Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Elystar abgesoffen

  1. #21
    Registriert seit
    21.01.2008
    Ort
    Berlin Lankwitz
    Beiträge
    19

    Standard

    Hi Andre,

    meine elly machte die gleichen zicken wie deine ( von tag zu tag wurde es immer schlimmer ) bis garnichts mehr ging!!!

    Heute, bevor mein Riemen gerissen ist habe ich ca. 2 Stunden mal rumgefummelt. Meine Zündkerze war anfangs auch nur am schwimmen.
    Habe dann auch die Kerze rausgeschraubt und den Zylinder mit dem Kickstarter " leergepumpt ".
    Kerze wieder rein und ca. 15 mal treten. Lief dann für ca. 5 sekunden und ist wieder abgesoffen. Kerze wieder raus zum anschauen.... und die Kerze war verrust! Also ein zeichen dafür, daß zu viel Spritt bzw. Luft Sprit verhältnis stimmt nicht.
    Ich habe deine anleitung " Drosselklappe " auch mal gemacht, leider wollte bei mir der Fehler 3 sich nicht löschen lassen. Also wieder Schraube etwas rausdrehen und fehler konnte wieder gelöscht werden. Aber auf einmal ist die elly wieder gelaufen " konfus "...

    Ich vermute, bei mir haut etwas mit dem Kompressor bzw. mit dem schlauch nicht hin.

    Bin mal gespannt ob die Elly wieder anspringt " wenn ich meinen riemen ersetzt habe" ....

    Nette Grüße Hubi

  2. #22
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    56

    Standard

    Hallo Hubi.
    Ich vermute mal das deine Änderung an der Schraube schon etwas gebracht hat. Auch wenn du sie FAST wieder an die alte Position zurückgedreht hast. Ich bin der Meinung das diese Schraube jedesmal wenn die Drosselklappe auf Null zurückgedreht wird einen auf den Kopf bekommt(ist ja auch klar sie stellt ja auch den Anschlag da!). Nach dem 1Mio. malsten auf den Kopf hauen geht die Drosselklappe einfach ein ganz ganz klein wenig zu weit zu und beim Kaltstart stimmt das Benzin-Luftgemisch nicht mehr und der Roller geht aus.
    Wenn das so stimmt dann helfen selbst die kleinsten Änderungen in die richtige Richtung an der Einstellschraube. Wenn du allerdings weit genug drehst dann stehen Fehler im Fehlerspeicher.
    Dein Fehler war die Drosselklappe nicht neu anzulernen. Dann läßt sich Fehler NR. 3 auch nicht löschen.

    zum Anlernen der Drosselklappe gehst du folgendermaßen vor(geht aber nur wenn alles am Gaszug ok ist!!!):

    1. Zündung an
    2. Drosselklappen abstecken(Metalbügel ausklipsen und Stecker abziehen). mindestens 5 Sek. warten
    3. Zündung aus
    4. Drosselklappe wieder dranstecken
    5. Zündung an und einmal Vollgas geben und den Gasgriff wieder auf Null-Position bringen.
    6. Zündung aus.

    Das wars. Danach kannst du alle Fehler(es sind dann 6 Stück) aus dem Fehlerspeicher löschen.
    Wenns bei dir wieder vorkommt dann mach es einfach so. Ich denke jeh mehr man an der Einstellung der Schraube ändert(natürlich nicht übertreiben!!!), jeh länger taucht der Fehler auch nicht auf.

    Gruß, Andre.

    P.S.: mein Roller sprang gestern und heute perfekt an!!!

  3. #23
    Registriert seit
    03.12.2007
    Beiträge
    31

    Standard

    Bei mir hats auch funktioniert.Springt über Kickstarter im kalten Zustand an und bleibt auch an.Nimt auch sofort Gas an.
    Über E-Starter springt er (noch) nicht an.Liegt aber daran,das ich meinen Anlasser mit Rostlöser gangbar gemacht habe,da das Lager vom Anlasser fest war.Jetzt macht er furchtbare Geräusche und bringt die Startdrehzahl nicht mehr.Werd mal nach einem neuen Anlasser schauen.

  4. #24
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Hallo,

    das freut mich, das ihr das alles wieder im Griff habt.

    Wie ich vor einem halben Jahr schonmal geschrieben habe, die meisten Fehler kommen von falschen Einstellungen, Kontaktproblemen und von Massefehlern. Fehlende Wartung ist auch noch ein grosser Punkt. Wir reden hier insgesamt von 95% der Fehlfunktionen. Die heutigen Motoren und Getriebe sind mechanisch so ausgefeilt, da geht kaum was kaput.

    Es ist immer wieder schade, das Zylinder und Kolben getauscht werden obwohl nur eine Einstellschraube verstellt ist. Das ist Verschwendung von der niemand etwas hat. Im KFZ Bereich hat man eine Wissensdatenbank, auf die man zurückgreifen kann, im Zweiradbereich ist diese erst im Anlauf, wird aber bald online sein.

    Ich verkaufe lieber Dienstleistung, Fehlersuche und Abstimmung. Bei Auswechseltechnik hab ich einen wesentlich kleineren Gewinn und das ist schlecht fürs Geschäft. Ist ja klar, wenn ich dem Kunden erstmal erklären muß warum das Ersatzteil so teuer ist, erkläre ich ihm doch lieber warum ich eine Stunde den Fehler gesucht und gefunden habe. 100% für mich und nicht 80% für Teile ans Werk.

    Das ist 100% win, win. 100% zufriedene Kunden und Wiederkäufer.
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  5. #25
    Registriert seit
    21.01.2008
    Ort
    Berlin Lankwitz
    Beiträge
    19

    Standard

    Hi Andre,

    ich habe die Drosselklappe 2X anlernen müssen, da er dauerhaft den fehler 3 angezeigt hat. Selbst nach dem 4ten mal ( normaler weise fehler gelöscht) tauchte dieser fehler permanent auf.

    Hauptsache die gute ELLY läuft!!!

    Vielen dank für deine Beschreibung, denn ich war schon kurz vor dem Gang zum Freundlichen....

    Nette Grüße Hubi

  6. #26
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    56

    Standard

    Hallo Hubi.
    Recht hast du. Hauptsache sie läuft!!!
    Freut mich auf jeden Fall das ich dir und den anderen helfen konnte.

    Gruß, Andre.

  7. #27
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    56

    Standard

    Hallo Leute.
    Ich hab wieder das bekannte Problem.
    Mit dem E-Starter geht nichts, aber über den Kickstarter springt meine Ely zuverlässig an.
    Aber jetzt kommts. Meine "eigene" Methode funktioniert nicht mehr. Ich kann einstellen, löschen und orgeln wie blöd. nichts...
    Hat jemand eine Idee?
    Gleich vorweg. Die Zündkerze hab ich als erstes getauscht!!!
    Kompression ist mit 10 bar glaub ich i.O. und ich hab immernoch das gute Castrol 2T Scooter Öl im Öltank.
    Der Kompressor ist sauber und im Schlauch ist Druck, denn wenn ich ihn abziehe zischt es wie immer.
    Ich weiß nicht weiter!!!

    Bitte helft mir mit euren Ideen.


    Gruß, Andre.

  8. #28
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    268

    Standard

    wenn er angeht mit dem kicker läuft er dann normal??

    versuch mal so wie ich es immer machen muss damit er gleich mitn e starter angeht
    - den zündschlüssel 2 mal drehen das die benzinpumpe 2 mal pumpt

    bei mir springt er dann immer innerhalb einer sekunde an
    greetz http://www.peugeot-bike-board.at/image.php?type=sigpic&userid=975&dateline=12009555  52

  9. #29
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    56

    Standard

    Hallo Tom2Win.
    Das mit dem 2 mal Schlüssel drehen hab ich auch schon probiert. Kein Erfolg.
    Wenn ich ihn über Kickstarter starte(und das funktioniert immer nach 2-3mal kicken) läuft er völlig normal und macht keine Probleme.
    Nur über den E-Starter will er nicht.
    Das selbe wie neulich.
    Er will... und will... und dann kommt doch nichts. Auch Zylinder lüften bringt nichts. Wenn er warmgefahren ist dann klappt es manchmal wenn ich Halbgas gebe das er mit dem E-Starter anspringt. Aber auch nur vielleicht!!!
    Kickstarten ist kein Problem. Weder warm noch kalt...

    Gruß, Andre.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com