Hallo zusammen,

ich bin Roland aus München und gehöre zu dem Semester, das den "alten" Führerschein hat, mit dem man 125er fahren darf.

Ich habe einen fast 10 Jahre alten Aprilia Scarabeo. Eigentlich ein braves Tierchen, aber doch mit den zwischenzeitlich einigen Macken hier und dort. Also habe ich wochenlang recherchiert, was ich mir nun als nächstes kaufe. Damals wars einfach, unter einem Duzend 125ern zu wählen. Keine Ahnung wieviele es heute gibt. Aber es ist fast wie auf dem Handymarkt.

Nun hab ich mich nach langem hin und her für den Satelis entschieden. Ganz glücklich bin ich über die Form nicht - mir gefallen die eher nostalgischen schon besser. Aber irgendiwe ein vernünftiger Kompromiß. Mit ein Entscheidungsgrund ist der Händler - er ist nur 1km weit wech.

Ich hab auch viel Interessanten in diesem Forum gelesen. Etwas geschockt war ich über die sachkundig vorgetragenen Details wie Ersatzteil-Lieferprobleme und -Kosten, Kundendienstpreise und miese Serienbereifung.

Um so froher bin ich jetz, darüber Bescheid zu wissen und nicht ins offene Messer zu laufen. Also schon vor Bestellung nach dem AW- oder Stundensatz zu informieren und evtl gleich die Reifen wechseln zu lassen. Zu der irrwitzig aufpreispflichtigen Executive-Ausführung habe ich mich wegen des ABS auch entschlossen. Ich bin mir nur noch bzgl. der Farbe unsicher.

Auch etwas unnötig fand ich die Händlerreaktion auf meine Frage nach "dem Hauspreis". Das habe er gar nicht nötig, weil er so viele Satelis, wie er verkaufen könnte, gar nicht herbekäme. Er würde ihn aber volltanken (kann ich auch drauf verzichten). Die Händlerspanne sei nur etwa 10%. Und dafür müsse er auch ein Vorführmodell zum Probefahren finanzieren.

Schöne Grüße

Roland