Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Satelis oder BMW?

  1. #11
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Frankenthal
    Beiträge
    241

    Standard

    Man habt ihr Sorgen euch um sowas zu streiten
    Grüsse aus der Pfalz
    Steffen63
    Satelis 250Exe

    " Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken "

  2. #12
    Anno 1950 Gast

    Standard

    Hallo Gregor,

    ich finde es völlig in Ordnung, dass man sich auch mit anderen Maschinen und insbesondere neuen technischen Entwicklungen befasst. Das kann eigentlich nur den eigenen Horizont erweitern.

    Außerdem gibt es nichts, dass sich nicht noch verbessern ließe. Und mit dieser Überzeugung ist man doch schließlich immer auf der Suche, solange das Zweiradfahren nicht zur Nebensache geworden ist.

    Ich finde es beachtlich, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, diese Maschinen zu testen. Meine Mühen beschränken sich bislang eher auf die Lektüre in Presse und Internet. Da gibt es auch schon eine Menge zu entdecken.

    Bei meiner Entscheidung für den Satelis waren mir die Automatik bzw. Variomatik und ein guter Windschutz (ist für mich mit der hohen Scheibe gewährleistet) besonders wichtig. Was die Automatik anbetrifft gibt's halt bisher kaum Alternativen zu Rollern (z.B. Honda DN-01 oder Aprilia NA 850 Mana). Und die haben andere Nachteile.

    Der Windschutz lässt sich bei manchen Motorrädern manchmal noch mit Zubehör erreichen. Auch der beim Satelis bereits vorhandene Stauraum ließe sich mit Topcase und Seitenkoffern ergänzen. Das ist alles eher eine Kostenfrage. Aber die Automatik gibt's halt nicht als Zubehör und die möchte ich in der Stadt oder im Stop-and-go-Verkehr nicht missen. Auch auf Strecken, die ein häufigeres Schalten abverlangen würden, ist es angenehmer, wenn man sich stattdessen besser auf die Straße und die Umgebung konzentrieren kann.

    Hinsichtlich Federungsverhalten insbesondere auf schlechten oder unbefestigten Wegen würde ich mir allerdings die Fähigkeiten einer Enduro wünschen. Mit gutem Windschutz gibt's da auch schon einzelne Exemplare, jedoch nicht mit Automatik. Zumindest bislang kann man eben nicht alles gleichzeitig haben und muss Kompromisse eingehen, die jeder für sich selbst schließen muss. Aber, wer weiß, was noch auf den Markt kommen wird?

    Und noch ganz zum Schluss: Auch für mich sind die Kosten oder besser das Preis-/Leistungs-Verhätnis ein wesentliches Kriterium. BMW gehört da bislang nicht unbedingt zu meinen Favoriten. Das Zubehör (im Zubehörkatalog) mag reichhaltig sein, liegt aber auch im oberen Preissegment.

    Gruß

    Hanno
    Geändert von Anno 1950 (02.11.2008 um 19:56 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com