Hallo Joogie und auch die Anderen, die bei der Kaufentscheidung noch zwischen den Kubikzahlen hin- und herschwanken!

Bevor Du / Ihr meinen weiteren Beitag lest, möchte ich nur eines schon mal vorweg sagen:
Ich will auf keinen Fall jemanden meine Meinung aufzwingen, da jeder aufgrund seiner Vorlieben, Farbwünsche, Einsatzzwecke, Fahrerlaunis, örtlichen Gegebenheiten, Geldbeutels etc. ja sein Fahrzeug aussucht, kauft und nutzt!

Wenn ich aber mal unterstelle, daß wenn ich mir einen Satelis mit identischer Ausstattung zulege (Ich bevorzuge persönlich aber auch die Executive-Variante wegen des ABS) , egal ob als 125er, 250er, 400er oder 500er, vom Grundatz her ja alles dran und drin ist, was ein Rollerfahrerherz begehrt!
Ich brauche Euch auch nicht die Vorzüge hinsichtlich Stauraum, Wetterschutz, Ausstattung etc. aufzuführen; - die sind ja zur genüge alle bekannt! ... warum würden wir ihn auch sonst fahren!

Was bleibt dann wirklich noch unter vernunftsmäßigen Gründen (bei überwiegender Nutzung in der Stadt und im Umland) übrig:

unbestritten

* die aufgrund der größeren Leistung höhere Endgeschwindigkeit
und
* die zweifelsohne höhere Beschleunigung
(beim Soziusbetrieb und bei Touren mit längeren Autobahnstrecken kommen diese Gründe zweifelsohne zur Geltung!)

…. aber dann habe ich so meine Schwierigkeiten (finanzielle Vorteile, wie Anschaffungspreis, Verbrauch, Versicherung etc. lasse ich mal sowieso aussen vor, da sie eh für die kleineren Varianten sprechen), noch wirkliche Vorteile zu finden:

* Fahrwerk und Fahrverhalten sind wohl trotz unterschiedlicher Triebsatzschwingenaufhängung bei allen Haubraumvarianten sehr gut und wohl nicht ernsthaft zu bekritteln (von den werkseitigen Reifen mal abgesehen)!

* Zuladung bewegt sich bei allen um die 180 Kilogramm, wobei der 400 bzw.500-er noch 50 Kilogramm Leergewicht mehr auf die Waage bringt, was ein Rangieren bestimmt nicht leichter macht, so daß dies auch nicht gerade für die "Großen" spricht.

* der Motor des 250-er ist zwar wohl der unaufgeregteste aber auch der zuverlässigste, ruhigste ... und, wenn ich die Beiträge im Forum richtig im Kopf habe, das unproblematischte Aggregat. (Ich denke da bei den anderen Triebwerken an Zündaussetzern, Drehzahl-, Update-, Kompressor- und Leerlaufproblemen). Zufälligerweise habe ich den „400-er“ letzte Woche bei meinem Freundlichen zur Probe fahren dürfen und der Motor ist wirklich rauher und im unteren Drehzahlbereich grummeliger; - wirklich nicht problematisch, aber ich wollte nur meine Eindrücke schildern! Sonst fährt er sich genauso problemlos und spaßig wie meiner; - halt noch einen Tacken spritziger!

Meine Gedanken zu diesem Thema sollen ja auch gar nicht in ein Niedermachen der großvolumigeren Scooter und in eine "Lobhuddelei" des 250-er gehen, - aber ich frage mich, was kann ich mit den leistungsstärkeren Modellen wirklich mehr machen!??
Denn die Gründe, die ich immer wieder höre/lese, daß Hubraum durch nichts zu ersetzen ist und daß der Sicherheitsgewinn beim Überholen durch die höhere Leistung ein erst- bzw. vorrangiges Kaufargument sein soll, kann ich nicht ganz so glauben bzw. nachvollziehen.
Wir reden doch nicht von Motoren aus den seligen Tagen des letzten Jahrhunderts, deren Zuverlässigkeit proportional an der Größe des Hubraum hing. Und wie oft muß ich auf der Landstraße Fahrzeuge an problematischeren Streckenabschnitten überholen, die sich erstens weit unterhalb der erlaubten Höchstgeschwindigkeit bewegen und so langsam fahren, daß ich die Minute bis zur nächsten Überholmöglichkeit nicht abwarten könnte da die Beschleunigungswerte meines 250-er zu klein sind. Ich habe sogar eher das Gefühl, daß die meisten Verkehrsteilnehmer die verkehrsrechtlich zugelassenen Geschwindigkeit auf den Bundes- und Landstraßen doch wohl eher überschreiten.

..... sind wir doch mal ehrlich: - ich glaube, daß bei uns im Hinterkopf neben dem praktischen Charakter und Aspekten eines Rollers, der uns bequem, sicher und wenn es geht auch preiswert von A nach B bringt, doch irgendwann und irgendwie das Zweirad dann doch auch zum Spaßmobil und Hobby wird. Deswegen muß man sich ja nicht schämen; -Ja, ja ich weiß: Das Kind im Manne!
Warum soll man auch nicht Gaudi daran haben, wenn ich aus der Kurve mit ein bißchen mehr Pep beschleunige, wenn ich eine 12%-ige Steigung hinauffahre und ich bestimme, wie schnell es aufwärts geht und nicht die begrenzte Leistung des Motors die Beschleunigung vorgibt! Und es zieht einem auch die Mundwinkel nach oben, wenn ich an der Ampel einem PKW-Fahrer zeige, daß es sich nicht nur um einen vermeintlichen kleinen "Baumarkt-Roller" handelt.
Wie heißt es so schön in den Werbebroschüren: "Es macht halt einen Heidenspaß, wenn ein bißchen mehr Leistung zur Verfügung hat als man eigentlich brauchen würde"; - aber ob ich das wirklich im alltäglichen Gebrauch eines Scooters haben muß, will ich natürlich jedem selbst überlassen!


Ach noch eines zum Schluß: .... habe ich Euch eigentlich schon gesagt, daß ich ernsthaft überlege mir auch einen 500er zuzulegen!