Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Im Winter batterie raus ?

  1. #11
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Zitat Zitat von Noris Beitrag anzeigen
    Hallo ,

    ich nehme über Winter auch die Batterie raus und häng sie an eine Dauerladegerät.Bis heute ist sie aber noch drin,es schneit ja noch nicht.

    mfg Didi
    Tourer

    Ich kram mal grad das alte Thema wieder aus.
    Die Batterie wollte ich über den Winter auch ausbauen, nur was mir nicht so ganz klar ist und was Didi hier schrieb:

    Soll man dann den ganzen Winter dauerhaft die Batterie im Haus am Ladegerät lassen? Also quasi dauerladen über sagen wir mal vier Monate hinweg?

    Oder reicht es sie trocken zu lagern und dann im Frühjahr für ein, zwei Tage ans Ladegerät zu stöpseln?

  2. #12
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Das kommt auf dein Ladegerät an. Wenn du ein einfaches hast welches so lange ladet bis die Batterie zum Kochen beginnt ist es nicht gut sie den ganzen Winter hängen zu lassen. Didi hat vermutlich ein Gerät welches die Spannung erhaltet.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  3. #13
    Registriert seit
    09.10.2008
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    310

    Standard

    Richtig, kommt auf das Ladegerät an.
    Ich habe auch sein ein Diagnose und Ladegerät.
    Wenn die Batterie voll geladen ist, dann schaltet sie automatisch in nen Erhaltungsmodus um. Das heißt die Batterie wird 2 mal täglich komplett entladen und dann wieder vollgeladen. Soll quasi ne Fahrt simulieren.
    Bei so nem Gerät kann man die Batterie quasi den ganzen Winter an das Ladegerät angeschlossen lassen.
    Roller: Satelis 250 RS
    Reifen: Michelin City Grip

  4. #14
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Murr
    Beiträge
    74

    Standard Ja woll ja,

    Zitat Zitat von Noris Beitrag anzeigen
    Hallo ,

    ich nehme über Winter auch die Batterie raus und häng sie an eine Dauerladegerät.Bis heute ist sie aber noch drin,es schneit ja noch nicht.

    mfg Didi
    Tourer
    Genau das ist die gescheiteste Idee über Haupt, voll kommen richtig was Du geschrieben hattest, denn was nütz euch den die Batterie auszubauen und vielleicht noch im warmen bunkern.

    Sie müßte am Besten alle 4 Wochen einmal benutzt werden, nur so überlebt sie und wenn eine Batterie nicht benutzt wird“ entladen und beladen und dann wieder einladen “ man, will ja keine Schleichwerbung hier machen, hört sich ja an wie bei der … Werbung, Ihr wisst schon wer“

    Jedenfalls, sollte man jede Batterie die nicht Wartung frei ist, an ein Lade gerät dranhängen Das diese Überwacht.

    Ich selbst lasse meine drin, die friert nicht ein und gar nichts, ist noch gut das teil, gut ok ich fahre auch regelmäßig. Auch im Winter.

    Wird echt Zeit das wieder der Sommer kommt, mir fehlen die Ausfahrten.


    ps: was ich noch vergessehen hatte, meine kiste springt immer noch nach 3-4 Tagen Dauerfrost -12C° locker flocki an *fg*
    Geändert von Kaffeenase (14.10.2009 um 17:23 Uhr) Grund: typisch meine schleicherle tipperle fehlerle wie immer halt
    Grüßle Die Kaffeenase

  5. #15
    Registriert seit
    09.10.2008
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    310

    Standard

    Habe heute die Batterie ausgebaut und an das Dauerladegerät angeschlossen.

    Was mich verwundert hat, ist das der Roller auch ohne Batterie funktioniert.
    Hab ihn angekickt und der läuft und es geht bis auf die Uhr auch alles, also Licht, Bremslicht, Tankanzeige, KM-Leistung etc.

    Heißt das dann unserer Roller hat die Batterie nur wegen der Uhr
    Roller: Satelis 250 RS
    Reifen: Michelin City Grip

  6. #16
    Herr Ert Gast

    Standard

    Und zum bequemen Starten, natürlich...

  7. #17
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Murr
    Beiträge
    74

    Standard jo klar einfach solls sein

    Zitat Zitat von Ghostrider1977 Beitrag anzeigen
    Habe heute die Batterie ausgebaut und an das Dauerladegerät angeschlossen.

    Was mich verwundert hat, ist das der Roller auch ohne Batterie funktioniert.
    Hab ihn angekickt und der läuft und es geht bis auf die Uhr auch alles, also Licht, Bremslicht, Tankanzeige, KM-Leistung etc.

    Heißt das dann unserer Roller hat die Batterie nur wegen der Uhr
    die batterie dient in erster linie das die Ihr erhalten bleibt, das zweite wäre auch mit e start den motor einfach und schnell starten, und das dritte ist, wenn du dein fernlicht brauchst, ist die batterie auch von nutzen, den ohne batterie hast du nur die v spannung deiner lichtmaschine die es nicht so schön hell macht deine glühbirne,
    zur not fahren ale roller auch ohne batterie wie es bei den wassergekühlten aussieht weiss ich nicht, da dürften mehr verbraucher verbaut sein. da sollte auf jedenfall mal eine intakte baterie drin sein auch bei den digitalen messgeräten wo fehler anzeigen und so aber so lange ein vergaser hast und keine analyse geräte mit chip drin ist das egal, kurz um sollte drin sein, muß nicht umbedingt, aber nur da wo keine fühlerchen eingebaut sind.
    Grüßle Die Kaffeenase

  8. #18
    Registriert seit
    14.05.2015
    Ort
    Breuberg
    Beiträge
    5

    Standard

    Will kein neues Thema anfangen für meine Frage.

    Wenn ich also die Batterie übern Winter ausgebaut habe, wie sieht das dann nach dem Einbau aus?
    Die Uhr, Tages KM und die KM anzeige haben ja dann lange Zeit kein Strom bekommen. Sind die Daten dann noch irgendwie gespeichert oder hab ich im Frühling dann einen neuen Roller mit 0 Km?
    Die meisten ersetzen ihre Runden Variorollen wenn die Eckig werden.

    Ich nehm die Runden raus und tu Eckige rein.

  9. #19
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum
    selbst nach 11/2 Jahren Standzeit ohne Batterie bleiben Kilometerstand und ewt. gefahrenen Tageskilometer erhalten. Die Uhr muß neu eingestellt werden was ja bei und auf Grund der Winter-Sommerzeit auch alle halbe Jahre gemacht werden muß.

    Gruß
    Jörg

  10. #20
    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    mitten im Pott
    Beiträge
    23

    Standard

    Du musst nur die Uhr einstellen. Der Rest bleibt erhalten. Gesamtkilometer auf jeden Fall immer. Ich habe im Helmfach eine Steckdose, an der ich im Bedarfsfall meine Batterie nachladen kann. Allerdings sollte man die Batteriewasserkontrolle, soweit erforderlich, nicht vergessen.
    Elyseo 125 Bj. 2000

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com