Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Antriebsriemen/Hinterradausbau/Wartung Satelis 250

  1. #1
    Thomas250 Gast

    Standard Antriebsriemen/Hinterradausbau/Wartung Satelis 250

    Hallo!,
    Iich habe hier schon viel gelesen im laufe der zeit und lese immer was von riemenwechsel alle 5000 bzw. 10000km aber laut originalem Wartungsheft steht ganz klar drinn nur alle 20000km!!!(SATELIS 250!!!).Wenn ich mir das heft so ansehe kann ich mir die 5000er intervalle auch sparen da ja eh nur fast nur nach dem öl gesehen wird.Als KFZler soll ich das wohl noch schaffen denke ich mal.
    Wie sieht es eigentlich mit dem Hinterradausbau aus?einfach oder schwer?...Ich hab grad mal schnell geschaut....Auspuff,Stoßdämpfer,Halterung an dem der Auspuff befestigt ist,"schutzblech",anschließend nur noch die mutter lösen und runter ist das Rad oder?!ich brauch nämlich bald nen neuen Reifen.Für vorschläge und anregungen bin immer offen!! ;-).

    MFG Thomas

  2. #2
    Registriert seit
    29.01.2007
    Beiträge
    514

    Standard

    Hallo Thomas,

    Wechselintervall des Antriebsriemen bei der 250er beträgt 15000 km.
    5000 km Inspektion beinhalten allgemeine Kontrollen und Festsitz der Schrauben und natürlich der Ölwechsel.
    Radausbau ist so, wie Du es beschrieben hast.
    Gruß Steffen

    Admin im Forum der S*R*F*D
    http://www.satelis-roller-freunde.de


  3. #3
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    29

    Standard

    Hallo, ich möchte das Thema nochmal hoch hohlen, gibt es beim Satelis 250 abgesehen vom kilometerabhängigen Wechselintervall auch noch eine zeitliche, z.b alle 5Jahre oder so.

  4. #4
    Registriert seit
    13.05.2010
    Ort
    Rhein-Kreis Neuss
    Beiträge
    43

    Standard

    Hallo!

    Ja, genau so ist es. In meinem Wartungsheft steht beim Antriebsriemen alle 15.000 km als Wechselintervall und ein Verweis auf eine Fußnote und dort steht "oder alle 5 Jahre". Die 5 Jahre gelten danach auch für den Luftfilter.

  5. #5
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    29

    Standard

    danke,
    dann ist ja meiner mit 13T km und 7 Jahren schon überfällig.
    Ich hab mir auch schon eine Anleitung gesucht, so wie es aussieht ist es auch kein großer Aufwand, wenn man die Blockierwerkzeuge hat.
    Die Frage ist soll man die Slider und Rollen auch wechsel oder reicht der Riemen.
    Bzw. wenn man auch die Rollen wechselt, welche sollte man da nehmen.

  6. #6
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    29

    Standard

    hat schon mal jemand einen Riemenriss erlebt? Wie fühlt sich das an, rollt der Roller einfach aus oder kann es passieren dass der Riemen oder Riemenreste ein Blockieren des Hinterrades hervorrufen können?
    Aber wenn ich das richtig sehe ist zw. Riemenabtrieb und Hinterrad eine Fliehkraftkupplung die offenen müsste sobald das Hinterrad steht/blockiert, oder seh ich das Falsch?

  7. #7
    Registriert seit
    01.07.2014
    Ort
    Bad Pyrmont
    Beiträge
    62

    Standard

    Ob die Fliehkraftkupplung öffnet Hängt von der Motordrehzahl ab.
    In der Regel ist ein Riemenriss ziemlich "langweilig", er reißt und die Kraft des Motors kann nicht mehr übertragen werden. Kann man sich wie ein Auto ohne eingelegten Gang vorstellen.

    Wenn du schon dabei bist wechsel die Variomatikgewichte und -Gleitschuhe. Vorher entfettest du die Variomatik, Wandler und Riemenscheibe komplett.
    Check am besten noch die Beläge der Kupplung auf Verglasung und ob die Kupplungsglocke mal überhitzt ist(farbig angelaufen).

    S
    Geändert von SnaxX (17.07.2014 um 23:48 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    29

    Standard

    @SnaxX, danke für die Info, ist sehr Hilfreich, eine Frage noch zu den Gewichten, welche soll ich da nehemen, originale oder die von Dr. Pulley bzw. wenn zweitere welches Gewicht?

  9. #9
    Registriert seit
    13.05.2010
    Ort
    Rhein-Kreis Neuss
    Beiträge
    43

    Standard

    Ich hatte noch keinen Riemenriss. Früher beim Aprilia Leonardo rutschte der Riemen beim Anfahren etwas durch, wenn er schmaler wurde. Da wusste man Beischeid, dass es Zeit zum Wechseln ist.
    Wenn man aber mal im Internet sucht kann es wohl auch so ausgehen -> http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?t=16821

  10. #10
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    29

    Standard

    @Sat250, naja ist zwar nicht nett, aber immer noch besser als mit blockierenden Hinterrad im Straßengraben zu landen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com