Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 71

Thema: Satelis 400er oder 250er ?

  1. #11
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    im Remstal
    Beiträge
    82

    Standard

    Habe mit meinem 250er jetzt die erste längere Ausfahrt gemacht. Vorab aber: Ich hab ihn nicht fürs Touren gekauft.
    So die ersten 50km gings problemlos. War noch frisch und die Straßen abwechslungsreich und recht leer. Im unausweichlichen Stau dann die Stärken des Satelis. An Autos, LKW`s, Bussen und auch Motorrädern vorbeigewitscht und 2 km lang hochgezogene Mundwinkel.
    Dann auf der Alb die ersten Kehren. Wie gewohnt den Roller eingelenkt und am Kurvenausgang versucht mit Gasgeben die Fuhre wieder aufzurichten. Das wurde eine wacklige Geschichte. Hab die Kurve wie ein Anfänger gefahren.
    Gut...nächste Kehre etwas flotter anfahren und in die Kurve reinbremsen. Jetzt weis ich nicht obs die Reifen sind, aber der Roller wollte richtig reingedrückt werden. So hat sich bei mir noch kein 2Rad aufgestellt.
    Nächster Versuch...vor der Kurve etwas stärker bremsen, dass man in der Kehre wieder frei ist, dabei bedenken, dass Kraft fehlt um die Fuhre am Gas zu lenken....Schon wieder nix......Sauberes, genaues Bremsen ist mir noch nicht möglich....Der Bremskraftverstärker reagiert einfach völlig anders als alles andere das ich kenne. Erst gar nix, dann voll und wenn der Roller ausrollen will wieder fast gar nix.
    Was noch dazu kommt ist der wackelige Gasgriff. Hat bestimmt nen mm. Spiel, wie will man dann genau einlenken können?
    Gut, 20 Kehren weiter hatte ich dann meine Kurventechnik so weit, dass die Kehre genau so gefahren wird wie ich es wollte.
    Es fehlt aber Kraft. Für ne Tour brauchste mind. das doppelte an Leistung.
    Bergab gings dann wieder flott....Der Roller saust nur so durch die Kehren, das Fahrwerk machts bis zu nem gewissen Punkt problemlos mit.
    Aber genau dieser "gewisse" Punkt. Der Roller setzt ziemlich früh auf dem Hauptständer auf und damit hat man die Gefahr ausgehebelt zu werden. Saugefährlich das.
    Werd jetzt das Hauptständergummi abbauen und gegen ein Feder ersetzen. Damit kann ich hören wenn der Roller aufsitzt und habe noch Reserven bevor ich ausgehebelt werde.
    250km später bin ich dann wieder in Stuttgart. Endlich wieder das Revier wofür ich den Roller angeschafft habe. Genau dafür ist der satelis meiner Meinung nach konstruiert worden. Schnell auf 60km/h, wendig genug um links...rechts...durch die Mitte an PKW`s vorbei und schmal genug um eine 3te Spur in der Fahrbahnmitte aufzumachen. Wieder das Dauergrinsen.
    Mein Fazit: der 250er ist prima als Stadtfahrzeug und Mittelstreckler und Rollerfahren ist doch was anders als Motorrad.
    Füxle
    Ach ja...3,2l/100km
    Geändert von Füxle (21.06.2008 um 18:19 Uhr)
    Der mit dem weißen Riesen
    dem Rock`n ROLLER

  2. #12
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    Zitat Zitat von Füxle Beitrag anzeigen
    ...und Rollerfahren ist doch was anders als Motorrad.
    Na Gott sei Dank! Habs erst am Donnerstag wieder erlebt, trotz normaler Jeans und Regen halbwegs trocken @home angekommen - lediglich der Schulterbereich war etwas "angefeuchtet". Das hätte bei 'ner Fahrt mit meinen ehemaligen Motorrädern aber dann doch etwas anders ausgesehen.

    Was das Kurvenkratzen betrifft, so komme ich mit dem Satelis zwar immer noch nicht ganz so tief wie mit meinem Lieblingskurvenräuber SR-500, aber der Wechsel von den original Pellen auf Heidenaureifen bringt auch diesbezüglich 'ne Menge Fahrspass mehr - die zu vermietende Werbefläche auf der Reifenlauffläche wird deutlich weniger.

  3. #13
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    im Remstal
    Beiträge
    82

    Standard

    Nööö, Vorne waren schon nach ca 100km keine Angststreifen mehr zu sehen. Und hinten schränkt der Hauptständer die Schräglagenfreigeit doch so weit ein, dass ich als Schwabe sagen muss "Scheiße....Geldverschwendung" Wenn ich den ganzen Reifen bezahlen muss, will ich ihn auch nutzen. Geht aber nicht...Da ist bestimmt noch 1 cm unbenutzter Gummimischung. Bekomm ich da eigentlich nen Rabatt beim Reifentausch???
    Den Hauptständer abmontieren ist wohl auch keine Alternative.
    Füxle
    Der mit dem weißen Riesen
    dem Rock`n ROLLER

  4. #14
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    69

    Standard

    Hallo ihr alle^^

    da ich bisher 15 jahre überhaupt kein 2 rad gefahren bin, und ich nun auf diese super schicken teile durch einen arbeitskollegen kam, hab ich mir heut verschiedene modelle angesehen.

    ich bin noch ein wenig unentschlossen ob ich den 250ccm oder lieber gleich den 400ccm kaufe.

    wie sieht der verbrauch aus der zwei, leider gibt es keine angaben vom hersteller oder vergleichswerte

    gut die 30€ wären nicht das ding meinen alten 1a auf 1 um zuschreiben
    aber ich find keine bilder zu den anbauten, zubehör

    vielleicht kann mir jemand da helfen


    ich erwarte ein grundsolides gefährt das mich täglich zur arbeit bring, ohne rum zu stänkern, wie meine alte zündap damals

    im zubehör erhältlich die große scheibe, hab ich schon eingeplant
    aber was bitte sind diese sturzpads?, wo sind die montiert?
    das gleiche frag ich mich für die seitlichen windabweiser

    und ich find das rs modell richtig schick, aber es ist kein abs erhältlich
    ist es sinnvoll lieber das executive modell zu bestellen plus abs?

    so viele fragen, entschuldigt ^^

  5. #15
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Hallo Joogie,

    als Anfänger immer mit ABS und als Fortgeschrittener sowieso

    Du kannst alles vom RS umrüsten, nur ABS kannst nicht nachrüsten.
    Also ABS kaufen und wenn die Optik vom RS nötig ist, dann baust du das einfach um.

    Windabweiser sind sehr zu empfehlen sowohl oben wie auch unten.

    Wenn Geld keine Rolle spielt, nimm den 500er. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.

    Hier mal ein Bild mit Windabweisern. http://www.scooter-satelis.com/forum_viewtopic.php?4.82 Ist aber ein BlacKsat.
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  6. #16
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Hallo Joogie!

    Ob 250 oder 400ccm das richtige für dich ist mußt du selbst entscheiden. Wenn du immer nur zu Arbeit und zurück willst reicht wahrscheinlich die kleine Kubatur. Willst du auch mal Touren damit machen ist mehr Hubraum sicher sinnvoll.

    Den Zubehörkatalog findest du hier. http://www.peugeot-motocycles.de/liv...le_Modelle.pdf

    Leider sind aber die Sturzpads nicht abgebildet. Ich habe es dir an einen Satelis angehalten und fotografiert.

    Zum Thema ABS oder nicht findest du einen Beitrag hier. http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?t=3172

    Wenn du die Suchfunktion hier im Forum verwendest wirst du sicher noch viele weitere interessante Beiträge finden die dir bei deiner Entscheidung weiterhelfen werden.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  7. #17
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    69

    Standard

    Vielen Dank euch zwei, das hat schonmal einige fragen geklärt

    zum thema abs, ich sehe in den Prospekten nicht ob es nur für das vorderrad ist oder, was ja sinnvoll wär, für beide räder.

    Touren wollt ich eigentlich nicht machen, evt kurze fahrten zum einkaufen, oder eis essen^^
    Und ich denk selbst bei dem 400ccm gefährt sollte eine autobahn fahrt nicht als "vom Lkw" gejagt werden enden.

    und ich muß ja erstmal wieder bissl üben mit den 2 rädern, zuviel dampf (hab nun nicht die leistung im kopf des 500ccm) sollte es nicht sein, die 34 pferde reichen voll aus um entspannt zur arbeit zu kommen und kleinere fahrten zu machen.

    Hat von euch jemand evt verbrauchswerte des 250ccm, 400ccm und 500ccm?

    der Preis steht für mich etwas im hintergrund, solang mein zukunftiges Gefährt robust, stabil und zuverlässig ist. Da werd ich nicht auf den euro achten.

  8. #18
    Anno 1950 Gast

    Standard

    Hallo Joogie,

    prinzipiell wirkt das ABS nur auf das Vorderrad. Dennoch ist es auch auf die Bremswirkung des Hinterrads abgestimmt. Denn Du hast mit ABS eine Kombibremse, d.h. mit dem linken Bremshebel wird das Vorder- und das Hinterrad gleichzeitig gebremst. Das ist m.E. allein schon eine gute Sache.

    Um die volle Bremswirkung zu erreichen empfiehlt es sich nach meiner Erfahrung, auch mit ABS beide Bremshebel zu ziehen. Bisher bin ich nur auf trockener Straße gefahren. Dabei ist das ABS trotz beherztem Bremsen noch nicht in Aktion getreten. Aber es gibt Sicherheit bzw. nimmt die Angst, voll "in die Eisen zu steigen".

    Wenn man in Kurven heftig bremst, richtet sich der Roller ohnehin sofort auf, so dass man in Geradeausfahrt verzögert. Deshalb sollte man Kurven von innen angehen, um noch auf der Straße zu bleiben, wenn man mal gezwungen ist, in einer Kurve zu bremsen. Daran ändert auch das ABS nichts.

    Mit dem Spritverbrauch ist das so eine Sache. Da kommt es doch sehr auf den Fahrstiel an. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass mit dem Hubraum auch der Verbrauch zunimmt. Außerdem haben die 400er und 500er ca. 50 kg mehr Gewicht als der 250er. Auch das macht sich natürlich beim Spritverbrauch bemerkbar.

    Hohe Scheibe, Windabweiser und dergleichen werden bei höheren Geschwindigkeiten garantiert auch einen höheren Spritverbrauch verursachen. Komfort ist eben nicht umsonst. Zum Glück brauchen/haben wir aber keine Klimanlage. Immerhin sollen die Satelis günstiger im Spritverbrauch sein, als vergleichbare Asiaten.

    Gruß

    Hanno

  9. #19
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Hallo Joogie,

    wir sind ja ein Forum, da gehts nicht um Absatzzahlen von Peugeot oder um Werbung. Hier gehts einzig um die Meinung der Mitglieder. Es gibt beim Satelis Schatten aber viel mehr Sonne. Lese ruhig mal die Meinungen der Anderen, die sind hier blank und frei geschrieben ohne jegliche Restrektionen. Wenn du also eine Ehrliche Meinung haben möchtest dann bist du hier genau richtig.

    Beispiel: http://www.peugeot-bike-board.at/sho...?t=2131&page=8

    Mir sind Berichte von Gleichgesinnten 1000mal lieber als irgendwelche Hochglanzprospekte. Wenn ich in den Berichten positives lese ist das ein Zeichen für absolute Zufriedenheit mit dem Produkt, denn es ist wesentlich leichter über Mängel zu schreiben als über die mängelfreien Vorzüge eines Produkts.

    Ich bin auch nur Kunde und wurde bisher weder vom Roller noch vom Service enttäuscht.
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  10. #20
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Ratingen bei Düsseldorf
    Beiträge
    62

    Standard

    Hallo Joogie und auch die Anderen, die bei der Kaufentscheidung noch zwischen den Kubikzahlen hin- und herschwanken!

    Bevor Du / Ihr meinen weiteren Beitag lest, möchte ich nur eines schon mal vorweg sagen:
    Ich will auf keinen Fall jemanden meine Meinung aufzwingen, da jeder aufgrund seiner Vorlieben, Farbwünsche, Einsatzzwecke, Fahrerlaunis, örtlichen Gegebenheiten, Geldbeutels etc. ja sein Fahrzeug aussucht, kauft und nutzt!

    Wenn ich aber mal unterstelle, daß wenn ich mir einen Satelis mit identischer Ausstattung zulege (Ich bevorzuge persönlich aber auch die Executive-Variante wegen des ABS) , egal ob als 125er, 250er, 400er oder 500er, vom Grundatz her ja alles dran und drin ist, was ein Rollerfahrerherz begehrt!
    Ich brauche Euch auch nicht die Vorzüge hinsichtlich Stauraum, Wetterschutz, Ausstattung etc. aufzuführen; - die sind ja zur genüge alle bekannt! ... warum würden wir ihn auch sonst fahren!

    Was bleibt dann wirklich noch unter vernunftsmäßigen Gründen (bei überwiegender Nutzung in der Stadt und im Umland) übrig:

    unbestritten

    * die aufgrund der größeren Leistung höhere Endgeschwindigkeit
    und
    * die zweifelsohne höhere Beschleunigung
    (beim Soziusbetrieb und bei Touren mit längeren Autobahnstrecken kommen diese Gründe zweifelsohne zur Geltung!)

    …. aber dann habe ich so meine Schwierigkeiten (finanzielle Vorteile, wie Anschaffungspreis, Verbrauch, Versicherung etc. lasse ich mal sowieso aussen vor, da sie eh für die kleineren Varianten sprechen), noch wirkliche Vorteile zu finden:

    * Fahrwerk und Fahrverhalten sind wohl trotz unterschiedlicher Triebsatzschwingenaufhängung bei allen Haubraumvarianten sehr gut und wohl nicht ernsthaft zu bekritteln (von den werkseitigen Reifen mal abgesehen)!

    * Zuladung bewegt sich bei allen um die 180 Kilogramm, wobei der 400 bzw.500-er noch 50 Kilogramm Leergewicht mehr auf die Waage bringt, was ein Rangieren bestimmt nicht leichter macht, so daß dies auch nicht gerade für die "Großen" spricht.

    * der Motor des 250-er ist zwar wohl der unaufgeregteste aber auch der zuverlässigste, ruhigste ... und, wenn ich die Beiträge im Forum richtig im Kopf habe, das unproblematischte Aggregat. (Ich denke da bei den anderen Triebwerken an Zündaussetzern, Drehzahl-, Update-, Kompressor- und Leerlaufproblemen). Zufälligerweise habe ich den „400-er“ letzte Woche bei meinem Freundlichen zur Probe fahren dürfen und der Motor ist wirklich rauher und im unteren Drehzahlbereich grummeliger; - wirklich nicht problematisch, aber ich wollte nur meine Eindrücke schildern! Sonst fährt er sich genauso problemlos und spaßig wie meiner; - halt noch einen Tacken spritziger!

    Meine Gedanken zu diesem Thema sollen ja auch gar nicht in ein Niedermachen der großvolumigeren Scooter und in eine "Lobhuddelei" des 250-er gehen, - aber ich frage mich, was kann ich mit den leistungsstärkeren Modellen wirklich mehr machen!??
    Denn die Gründe, die ich immer wieder höre/lese, daß Hubraum durch nichts zu ersetzen ist und daß der Sicherheitsgewinn beim Überholen durch die höhere Leistung ein erst- bzw. vorrangiges Kaufargument sein soll, kann ich nicht ganz so glauben bzw. nachvollziehen.
    Wir reden doch nicht von Motoren aus den seligen Tagen des letzten Jahrhunderts, deren Zuverlässigkeit proportional an der Größe des Hubraum hing. Und wie oft muß ich auf der Landstraße Fahrzeuge an problematischeren Streckenabschnitten überholen, die sich erstens weit unterhalb der erlaubten Höchstgeschwindigkeit bewegen und so langsam fahren, daß ich die Minute bis zur nächsten Überholmöglichkeit nicht abwarten könnte da die Beschleunigungswerte meines 250-er zu klein sind. Ich habe sogar eher das Gefühl, daß die meisten Verkehrsteilnehmer die verkehrsrechtlich zugelassenen Geschwindigkeit auf den Bundes- und Landstraßen doch wohl eher überschreiten.

    ..... sind wir doch mal ehrlich: - ich glaube, daß bei uns im Hinterkopf neben dem praktischen Charakter und Aspekten eines Rollers, der uns bequem, sicher und wenn es geht auch preiswert von A nach B bringt, doch irgendwann und irgendwie das Zweirad dann doch auch zum Spaßmobil und Hobby wird. Deswegen muß man sich ja nicht schämen; -Ja, ja ich weiß: Das Kind im Manne!
    Warum soll man auch nicht Gaudi daran haben, wenn ich aus der Kurve mit ein bißchen mehr Pep beschleunige, wenn ich eine 12%-ige Steigung hinauffahre und ich bestimme, wie schnell es aufwärts geht und nicht die begrenzte Leistung des Motors die Beschleunigung vorgibt! Und es zieht einem auch die Mundwinkel nach oben, wenn ich an der Ampel einem PKW-Fahrer zeige, daß es sich nicht nur um einen vermeintlichen kleinen "Baumarkt-Roller" handelt.
    Wie heißt es so schön in den Werbebroschüren: "Es macht halt einen Heidenspaß, wenn ein bißchen mehr Leistung zur Verfügung hat als man eigentlich brauchen würde"; - aber ob ich das wirklich im alltäglichen Gebrauch eines Scooters haben muß, will ich natürlich jedem selbst überlassen!


    Ach noch eines zum Schluß: .... habe ich Euch eigentlich schon gesagt, daß ich ernsthaft überlege mir auch einen 500er zuzulegen!
    Grüße aus Ratingen


    Jürgen (Der Dumeklemmer)



    Satelis 500 Urban (Mai 09 bis April 2014)


    Satelis 250 Executive (März 07 bis April 09)

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com