Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Temperaturanzeige

  1. #1
    Registriert seit
    09.10.2008
    Beiträge
    13

    Standard Temperaturanzeige

    Ersteinmal ein freundliches hallo in die Runde der Satelisten!

    Bin seit ca. 15 Monaten Satelist (400) und habe zum ersten Mal ein Problem, dafür aber eins, das sich keiner erklären kann.

    Hatte mein Gefährt bei der 20.000 er Inspektion. Durch Umzug leider auch Händlerwechsel. Mein Neuer hat aber noch nie einen 400er in Natura gesehen.
    Fakt ist, beim auffüllen des Kühlwassers hat mein Händler das System bis zum Deckel gefüllt, mit dem ERgebnis das nach einer halben Stunde Fahrt die Temperaturanzeige bis zum Anschlag stieg und eine rote Warnleuchte mit STOP erleuchtete. Ich folgte sofort und sah wie viel Kühlflüssigkeit aus dem Roller lief.

    Doch auch mit weniger Flüssigkeit drin bliebt es nun dabei, die Lampe leuchtet nach einer gewissen Zeit auf, die Temperaturanzeige steigt bis Anschlag und Autobahnfahrten mit 120 km/h sind völlig unmöglich. Mein Händler weiß momentan noch keinen Rat. Ein Auslesen des Fehlerspeichers beim Händler konnte auch noch nicht stattfinden, das Gerät zeigte "keinen Kontakt" an.

    Vielleicht kennt jemand die Lösung? Wäre Klasse, Danke für Vorschläge.


    Grüße Satis400


    Nachtrag: Seit einiger Zeit funktioniert das Fernlicht nicht mehr, mit der Lichthupe kann ich es aber einschalten, also liegt es nicht an der Lampe.
    Mein Händler sagte es war eine Lötstelle abgegangen, er habe sie erneuert.
    Bei der ersten Dunkelfahrt fiel es dann aber wieder aus. - Es müßte nun der gesamte "Griff" getauscht werden,... - Stimmt es dass Peugeot auf "Elektrik" keinerlei Garantie gewährt?

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen!

    Wenn man Kühlflüssigkeit füllt, muss man das System mit der auf dem Zylinderkopf sitzenden Entlüftungsschraube entlüften. Macht man das nicht, wird der Zylinderkopf nicht mit Kühlwasser umspült, und der Motor wird heiß. Die Entlüftungschraube sitzt oberhalb der Zündkerze. Ich hoffe du bist nicht allzu lange damit unterwegs gewesen da sonst der Zylinderkopf beschädigt werden kann.

    Wenn die Garantiebedingungen eingehalten wurden werden auch elektronische Bauteile ersetzt.
    Geändert von Glückspirat (09.10.2008 um 15:42 Uhr)
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  3. #3
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Zitat Zitat von Satis400 Beitrag anzeigen
    Stimmt es dass Peugeot auf "Elektrik" keinerlei Garantie gewährt?
    Das ist völliger Unsinn, lediglich Leuchtmittel und Akkumulatoren (Batterien) sind beim Satelis davon ausgenommen. Da gibt es aber immer noch eine Funktionsgarantie, bei Akkumulatoren bis 6 Monate und bei Leuchtmitteln 30 Tage.

    Bei dem Kühlwasser fehlen mir die Worte, das bedeutet ja,dass er noch nie an irgend einem Fahrzeug das Kühlmittel gewechselt hat. Denn Entlüften muß man fast immer aber bis zum Rand des Ausgleichbehälters auffüllen nie.
    Geändert von Raltelis (09.10.2008 um 17:00 Uhr)
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  4. #4
    Registriert seit
    09.10.2008
    Beiträge
    13

    Standard Temperaturanzeige und Garantie

    Danke für die schnellen Antworten,

    werde heute mal beim Händler vorbeischauen und, mit Euren Äußerungen im Rücken gestärkt, auf die Dinge hinweisen. Vielleicht bekomme ich ja mal zutreffende Aussagen. Werde die Ergebnisse kundtun.

    Vielen Dank!

    Satis 400

  5. #5
    Registriert seit
    10.08.2007
    Ort
    Nordschwarzwald
    Beiträge
    10

    Standard Temperaturanzeige

    Hallo (Leidens-)Genossen
    Vielleicht hilft meine Erfahrung vom August/September auch in dieser Angelegenheit etwas weiter.
    Bei meinem 500er leuchtete das EFI-Licht der Motorsteuerung auf und erlosch dann wieder völlig unregelmäßig und ohne erkennbaren Zusammenhang mit anderen Anzeigen oder Fahrsituationen. Der Motor lief die ganze Zeit normal.
    Die Temperaturanzeige verhielt sich wetter- und fahrstilgerecht.
    Die Werkstatt vermutete schließlich einen fehlerhaften Temperaturfühler. Das wars dann auch. Nach dessen Auswechslung war der Spuk vorbei.
    Nun der Zusammenhang zum aktuellen Fall:
    Wegen der 4 Kontakte am Temperaturfühler vermuten wir 2 unabhängige Thermoelemente. Eins für die Temperaturanzeige und eins für die Motorsteuerung.
    Wenn das zutrifft und bei Dir der Temperaturgeber defekt ist, muss gar keine wirkliche Überhitzung vorgelegen haben. Die entsprechenden elektrischen Schaltvorgängen werden aber ausgelöst.
    Vielleicht wechselt Ihr einfach mal den Fühler aus. Er befindet sich links auf dem Motorblock oben drauf.
    Diese Ausführungen können aber müssen nicht zutreffen. Es sind halt meine Erfahrungen und Schlussfolgerungen.
    Ich wünsche viel Glück.
    Harald
    Sat 500 EX

  6. #6
    Registriert seit
    09.10.2008
    Beiträge
    13

    Daumen runter Temperaturanzeige.... immer noch!!!

    Liebe Ganzjahressatelisten,

    wie Ihr ja unschwer meinem damaligen Beitrag entnehmen konntet, liegt der Zeitpunkt, meiner Äußerungen schon eine geraume Weile zurück.

    Allerdings gibt es immer noch nichts Positives zu vermelden. Der Roller meldet immer noch eine Überhitzung und mein Händler hat mittlerweile
    diverse Dinge probiert: den Temperaturfühler getauscht, den Kühlwasserbehälterdeckel gewechselt, ebenso wie das "Ventil" das den kleinen und den großen Kühlkreislauf öffnet, den Kühlkreislauf mehrfach entlüftet - Aber alles ohne Erfolg!

    Dann habe ich doch mal den Weg zu Peugeot gesucht und Ihnen von meinen Problemen berichtet, per Mail! - Kommentar: Vielen Dank für Ihre Mail, wir bedauern Ihre Probleme, setzen uns mit Ihrem Händler in Verbindung und melden uns wieder bei Ihnen,... das war am 19.12.08!

    Sie haben sich mit ihm in Verbindung gesetzt, und ihm nahegelegt, das komplette Cockpit zu tauschen. Ob es dann klappt weiß ich immer noch nicht,.... Händler hat Urlaub!

    Mein Vorschlag gegenüber Peugeot einige Tage später, den Roller ins Produktionswerk zu holen oder in eine Werkstatt Ihrer Wahl, zum dortigen durchchecken und mir für die Zeit einen anderen Satelis (Motorisierung egal) zur Verfügung zu stellen, wurde ignoriert, einfach keine Antwort auf die zweite Mail!!! - Kundenbetreuung sieht anders aus!

    Seit Mitte September diese Zicken,... was bin ich froh das ich seit immerhin SCHON Dezember ein Ersatzfahrzeug habe: CPI Oliver 125 - wenn ich einen 50er Baumarktroller mit 125er Motor hätte haben wollen hätte ich mir einen gekauft und das Geld für einen Satelis gespart!

    Honda bringt doch demnächst einen überarbeiteten Silver Wing raus, oder?

    Grüße Satis400

  7. #7
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    @Satis400

    Warum sollte Peugeot deinen Satelis ins Werk retour schicken bzw. einen anderen Händler kontaktieren. Es wurde doch alles wie besprochen in die Wege geleitet. Dein Händler wurde kontaktiert. Das Kombiinstrument wird getauscht. Alles andere wäre übertrieben und ist nicht nötig.

    Sollte der Fehler nach dem Tausch noch immer auftreten wird sich Peugeot sicher weitere Schritte überlegen.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  8. #8
    Registriert seit
    09.10.2008
    Beiträge
    13

    Standard Temperaturanzeige

    Hallo Glückspirat,

    seit mittlerweile 4 Monaten kann ich mit meinem Roller nicht fahren, nur vom Händler nach Hause und in den nächsten Tagen, je nach Arbeitszeit, wieder hin. 35 km ein Weg! Teilweise dauerte ein Weg bis zu 3 Stunden.
    15 min. fahren, überhitzen, 10 Min. warten, 1 km fahren, überhitzen, 10 Min. warten, usw.!!! - Bei Dunkelheit, Kälte, Nässe, auf der Autobahn,...!!!
    Wer macht solch eine Tortur sooo lange mit?

    Ich denke das ich geduldig genug war und nun mal langsam ein positives Ergebnis sehen möchte. - Kein Händler bei dem ich mich erkundigt habe konnte sagen was es ist,... auch meiner nicht! Wenn es keiner weiß, und jeder nur ausprobiert, (auch wenn diesmal das ganze Cockpit getauscht wird) mittlerweile 4 Monate lang, dann denke ich, ist es an Peugeot, dafür zu sorgen das sich etwas ändert! Von mir aus kann ich den Händler nicht wechseln, dann dürfte ich trotz Garantie für etwas zahlen, das erst seit der Inspektion auftrat (Kühlwasserbehälter bis oben voll).
    Aber wohin soll ich wechseln, es weiß ja keiner was es ist, was liegt also näher als das Peugeot ihn selber durchcheckt - sie haben ihn gebaut und kennen ihn am besten! Mein Händler hat lt. seinen Äußerungen mehrfach
    vorher bereits mit Peugeot gesprochen, schließlich war es sein erster SATELIS den er bisher gewartet hat, wieso sollte es ausgerechnet klappen wenn diesmal Peugeot mit dem Händler spricht?

    Der Roller ist mein einziger motorisierter Untersatz (23.000 km in 14 Monaten), 3 Monate lang durfte ich mit dem ÖPNV vorlieb nehmen, auf meine Kosten, und jetzt darf ich einen Baumarktroller nutzen, ohne Wetterschutz ohne Stauraum und für 2 Personen nicht geeignet.

    Übertriebene Aktion? Na dann bin ich ja mal auf die Vorschläge von Peugeot gespannt wenn es auch am Cockpit nicht liegen sollte.

    Werde darüber berichten,

    Grüße Satis400

  9. #9
    Registriert seit
    27.05.2008
    Ort
    Berlin - Charlottenburg
    Beiträge
    123

    Standard

    Erstmal: Es tut mir richtig weh wenn ich das lese-Ich kann mit fühlen.
    Hast Du, wie du als letztes geschrieben hast, so auch Peugeot geschrieben? Wenn du es so, oder noch ausführlicher mit Datum geschrieben hast, würden sie meiner Meinung anders reagieren. Du mußt auch nur 3x deinem Händler( wegen gleichem Fehler ) die Change geben die Mängel zubeseitigen. Danach steht dir das Recht auf Wandlung zu. Warum holt Dein Händler den Roller nicht ab? Meiner holt egal wo (einmal 180km eine Strecke )den Roller in der Garantie ab. Wenn nicht hast du auch das Recht den ADAC anzurufen und er bringt ihn dann in die Werkstatt. Also schreibe alles genau auf und setz Peugeot eine Zeit in der das Problem zu beseitigen ist. Sie werden dann reagieren. Ich hab es selber auch so gemacht und es hat auch dann sofort geklappt. Viel Glück.
    Satelis 125 Executive ABS

  10. #10
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Also Hut ab vor deiner Geduld.

    Wurde auch das Kühlsystem auf Dichtheit kontrolliert? Möglich wäre eine defekte Kopfdichtung. Ein Schaden der beim ersten Mal überhitzen entstanden ist. Verursacht durch mangelndes Entlüften.

    Ist die Kopfdichtung undicht kann durch die Kompression des Motors das Kühlsystem aufgeblasen werden. Der Zylinder wird dadurch nicht mehr mit Kühlwasser umspült. Der Motor überhitzt.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com