Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Bluetooth Headset für ein Navi

  1. #1
    Leopilotin Gast

    Standard Bluetooth Headset für ein Navi

    Hallo zusammen,
    ich habe ein paar Fragen zum Kauf eines Headsets für mein Navi (ich will schließlich unser Deutschlandtreffen finden) und hoffe auf viele Antworten.

    1. Gibt es Sets, die sich bei Euch in der Praxis schon bewährt haben? Was muß ich beim Kauf beachten (Hör-,Sprechqualität, mit anderen sprechen..)?

    2. Ich trage einen Klapphelm (BMW). Der Platz im Helm ist sehr knapp. Wie wird dann das Mikrofon bzw. der Bügel angebracht, damit sie nicht stören? Gibt es noch andere Lösungen?

    3. Von Nolan (N 103) gibt es einen Helm, wo ein Headset fest eingebaut werden kann. Macht das Sinn? Ansonsten stelle ich mir vor, dass ein Helm bzw. das Set beim ständigen Ein- und Ausbau in den Sommermonaten beschädigt werden kann. Oder nicht?

    4. Kann ich als technisch unbegabter Mensch überhaupt so was selbst installieren? Oder gibt es proffess. Hilfe dafür?

    Viele Grüße
    Christine

  2. #2
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    531

    Standard

    Moin Christine,
    guck mal hier:http://www.elimbo.de/EAP0000lh0r-mot...alle_helme.htm

    Ist doch ganz einfach anzubauen.

    Gruß
    Rudi

  3. #3
    Saarlodri Gast

    Standard

    Hallo Christine,

    ich habe mir in den Helm die Lautsprecher von Louis (http://www.louis.de/_409a7981973d8b8...st_bez=&typ_id= )
    geklebt. Den Anschluß habe ich ca 1cm rausguckenlassen, so dass ich dort das Kabel zum MP3 bzw Bluetooth-Empfänger vom TomTomRider anschließen konnte.
    Aufwand gering, Kosten wenig und Ergebnis zufriedenstellend.

    Jetzt hab ich einen neuen Helm und versuche das Basiskit einzubauen. Letztendlich das selbe System, nur von Nolan und deshalb wohl teurer und umständlicher anzubringen. Aber auch hier: im Helm Lautsprecher und unter dem Helm das externe Kabel anschließen und Empfänger bzw. Handy,MP3 in die Jacke.

  4. #4
    Registriert seit
    13.10.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    97

    Standard

    Hallo Christine,

    seit ca. 1 Jahr habe ich mir das Midland BT-Set am Helm angebaut. Das anbauen ist sehr einfach auch für Linksgewindeschrauber( das du ja nicht bist) . TTR geht ohne Probleme.
    Manko: Die Lautstärke wird vom TTR immer auf volle LS gestellt.

    Die Bedienung des BT-Headset ist Handschuhfähig. Hast du ein Handy mit BT ist es auch möglich über das Midland zu telefonieren, aber nur wenn du nicht fährst. Anrufe zu empfangen ist jederzeit möglich. Wenn das Handy Sprachbefehl fähig ist, lässt es sich über das Headset steuern.

    Von Midland gibt es 2 Varianten, eine für Solofahrer, eine mit Comverbindung für den Sozius ( ist auch für 2 Fahrer geeignet die hintereinander fahren, Reichweite ca. 30 m)
    Für Klapphelme ist das Teil geeignet, wie es bei Integralhelmen ist, mag ich nicht beurteilen, Jethelme dürften ein LS-Problem haben.


    Gruss
    Didi
    Geändert von Didi (23.04.2008 um 09:28 Uhr)
    Es ist besser für das, was man ist, gehaßt, als für das was man nicht ist, geliebt zu werden.
    Satelis - 500 Urban

  5. #5
    Horst Gast

    Standard

    Hallo Christine,
    ich habe auch den von Rudi angesprochenen Cardo Scala Rider (ist im Lieferumpfang vom TTR2 dabei).
    Ich habe ihn an meinem Schuberth C2 befestigt, er ist einfach nur SUPER.
    Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke-Regelung, Accu hält sehr lange und für sehr lange Touren habe ich mir noch ein 12Volt Ladekabel gekauft und immer im Luigi.
    Es gibt den Cardo auch mit Gegensprechanlage und auch mit FM Radio, so könnte Karl mit Dir auch unterwegs immer Sprechen.
    Für Infos siehe hier:
    http://www.avalingo.de/catalog/index.php/cPath/96?osCsid=7cd0262b996d0469e4f1affaa833787d
    Viele Grüße (vor allem auch an unseren Kranken Karl) wünscht
    Horst
    Der verrückte Rollerfahrer aus Bochum

  6. #6
    Leopilotin Gast

    Standard

    Noch eine Frage:
    @ Rudi, Jörg, Didi und Horst vielen Dank für die informativen Tipps. Aber wie ist es, wenn man das Headset abbaut? Wird der Lautsprecher an die Innenpolsterung geklebt, gesteckt oder??
    Viele Grüße
    Christine


    PS: Mein kranker Karl ist heute mittag aus dem Krankenhaus entlassen worden! Jetzt heißt es üben, üben. Aber nicht Roller fahren sondern laufen neu lernen.
    Geändert von Leopilotin (23.04.2008 um 17:58 Uhr)

  7. #7
    Saarlodri Gast

    Standard

    Die Lautsprecher sind mit Klettband "eingeklebt", das Kabel lose hinter dem Helminnenleben versteckt; läßt sich also problemlos entfernen und wieder einsetzen.

    **********************
    Eine gute Nachricht von Deinem Karl! Und er soll es nicht übertreiben, sondern langsam aber stetig das Training angehen!

  8. #8
    Horst Gast

    Standard

    Hallo Christine,
    ich habe den Lautsprecher unter die Helmeinlage (stoff) gesteckt, von innen sieht man nichts und wenn ich mal wieder einen neuen Helm kaufe, ist es in 5 Minuten umgebaut.
    Gruß
    Horst

  9. #9
    Registriert seit
    23.06.2007
    Ort
    Oberthal
    Beiträge
    127

    Standard

    Hallo Christine,

    also ich habe den Nolan 102 N (Vorgänger vom 103N)und habe das Basic Kit eingebaut.
    Ich kann nur sagen ,dass ich bis jetzt sehr zufrieden bin
    Habe mein Falk-Navi daran angeschlossen und kann nur sagen bis Geschwindigkeiten bis 100Kmh gut verständlich,kann mit dem Falk auch Mp3 hören die auch bis zur gleichen Geschwindigkeit gut hörbar sind.
    Der Einbau sehr leicht nach Anweisung.

    Aber nur für ein Headset einen neuen Helm kaufen

    Hans
    Gruß aus dem nördlichen Saarland


    Fahre nie schneller,als deine Schutzengel fliegen können

    Black Susi = 500ter Premium

  10. #10
    Leopilotin Gast

    Standard

    Danke an alle für die hilfreichen Tipps. Ich werde jetzt mal mein Glück mit einem headset versuchen. Falls es noch nicht so klappt wie gedacht, werde ich auch ohne Navi zum Deutschlandtreffen finden. Das Reisen ohne Navi hat schließlich auch jahrzehntelang funktioniert.

    Viele Grüße
    Christine

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com