Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: Beschleunigung

  1. #21
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    bei Dresden
    Beiträge
    257

    Standard

    Hallo Hanno,

    da hast Du was falsch verstanden. Mein Sat. fährt schon Gut, nur ist das anfahren vergleichbar wie bei einem Auto mit Turbo. Erst wenn der Sat. voll eingekuppelt hat geht die Post so richtig ab.
    Ein Roller hat mit den kleineren Rädern und den meist kürzeren Radstand den vorteil ganz klar in der Wendigkeit. In der Satdt von lücke zu Lücke huschen geht mit nem Roller besser als mit einer dicken Maschine. Aber in kurven die ich mit hoher Geschwindigkeit fahren will, muss ich die Maschine voll reindrücken. Und das kann ich mit einem Roller zwecks fehlenden Tank nicht. Da mache ich die ganze Arbeit mit den Händen und meinem Körpergewicht.

    Grüße,

    Mopedfreak


    Peugeot Satelis 400 Premium - Perlmut Weiß

  2. #22
    Anno 1950 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mopedfreak Beitrag anzeigen
    Hallo Hanno,

    da hast Du was falsch verstanden. Mein Sat. fährt schon Gut, nur ist das anfahren vergleichbar wie bei einem Auto mit Turbo. Erst wenn der Sat. voll eingekuppelt hat geht die Post so richtig ab.

    Grüße,

    Mopedfreak

    Hallo Mopedfreak,

    offenbar habe ich Dich nicht so verstanden, wie ich sollte. Aber aus Deinen Ausführungen kann ich wieder nur schließen, dass Dein Roller anfährt wie ein Turbofahrzeug mit sogenanntem Turboloch. Das ist eben für einen Roller mit Variomatik (sowie natürlich ohne Turbo) m. E. nicht normal und bei meinem 500er auch nicht in Ansätzen der Fall.

    Gruß

    Hanno

  3. #23
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Es gibt ja schon Unterschiede, wenn ein und derselbe Fahrer zwei Roller testet. Wie soll man denn Vergleichen, was zwei Fahrer auf zwei unterschiedlichen Rollern empfinden? Ich weiß es nicht.

    Trotzdem mal ein Versuch: Der 400erter und der 500erter sind exakt gleich abgestimmt. Das ist ein extremer Nachteil für den 400erter, der ja nominell kaum schwächer ist als der 500erter. Peugeot hat das so gewollt um den Abstand zum 500erter zu gewärleisten.

    Der 400erter braucht eine Kupplung die 1000U/min später einkuppelt als die des 500erters. Er braucht leichtere Röllchen, wie bereits geschrieben. Ich glaube das steht alles im Beitrag 1 von Tuning 400/500er. Testet das doch mal.
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  4. #24
    Anno 1950 Gast

    Standard

    Hallo Ralf,

    was soll ich da testen? Ich habe kein Turboloch. Sobald die Drehzahl ereicht ist, bei der die Variorollen greifen, ist die Beschleunigung zunächst subjektiv konstant sowie mit zunehmender Geschwindigkeit natürlich abnehmend und garantiert nicht umgekehrt. Vielleicht kann sich mal ein 400er-Fahrer äußern, ob er ähnliche Erfahrungen gemacht hat, wie Mopedfreak.

    Gruß

    Hanno

  5. #25
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Hanno,

    das war nicht für die 500er Fahrer gedacht. Die 500erter ist opimal abgestimmt. Einzig an der 400erter könnte man etwas verbessern.
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  6. #26
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    Erdmannhausen
    Beiträge
    332

    Standard

    Traurig, wenn Peugeot sowas noetig hat und ein Modell bewusst nicht optimal abstimmt.

    Hatte ich doch recht mit meiner Vermutung vor einigen Monaten, dass Peugeot einen deutlicheren Unterschied zwischen 400er und 500er haben wollte, ich konnte es nur technisch nicht eindeutig zuordnen.

    Die ersten Tests zeigten damals ja nur marginale Unterschiede in der Beschleunigung, das ist jetzt ja wohl deutlicher.
    Wenn es aber, wie Ralf sagt, sozusagen nur eine Einstellungsfrage der Variomatik ist, werde ich diese Manko bei der 10.000er-Inspektion beheben lassen. Da muessen die Rollen etc. sowieso gewechselt werden.

    Dann faehrt der 400er endlich so, wie er eigentlich fahren sollte.
    Geändert von Trevor (06.09.2008 um 12:16 Uhr)
    Viele Grüße

    Thomas



    Satelis 400 Executive ABS

    ___________

    Mitglied des
    RollerClub ESC


  7. #27
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    im Oberbergischen
    Beiträge
    15

    Standard Beschleunigung

    Hallo,

    bei aller Mathematik möchte ich einmal ein Problem schildern, was ich im Chat noch nicht behandelt gefunden habe: Wenn ich meinen SAT 125V starte und dann etwa bei 30km/h beschleunigen will, dann kommt erst einmal gar nichts. ich fahre praktisch in ein Loch, wenn ich den Gashahn dann aber bis zum Anschlag drehe, zieht er wieder an und alles ist ok. Aber auch dann, wenn ich während der Fahrt einmal den Gasgriff los lasse (so um 50-60 km/h) und anschließend wieder anfahren will, passiert schon mal das gleiche. Mein sagt, dass das Problem bei Peugeot bekannt sei und praktisch nicht zu lösen sei. Was haltet Ihr denn davon?
    Gruß
    gisme

  8. #28
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    Zitat Zitat von gisme Beitrag anzeigen
    Was haltet Ihr denn davon?
    Willkommen im "125er Verschlucker Club" ... KLICK - viel Spaß beim Lesen der 13 Seiten.
    Geändert von Frogger (07.09.2008 um 12:17 Uhr)

  9. #29
    Registriert seit
    31.05.2008
    Ort
    Viechtach, Bayer. Wald
    Beiträge
    179

    Standard

    Grüß euch zusammen,

    mein 400er hat folgendes Beschleunigungsverhalten:

    Aus dem Stand (ebene Strecke), voll Aufdrehen, die Drehzahl geht bis 4000, bei ca. 20 km/h schließt die Kupplung vollständig, dann geht die Drehzahl runter auf ca. 3800 und marschiert das Teil ohne einen Mucks (Zugunterbrechung, "Turboloch" oder Ähnliches). Drehzahl (immer noch Vollgas) bei 90 km/h ca. 5000, bei 100 ca. 5500 und bei 110 ca. 6000. Geschwindigkeit laut Tacho. Zeit hab ich nicht gemessen.
    Bei 12% Steigung ist das Verhalten beim Einkuppeln genau so, Beschleunigung logischer Weise langsamer. Für die Beschleunigung bis 90/100 war die Steigung zu kurz.
    Bei 15% Steigung fällt die Drehzahl beim vollständigen Einkuppeln runter bis auf 3500. Der Durchzug reich aber noch alle mal.
    Der Kupplungsschleifpunkt liegt bei 2500.
    Meine Meinung ist, dieses Beschleunigungsverhalten reich völlig aus.
    ICH will ja nicht auf die Viertelmeile............


  10. #30
    Anno 1950 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Siletas Beitrag anzeigen
    Grüß euch zusammen,

    mein 400er hat folgendes Beschleunigungsverhalten:

    Aus dem Stand (ebene Strecke), voll Aufdrehen, die Drehzahl geht bis 4000, bei ca. 20 km/h schließt die Kupplung vollständig, dann geht die Drehzahl runter auf ca. 3800 und marschiert das Teil ohne einen Mucks (Zugunterbrechung, "Turboloch" oder Ähnliches). Drehzahl (immer noch Vollgas) bei 90 km/h ca. 5000, bei 100 ca. 5500 und bei 110 ca. 6000. Geschwindigkeit laut Tacho. Zeit hab ich nicht gemessen.
    Bei 12% Steigung ist das Verhalten beim Einkuppeln genau so, Beschleunigung logischer Weise langsamer. Für die Beschleunigung bis 90/100 war die Steigung zu kurz.
    Bei 15% Steigung fällt die Drehzahl beim vollständigen Einkuppeln runter bis auf 3500. Der Durchzug reich aber noch alle mal.
    Der Kupplungsschleifpunkt liegt bei 2500.
    Meine Meinung ist, dieses Beschleunigungsverhalten reich völlig aus.
    ICH will ja nicht auf die Viertelmeile............


    Hallo Thomas (Siletas),

    es gibt also auch 400er, die so funktionieren, wie es sein sollte. Das ist doch mal eine erfreuliche Mitteilung (nach all den hier im Forum geschilderten Problemen).

    Ursprünglich hatte ich auch den 400er in's Auge gefasst und habe mich dann (nach all den hier im Forum geschilderten Problemen) für den 500er entschieden. Der vibriert offenbar deutlich stärker als der 400er. Ich empfinde das aber nicht als unangenehm und bin mit meiner Entscheidung absolut zufrieden. Hab zwar erst rund 1.300 km runter, aber bisher auch keinerlei Probleme.

    Gruß

    Hanno

    P.S.
    Schau doch noch mal in's Thema "hohe Scheibe".

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com