Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Stoßdämpfer

  1. #1
    andy93 Gast

    Standard Stoßdämpfer

    an meinem speedy habe ich hinten einen gasgefederten stoßdämpfer..
    kann mia jemand sagen wie man den höher stellt weil der ist soweit ich weiß einstellbar

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Servus

    Höher stellen kannst du ihn nicht. Nur härter. Dazu mußt du die Federvorspannung wie auf dem Foto zu sehen verdrehen.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  3. #3
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Hallo Glückspirat,

    die Feder wird nicht Härter durch das Verstellen. Das Fahrzeug kommt bei gleicher Beladung etwas höher.

    Die Härte einer Feder läßt sich durch spannen nicht ändern. (Federwaage als Beispiel) Eine Feder wird härter, wenn man die Windungszahl verringert oder die Drahtstärke erhöht.

    Das wurde in einem anderen Tread schon mal falsch beschrieben, da wollte ich es nicht korrigieren, da ich recht neu war.
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  4. #4
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Klar wird sie nicht härter. Mit der Härte der Feder hat das eigentlich nichts zu tun. Im Volksmund sagt man einfach sie wird härter. Man benötigt mehr Kraft um die Feder zusammen zu drücken. (Jeder, dem das Federspannwerkzeug schon einmal um die Ohren geflogen ist weiß wovon ich spreche) Wenn ich die Federvorspannung erhöhe geht das Heck auch in die Höhe. Aber maximal nur so weit wie der Weg des Dämpfers ist. Da kann man meiner Meinung nach aber nicht von höher stellen oder legen reden.
    Geändert von Glückspirat (21.07.2008 um 12:25 Uhr)
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  5. #5
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Zitat Zitat von Glückspirat Beitrag anzeigen
    (Jeder, dem das Federspannwerkzeug schon einmal um die Ohren geflogen ist weiß wovon ich spreche)
    Das ist wohl wahr. Da heist es nur noch in Deckung
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com