Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Welche Reifen für den Satelis 500?

  1. #1
    Anno 1950 Gast

    Standard Welche Reifen für den Satelis 500?

    Kennt jemand einen Reifentest für die Bereifung der Satelis 500? Bisher habe ich nur gewisse Anhaltspunkte im Internet oder in Zeitschriften oder auch hier im Forum gefunden. Danach scheinen insbesondere folgende Reifenkombinationen eine gute Wahl zu sein:

    1. vorne: Heidenau K 63 120/70 - 14 TL 55S M/C
    hinten: Heidenau K 64 rear 150/70 - 14 TL 66S M/C

    2. vorne: Michelin Pilot Sport SC 120/70 - 14 TL 55S M/C
    hinten: Michelin Pilot Sport SC rear 150/70 - 14 TL 66S M/C

    3. vorne: Metzeler Feelfree 120/70 - 14 M/C 55S TL
    hinten: Metzeler Feelfree 150/70 - 14 M/C 66S TL

    4. vorne: Pirelli Diabolo 120/70 - 14 M/C 55S TL
    hinten: Pirelli Diabolo 150/70 - 14 M/C 66S TL

    5. vorne: Pirelli GTS 23 120/70 - 14 M/C 55S TL
    hinten: Pirelli GTS 24 150/70 - 14 M/C 66S TL

    6. vorne: Heidenau K 66 120/70 - 14 TL 55S M/C
    hinten: Heidenau K 66 rear 150/70 - 14 TL 66S M/C

    Die Reihenfolge entspricht meiner derzeitigen Präferenz, ohne jedoch eigene Erfahrungen mit diesen Reifen zu haben. Allein die Variante 6 dürfte eine echte Ganzjahresbereifung sein, die ich für meine Zwecke als "Schönwetterfahrer" aber nicht benötige; vermutlich erzeugt das hier grobstolligere Profil auch stärkere Reifengeräusche, auf die ich dann lieber verzichten würde.

    Offenbar wurden Satelis 400/500 z.T. bereits mit den o.g. Michelin-Reifen ausgeliefert und positive Erfahrungen zu dieser Bereifung in diesem Forum berichtet, so dass ich diese Reifen auf jeden Fall drauf lassen würde, sollte die von mir bestellte Satelis 500 diese Bereifung aufweisen.

    Gruß

    Hanno

  2. #2
    Registriert seit
    08.03.2008
    Ort
    Morrege / Kreis Pinneberg
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von Anno 1950 Beitrag anzeigen
    Kennt jemand einen Reifentest für die Bereifung der Satelis 500? Bisher habe ich nur gewisse Anhaltspunkte im Internet oder in Zeitschriften oder auch hier im Forum gefunden. Danach scheinen insbesondere folgende Reifenkombinationen eine gute Wahl zu sein:

    1. vorne: Heidenau K 63 120/70 - 14 TL 55S M/C
    hinten: Heidenau K 64 rear 150/70 - 14 TL 66S M/C

    2. vorne: Michelin Pilot Sport SC 120/70 - 14 TL 55S M/C
    hinten: Michelin Pilot Sport SC rear 150/70 - 14 TL 66S M/C

    3. vorne: Metzeler Feelfree 120/70 - 14 M/C 55S TL
    hinten: Metzeler Feelfree 150/70 - 14 M/C 66S TL

    4. vorne: Pirelli Diabolo 120/70 - 14 M/C 55S TL
    hinten: Pirelli Diabolo 150/70 - 14 M/C 66S TL

    5. vorne: Pirelli GTS 23 120/70 - 14 M/C 55S TL
    hinten: Pirelli GTS 24 150/70 - 14 M/C 66S TL

    6. vorne: Heidenau K 66 120/70 - 14 TL 55S M/C
    hinten: Heidenau K 66 rear 150/70 - 14 TL 66S M/C

    Die Reihenfolge entspricht meiner derzeitigen Präferenz, ohne jedoch eigene Erfahrungen mit diesen Reifen zu haben. Allein die Variante 6 dürfte eine echte Ganzjahresbereifung sein, die ich für meine Zwecke als "Schönwetterfahrer" aber nicht benötige; vermutlich erzeugt das hier grobstolligere Profil auch stärkere Reifengeräusche, auf die ich dann lieber verzichten würde.

    Offenbar wurden Satelis 400/500 z.T. bereits mit den o.g. Michelin-Reifen ausgeliefert und positive Erfahrungen zu dieser Bereifung in diesem Forum berichtet, so dass ich diese Reifen auf jeden Fall drauf lassen würde, sollte die von mir bestellte Satelis 500 diese Bereifung aufweisen.

    Gruß

    Hanno
    Laß' mal von Dir hören, welche "Socken" aufgezogen sind, wenn Deine Madchine ausgeliefert wird - mein 500-er läuft auch auf Michelin, aber die nennen sich "Goldstandard" und fühlen sich recht neutral und wenig geschmeidig an, was vielleicht aber auch an der strammen Federung liegt ...
    Gruß vom Hexenjoe
    Stürmische Grüße von der Pinnau
    Hexenjoe (Satelis Nr. 3. sahara-beige, 1/4-Liter, ABS)

    Heidenauer, Heizgriffe, Schmutzabweiser

  3. #3
    Saarlodri Gast

    Standard

    Hallo Hanno,

    ich hab gesucht, aber wenig bis keine positive Bewertung der "Erstausrüsterqualität" Michelin-Reifen gefunden, die eine so hohe Gewichtung erlauben. Ich werde mich bald von den Michelin-Reifen trennen und entweder die neuen Dunlop Scootline oder die Pirelli GTS aufziehen lassen.
    Geändert von Saarlodri (08.05.2008 um 13:09 Uhr)

  4. #4
    Horst Gast

    Standard

    Hallo Hanno,
    ich habe mir direkt Pirelli aufziehen lassen und für meinen 2ten Lugi habe ich die Pirellis auch schon.
    Ich habe NUR Positive SELBST ERFAHRUNGEN mit Pirelli gemacht und das war MEIN GRUND zum wechseln.
    Gruß
    Horst

  5. #5
    Anno 1950 Gast

    Standard Welche Reifen für den Satelis 500?

    Zitat Zitat von hexenjoe Beitrag anzeigen
    Laß' mal von Dir hören, welche "Socken" aufgezogen sind, wenn Deine Madchine ausgeliefert wird - mein 500-er läuft auch auf Michelin, aber die nennen sich "Goldstandard" und fühlen sich recht neutral und wenig geschmeidig an, was vielleicht aber auch an der strammen Federung liegt ...
    Gruß vom Hexenjoe

    Hallo Hexenjoe,

    gerne werde ich berichten, welche Schlappen dann bei mir drauf sind. Die hier im Board vohandenen durchaus nicht schlechten, aber wohl älteren (Archiv) Bewertungen von Michelin-Reifen beziehen sich vermutlich alle auf den "Goldstandard" (leider fehlten genauere Angaben hierzu).

    Die Michelin Pilot Sport SC scheinen eine neuere Entwicklung zu sein.

    Recht stramm sollen ja auch die Heidenau K 63/K 64 rear sein, dafür aber mit besonders stabilem Geradeauslauf und höchster Laufleistung.


    Hallo Horst,

    die Pirelli GTS haben, bis auf die Laufleistung, auch in Tests gut abgeschnitten (was Deine Eigenerfahrungen bestätigt). Aber auch hier scheint es so zu sein, dass die Pirelli Diabolo eine neuere Entwicklung sind.

    Mit meinen Eigenerfahrungen wird es wohl noch etwas dauern und auch dann wird mir natürlich der Vergleich mit anderen Reifen fehlen. Ein aktueller Reifentest wäre da schon interessant.


    Hallo Jörg,

    der Dunlop Scootline SX01 scheint ja eine ganz brandneue Entwicklung zu sein, angeblich mit guter Laufleistung und besten Eigenschaften bei Nässe und wohl auch etwas stamm, wie die Heidenau. Auch hier wäre wohl ein aktueller Reifentest sehr hilfreich. Offenbar tut sich etwas in der Entwicklung von Bereifungen für Maxiscooter. Vielen Dank für den Hinweis.


    Gruß

    Hanno
    Geändert von Anno 1950 (12.03.2008 um 19:58 Uhr)

  6. #6
    Anno 1950 Gast

    Standard Welche Reifen für den Satelis 500?

    Zitat Zitat von hexenjoe Beitrag anzeigen
    Laß' mal von Dir hören, welche "Socken" aufgezogen sind, wenn Deine Madchine ausgeliefert wird - mein 500-er läuft auch auf Michelin, aber die nennen sich "Goldstandard" und fühlen sich recht neutral und wenig geschmeidig an, was vielleicht aber auch an der strammen Federung liegt ...
    Gruß vom Hexenjoe

    Hallo Hexenjoe,

    habe meinen Satelis 500 Executive am 23.04.2008 zugelassen und beim Händler abgeholt. Aufgezogen waren, wie erwartet, die Michelin Goldstandard.

    Viele Grüße

    Hanno

  7. #7
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    Pless/Unterallgäu
    Beiträge
    54

    Standard

    Hallo Hanno,
    Mein Tipp: Versuch erst gar nicht, sie bei Nässe zu testen - wechsle vorher!
    Nach meiner ersten Erfahrung mit Goldstandard und Nässe habe ich einen Termin beim ausgemacht und seit Mittwoch fahre ich Heidenaus.
    Ich wollte es ja erst nicht glauben, was hier so berichtet wurde aber der Unterschied ist gravierend. Der Roller läuft viel ruhiger und 1000% sicherer!
    Eine Investition die sich lohnt.
    Geändert von Rudi50 (26.04.2008 um 07:39 Uhr)
    RUDI
    Satelis 500 Executive


  8. #8
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Hallo Hanno,

    in Scooter und Sport ist ein Test der Reifen für den Satelis. Nov/Dec 07

    Bitte unbedingt mal lesen. Leider gibt es den nicht im Netz sondern nur auf Papier.

    Hier die Kurzergebnisse: http://www.testberichte.de/preisverg...ort_94156.html

    Beachte das die Michelin nicht die Gold Standart sind!!
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  9. #9
    Saarlodri Gast

    Standard

    Dieser Test ist aber mit einer Rosa-Brille geschrieben und wurde wahrscheinlich von Heidenau gesponsert.

  10. #10
    Vossi Gast

    Standard

    Man könnte das manchmal wirklich glauben, das hinter den Tests eine Firma steckt.
    Aber wer einmal den Heidenau gefahren ist, wird begeistert sein. Ich habe auf den verschiedenen Rollern die unterschiedlichsten Reifen gehabt. Ich persönlich komme am besten mit den Heidenau klar und kann für mich nur die Tests bestäitgen.
    Habe jetzt auf dem 500er die Goldstandard und bekomme nächste Woche wieder die Heidenau aufgezogen. Die Goldstandard gehen zumindest bei Nässe überhaupt nicht.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com