Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Problem mit Blinkerrelai

  1. #11

    Standard

    naja eher wenig aber ein vater von meinem freund ist mechatroniker ich denke der müsst das hinbekommen

  2. #12

    Standard

    hat mir zufällig einer einen schaltplan von meinem roller?

  3. #13
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    28

    Standard

    Moin erstmal,
    dann hake ich mich doch in diesen Thread mit ein.
    Folgende Frage zum Thema Blinkerrelais. Ich wollte neue Blinker an meinen Blaster RS12 bauen. LED-Blinker! Mit dem original-Relais blinkt da nix .. sondern es gibt nur Dauerleuchten. Also braucht es ein anderes Relais. Jetzt muß ich hier mit entsetzen lesen das man das Relais nicht wechseln kann, weil es Teil der Kombiinstrumententafel ist?!?! Oder wo genau sitzt dieses verdammte Ding??

    ... und oder hat jemand schonmal LED-Blinker an seinen Ludix gebaut und weiß wie es geht??

    Danke schonmal ..

    Torsten

  4. #14
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Solte dein Relais nicht zu tauschen sein, flitz mal zu polo oder luis und frag da nach Lastwiderständen für LED Blinker. Die können dir sicher weiterhelfen.

    Die werden parallel zu den LEDs geschaltet und simulieren eine normale "Birne"

    Habs gefunden bei polo:
    http://www.polo-motorrad.de/shop/Tec...details.0.html
    Geändert von Raltelis (19.03.2009 um 16:19 Uhr)
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  5. #15
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    28

    Standard

    suuper das ging ja mal wieder fix ....

    Danke

  6. #16
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    28

    Standard

    ..so wollte nochmal Bericht erstatten. habe die Blinker jetzt zwar noch nicht eingebaut ... aber schonmal Probe geblinkt .. mit den 10W Widerständen funktionieren die LED-Blinker einwandfrei ohne das Relais tauschen zu müssen.

    Also nochmal Danke für den Tipp
    Geändert von power44 (26.03.2009 um 22:07 Uhr)

  7. #17
    Registriert seit
    12.08.2008
    Beiträge
    234

    Standard

    Auch ich habe mir led blinker einbauen lassen. komisch ist bloß, dass nach der werkstatt in meiner instrumentenanzeige mein blinkzeichen immer mal wieder geblinkt hat. mein händler sagte mir ich solle das kaufen:

    http://www.louis.de/_10401793ae6ee90...3844&anzeige=0

    ...aber komischerweise verschwand das problem. gestern aber wieder was: die blinker geben ein dauerleuchten ab.

    also händler heut angerufen: er sagte, dass dieses sonderteil rein müsste.

    stimmt das nun?

    wo liegt das problem? was macht das teil eigentlich?

    vll sollte ich noch sagen, dass meine blinker sehr schnell geblinkt haben. eigentlich sagten ie mir, sie haben widerstände eingebaut....


    HILFE, ich versteh da bei der elektronik noch nicht so viel xD
    >Tuning:
    -LED-Rücklicht, Opticparts
    -LED-Blinker "Rocket" vorn, Str8

    Wir sehen uns auf der straße...


  8. #18
    Registriert seit
    12.08.2008
    Beiträge
    234

    Standard

    leute, ich brauch echt eure hilfe

    ich muss das bestellen! hat denn keiner erfahrung?
    >Tuning:
    -LED-Rücklicht, Opticparts
    -LED-Blinker "Rocket" vorn, Str8

    Wir sehen uns auf der straße...


  9. #19
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    Essen
    Beiträge
    147

    Standard

    Hi,
    Erfahrung damit habe ich leider nicht, aber ich bin ja ein fleissiger Internetforscher.
    In der Theorie kann man ja für LED-Blinker ein Lastunabhängiges Relais oder die Lastwiderstände einbauen, die dem normalen Relais eben den Stromverbrauch der normalen Glühbirnen "vorgaukeln" sollen, damit es später nicht zu Fehlfunktionen kommt.
    Den benötigten Widerstand kann man relativ einfach berechnen. Soweit die Theorie.
    In der Praxis kann es aber wohl vorkommen, dass z.B. minimale Abweichungen der Leistungsaufnahme der LED´s oder der Kabelwiderstand die mathematische Berechnung über den Haufen wirft. Entweder probiert man es nun mit verschiedenen Widerstandskombinationen oder baut eben so ein Relais ein, dass Lastunabhängig (also unabhängig vom tatsächlichen Stromverbrauch) den Blinkertakt bestimmt.
    Die Bedienungsanleitung von diesem Teil schreibt tatsächlich auch zusätzlich den Einbau von Lastwiderständen bei diesem Modell vor.
    Vermutlich empfiehlt dein Händler dir jetzt dieses Relais, weil es einfacher zu montieren ist.
    Einen kleinen Nachteil hat das mit den LED-Blinkern - egal wie montiert:
    Da die Blinkeranzeige jetzt immer gleich blinkt merkst du in Zukunft natürlich nicht mehr an der Anzeige, wenn ein Blinker defekt ist.
    Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte.
    Tschüss
    Pietje

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com