Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Hauskauf ja oder nein ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    09.10.2008
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    310

    Standard

    Ja Olli das war auch mein Gedanke. Bin zwar noch nicht lange dabei, aber mir war schnell klar, das dies erfahrene Leute hier sind die Ahnung haben. (Zumindest von Rollern *fg*) Und daher dachte ich ich erkundige mich mal wer schon das Lebenswerk Hauskauf gewagt hat.
    Ja das mit der Summe ist schon richtig.
    Haben schon 2 Häuser im Augenschein. Kaufpreis jeweils 120.000 Euro.
    Habe für Notarkosten, Makler, Grundbucheintrag etc 10.000 euro gerechnet.
    Weitere 10.000 Euro für neue Möbel und nochmals 10.000 Euro für die Renevoring. Also ne Gesamtsumme von 150.000 Euro.
    Mal schauen was am Dienstag die Bank meint.
    Roller: Satelis 250 RS
    Reifen: Michelin City Grip

  2. #2
    Registriert seit
    03.04.2008
    Ort
    Köln/Bonn
    Beiträge
    268

    Standard

    ich stand vor ein paar jahren auch vor dieser entscheidung.

    beide in unbefristeten arbeitsverträgen. 1 gemeinsames kind und das zweite am planen. rückkehr in den job bei der mama wäre kein problem gewesen weil ihr chef war ihr bruder. meinerseits nicht mit zwei linken händen geboren und noch nen handwerklichen beruf dazugelernt. bis auf eventuellen gasanschluss hätte ich alles selber machen können. aber auch wirklich alles.

    wir wollten das zukünftige objekt auf zwangsversteigerungen erwerben. mit der bank war schon alles durchexerziert. eine unterschrift hätte genügt um über die kohle zu verfügen.

    ABER...................

    dann kam die pleite des unternehmens von meinem schwager und 4 monate später mein arbeitsplatzverlust.

    heute bin ich froh das das damals nicht geklappt hat. ich würde heute auch in ner mietwohnung wohnen aber mit wahnsinnigen schulden am hals.

    sowas sollte vorher zu bedenken sein.

    was noch zu bedenken sein muss: du sagst zwar du kannst viel in eigenleistung machen aber hast du auch die zeit dafür? ich mein bei nem regulären 12-stunden tag in der firma jeden abend (und das auf 6-12monate hinaus) noch eigenleistung am haus machen? schaffst du das? denkst du auch dran das deinen familie und dein soziales umfeld an solchen hammerarbeitstagen zerbrechen kann?

    wie schon erwähnt sowas sollte gründlichst und mit der ganzen familie (auch oma opa und tanten und eltern sowieso und eventuel auch den chef) besprochen werden.
    Gruss
    Mathes
    ---------------------------------------------
    TKR 50 Off Road
    ---------------------------------------------
    mir ist egal was ich fahre hauptsache heckantrieb

  3. #3
    Registriert seit
    09.10.2008
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    310

    Standard

    Hallo zusammen,
    wir waren heute morgen bei der Bank. Und ne Finanzierung steht !
    140.000 Euro sind machbar und das bei ner Laufzeit von 30 Jahren und 1% Tilgung. Ich finde das hört sich gut an. Vorallem haben wir im gegensatz zur Miete nur ne Mehrbelastung von 150 Euro im Monat. Und dies ist defenetiv machbar. Dadurch müßen wir uns nicht zu sehr einschränken.
    So nun muß nur noch das passende Objekt gefunden werden.
    Und dafür lassen wir uns richtig viel Zeit, den dies muß gut überlegt sein.
    Roller: Satelis 250 RS
    Reifen: Michelin City Grip

  4. #4
    Anno 1950 Gast

    Standard

    Hallo Ghosti,

    Du solltest bedenken, dass 30 Jahre eine verdammt lange Laufzeit sind. Die längste Zinsfestschreibung beträgt in der Regel nur 10 (vielleicht auch mal 15) Jahre. Nach den ersten 10 Jahren hast Du mit 1 % Tilgung bei der üblichen Verrechnungsweise kaum etwas abbezahlt. Der neue Zinssatz und damit auch Deine Belastung könnte dann im ungünstigsten Fall ein Mehrfaches betragen. Da kannst Du dann nur hoffen, dass auch Dein Einkommen bis dahin entsprechend gestiegen ist, sonst könntest Du die Belastung nicht tragen.

    Für mich käme eine Finanzierung unter 3 % (besser 5 %) Tilgung nicht in Betracht. Darunter verdient allein die Bank und Dein Risiko ist enorm hoch. Oder Du sparst nebenher an für die Tilgung einer größeren Summe zum Ende der Zinsfestschreibung (man kann u.U. auch Sondertilgungen während der Laufzeit vereinbaren).

    Außerdem habe ich schon gewarnt vor den Finanzierungsangeboten einer Bank. Wende Dich lieber an eine unabhängige Institution, um Dir kalkulieren zu lassen, was für Dich machbar ist. Früher war dafür u.a. die kostenlose Verbraucherberatung des Landes gut. Die wurde allerdings inzwischen immer mehr eingeschränkt, so dass ich nicht weiß, ob die das heute noch machen. Ein Versuch wär's aber wert.

    Besser ist m.E. in jedem Fall, erst mal mit etwas Kleinerem anzufangen, das man sich sicher leisten kann, und dann später, wenn die Umstände günstig sind, auf etwas Größeres umzusteigen.

    Gruß

    Hanno
    Geändert von Anno 1950 (11.11.2008 um 17:28 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    16.01.2008
    Ort
    Michendorf
    Beiträge
    264

    Standard

    Ich sag es ja auch - unabhängige Beratung und nur nichts überstürzen...

    Hast du mal ein anderes Angebot eingeholt???

    Hast du die Möglichkeit zur Sondertilgung, wenn du z.B. im Lotto gewinnst oder eine Erbschaft machst...
    Warum darf mein Opa mit seinem PKW-Führerschein 125er fahren und ich nicht!!!

    Elyseo50 Bj1999 Ez2005 SusisCDI

  6. #6
    Registriert seit
    09.10.2008
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    310

    Standard

    Ja wir holen uns natürlich noch andere Angebote rein. Das nächste Gespräch ist am Montag. Sonderzahlungen sind jährlich bis zu 5000 Euro möglich. Aber erben kann ich eh von niemand etwas... Und im Lotto gewinnen ist unrealistich.
    Wie gesagt jetzt werden noch andere Kreditinstitute abgeklappert.
    Roller: Satelis 250 RS
    Reifen: Michelin City Grip

  7. #7
    Registriert seit
    01.08.2008
    Beiträge
    29

    Standard

    Hi,
    vielleicht kann ich auch etwas helfen/ tipps geben.

    haben uns letztes Jahr eine Eigentumswohnung gekauft.
    An Kaufnebenkosten kannst du mit ca 10% rechen Notar, Grundbucheintrag und Makler

    Denke dran das du neben den Tilgungskosten auch noch die Nebenkosten dazu rechnen musst.
    Klappere alle Banken in deiner Umgebung ab. Bei uns war die Beratung von Filiale zu Filiale schon unterschiedlich. Beispiel Volksbank in der Zentral Niederlassung sehr schlechte Beratung im schlimmsten Fall hätte ich in 10 Jahren ein riesiges Problem gehabt. In der Zweigstelle war die Beratung besser ehrlicher. Bin aber am ende doch bei der Sparkasse gelandet. War glaube ich bei 6-7 Banken und habe mich für das beste Angebot für meinen Fall entschieden. Da waren zwar die Zinsen 0,5 % Höher aber dafür kann ich höhere Sondertilgungen Vornehmen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com