Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Fotos in Foren veröffentlichen

  1. #1
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    542

    Standard Fotos in Foren veröffentlichen

    Hallo Rollerfreunde,
    bin da gestern in einem anderem Rollerforum auf etwas gestoßen, was sehr interessant ist und mit Sicherheit auch für uns und unsere Tourbilder relevant sein könnte.
    Welcher juristisch versierte Nutzer kann denn hierzu mehr sagen?
    Schaut doch mal hier rein:
    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-8...33673-237.html
    Grüße aus der Eifel
    Ludger

  2. #2
    speedy64 Gast

    Standard

    Hallo Ludger,

    es ist ganz klar, Bilder im Internet sind Eigentum vom "Ersteller". D.h. wenn ich ein Bild mache und es im Internet veröffentliche, dann habe ich das Copyright.

    Wenn Du mein Bild verwendest und ich es feststelle, dann schicke ich Dir eine kostenpflichtigen Abmahnung und zerre Dich evtl. vor Gericht!! siehe Artikel in der c´t 14/2007 (http://www.heise.de/ct/07/14/080/)

    Gruß vom Bayr. Untermain

    Klaus

  3. #3
    Martin Gast

    Standard

    Hallo Freunde,

    ich lese aus den Forumsbeitrag, dass die beiden "Kontrahenten" ein privates Problem mit einander aus früheren Zeiten haben und sich sicherlich auch mal geduzt haben.

    Es ist ohne weiters möglich, durch einen "Rechtsverdreher" (dies ist auch schon eine Beleidigung), Bilder, Forumsäußerungen oder auch nur lustig gemeinte Sticheleien so dar zustellen, dass es für einen Rechtsstreit ausreicht.

    Ich persönlich habe uns, vor ein paar Wochen, auch schon vor dem Schiedsgericht gesehen, wegen frauenfeindlichen Äußerungen oder Blondinenwitzen (ihr wisst wen ich meine, der-die-das???).

    Wir sollten uns durch solchen Beiträge in anderen Foren nicht die gute Laune und auch nicht unsere Tourbilder oder unsere manchmal lustigen Beiträge vermiesen lassen.


    Gruß aus Dülmen

    Martin

  4. #4
    Horst Gast

    Standard

    Hallo Ludger,
    wir beide kennen doch diesen "Herrn" aus B..... aus dem Aprilia Forum, das durch Ihn "gestorben" ist und er hat nicht ohne Grund in min. 4 Foren Hausverbot!.
    Es ging hierbei um 3 Fotos unseres ersten Treffens (Detmold 1) wo sein "Konterfei" zu sehen war.
    Die Fotos haben Jörg und ich gemacht und er war doch nur 3 Stunden bei der 3 Tages TourTour dabei.
    Es schade, dass es immer wieder "solche Leute" gibt, die VERSUCHEN uns unser Hobby durch GELTUNGSBEDÜRFNIS und/oder Mangel an IQ zu vermiesen.

    Viele Grüße in die Eifel
    Horst
    Geändert von Horst (24.02.2008 um 11:23 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Mal ganz locker bleiben.

    Wie ich lese sind die Bilder von einem Treffen der Rollerfreunde. Wer da hinkommt, nimmt billigend in kauf, fotografiert zu werden.
    Es handelt sich um eine Selbst- und Gruppendarstellung mit dem Sinn der Öffentlichmachung einer Lebenseinstellung / Hobby.
    Fotos von solchen Treffen gelten als Allgemeingut.
    So ist es und so ist auch die Rechtsprechung.
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  6. #6
    didi60 Gast

    Standard

    Hallo miteinander

    Ich hoffe das uns solche T....... in unserem Forum erspart bleiben. Ich bin ein Mensch der gerne (manchmal auch herb)Spass macht und auch (herben ) Spass versteht. Es ist doch schön wenn in dieser harten Zeit Menschen zusammenkommen ,die sich Sympatisch sind und Spass verstehen. Da ist solch ein T... am falschen Ort und im falschen Forum. Man sollte nicht jedes Wort auf die Goldwaage stellen Das Leben ist zu kurz und kann sehr schnell vorbei sein. Deswegen Geniesst es !!!

    Schöne Grüsse aus dem sehr sonnigen Allgäu vom Hans-Dieter
    Geändert von didi60 (08.03.2008 um 18:28 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    17

    Standard

    Hallo Speedy64
    ist das so ernstgemeint
    was du hier geschrieben hast
    oder war das nue ein Joke?

    habe ich es richtig gelesen und verstanden
    du bist auf einer Tour dabei wirst fotografiert
    das bild wird in irgendeinem Forum oder Homepage hochgeladen
    und du gehst dagegen vor?

    Gruss hokla
    Geändert von hokla (24.02.2008 um 11:01 Uhr)

  8. #8
    speedy64 Gast

    Standard

    Hallo hokla,

    ich glaube Du hast da was ganz falsch verstanden. Es geht lediglich darum, dass der Fotograf das Copyright besitzt!! und bestimmen kann ob das Foto weiterverwendet werden darf oder nicht.

    Natürlich gehe ich nicht dagegen an.

    Es geht doch darum:

    Wenn Du alleine ohne dein Wissen fotografiert wirst und das Foto wird ohne deine Zustimmung in einer Zeitung oder im Internet veröffentlicht, ist es eine Verletzung Deiner Persönlichkeitsrechte. Wirst Du in einer Menge fotografiert (Rollertreffen oder Fußballstadion) kann das Foto jederzeit veröffentlicht werden.

    Der Fotograf jedoch kann Dir verbieten, das Foto zu kopieren und auf deiner Homepage zu veröffentlichen. Deshalb auch der Hinweis auf den Artikel in der c´t.

    Ich hoffe, dass jetzt alle Unklarheiten beseitigt sind.

    Gruß

    Klaus

  9. #9
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    17

    Standard

    Hallo Klaus
    dann entschuldige ich mich gerne
    ich hatte es anfangs nur anders aufgenommen
    und verstanden

    Gruss Klaus

  10. #10
    speedy64 Gast

    Standard

    Hallo Hokla,

    habe Deine Äußerung zu keiner Zeit persönlich genommen, vielleicht hatte ich mich auch nur umständlich oder unklar ausgedrückt.

    Wollte nur damit klar stellen, dass es Leute gibt, welche auf diese Masche reiten.

    Gruß

    Klaus

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com