de


  6. #6
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    531

    Standard

    Moin Mc Lane,
    ich werde mir am Samstag einen Schuberth C2 Klapphelm zulegen.
    Ich habe noch einen Bayard Integralhelm und einen Probiker Klapphelm die beide sehr laut sind.

    Rudi

  7. #7
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    17

    Standard

    Habe heute meinen Burgi zur Inspektion gebracht
    und als leihfahrzeug einen Satelis 500
    mit grosser Scheibe bekommen

    konnte hierbei feststellen dass hier mein Schuberth J1
    noch um einiges leiser ist als auf dem Burgi

  8. #8
    Anno 1950 Gast

    Standard

    Hallo,

    habe dieses Wochenende wieder Helme probiert, u.a. den Schuberth R1. Ging zwar mit abgesetzter Brille gut anzuziehen. Ist aber für Satelis-Fahrer überhaupt nicht geeignet, da man in aufrechter Sitzposition unter der Sonnenbrille statt durch diese hindurchsieht. Der Helm ist ganz klar auf Rennposition ausgelegt.

    Die in Tests bescheinigte gute Brilleneignung konnte ich nicht nachvollziehen. Zumindest braucht man eine Brille mit geraden Bügeln (, die nicht hinter den Ohren umgebogen sind).

    Den Schuberth J1 habe ich ausgeschlossen, da ich schon einen (allerdings sehr lauten) Jethelm habe und einfach mehr Schutz für die gesamte Gesichtspartie wollte (Gehöhrschutz habe ich auch schon).

    Trotz aller Unzulänglichkeiten schien mir der Schubert C2 dann doch noch die beste Alternative für mich als Brillenträger zu sein. Ich habe mir den Helm für 300 € im Internet bestellt. Nicht bei Louis, weil die Beratung dort m.E. nicht optimal war.

    Unzuläglichkeiten vor allem deshalb, weil schon beim Anprobieren ein Seitenteil am Visier wegflog. Und, weil das Visier in der geschlossenen Position nicht einrastet, sondern einen Spalt freigibt. Nach ein wenig Wartezeit scheint das Visier aber von der unteren Dichtlippe im geschlossenen Zustand gehalten zu werden. Man kann das Visier rechts und links jewweils ca. einen Millimeter nach vorne schieben, um bewusst einen Spalt zu erzeugen. Der Sinn dieser Möglichkeit hat sich mir jedoch nicht erschlossen. Das Visier schlägt dann unten auf den Helmkörper auf, die Dichtlippen sind wirkungslos.

    Von der Qualität des Schuberth C2 war ich durch Anprobieren und Inaugenscheinnahme nicht wirklich überzeugt. Bei einem Unfall erwarte ich, dass sich das Visier in irgend eine Richtung verabschiedet. Ist vielleicht aber bei anderen Helmen auch nicht anders. Und ob das Kinnteil ähnlichen Schutz bietet, wie bei einem Integralhelm, erscheint mir nach o.g. Erfahrungen auch eher fragwürdig (sicherlich aber besser als beim J1).

    Aber, wie gesagt, habe als Brillenträger (leider) keine bessere Alternative (für einen hoffentlich leisen Helm) gefunden. Da ging es Horst (, dem Verrückten Rollerfahrer,) wohl auch nicht anders.

    Im Übrigen habe ich bei einem Ausflug am Wochenende ins Donautal zwischen Beuron und Sigmaringen (mit dem Auto) festgestellt, dass der Schuberth Concept und der Schubert C2 doch sehr verbreitet sind. Allerdings vertraue ich nicht auf den Grundsatz.: Was die Auffasung der Mehrheit ist, kann nicht falsch sein.

    Sobald ich mit dem Helm Praxiserfahrungen gesammelt habe, werde ich gerne darüber berichten.

    Gruß

    Hanno

  9. #9
    Horst Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Anno 1950 Beitrag anzeigen
    Man kann das Visier rechts und links jewweils ca. einen Millimeter nach vorne schieben, um bewusst einen Spalt zu erzeugen. Der Sinn dieser Möglichkeit hat sich mir jedoch nicht erschlossen.
    Aber, wie gesagt, habe als Brillenträger (leider) keine bessere Alternative (für einen hoffentlich leisen Helm) gefunden. Da ging es Horst (, dem Verrückten Rollerfahrer,) wohl auch nicht anders.
    Gruß
    Hanno
    Hallo Hanno, das ist die:Stadtstellung am Visier.
    http://www.schuberth.de/index.php?id=207&L=0

    Die Stellung kannst Du an jeder Seite machen. Entweder nur eine oder ebend beide Seiten. Ist im Sommer oder bei Starkem Regen (gegen Beschlagen) von Vorteil.
    Nur das vordere Teil vom Akustikkragen wirst Du abmachen müssen (ist nur ein kleines Dreieck mit Klettband befestigt), denn sonst Stört es beim Auf-Absetzen mit Brille.

    Für mich gilt: SICHERHEIT, Klapphelm, Sonnenvisier, LEISE.
    Hast eine sehr Gute Wahl getroffen Hanno.

    Gruß
    Horst

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com