Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Hauskauf ja oder nein ?

  1. #11
    Registriert seit
    09.10.2008
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    310

    Standard

    Hallo zusammen,
    wir waren heute morgen bei der Bank. Und ne Finanzierung steht !
    140.000 Euro sind machbar und das bei ner Laufzeit von 30 Jahren und 1% Tilgung. Ich finde das hört sich gut an. Vorallem haben wir im gegensatz zur Miete nur ne Mehrbelastung von 150 Euro im Monat. Und dies ist defenetiv machbar. Dadurch müßen wir uns nicht zu sehr einschränken.
    So nun muß nur noch das passende Objekt gefunden werden.
    Und dafür lassen wir uns richtig viel Zeit, den dies muß gut überlegt sein.
    Roller: Satelis 250 RS
    Reifen: Michelin City Grip

  2. #12
    Anno 1950 Gast

    Standard

    Hallo Ghosti,

    Du solltest bedenken, dass 30 Jahre eine verdammt lange Laufzeit sind. Die längste Zinsfestschreibung beträgt in der Regel nur 10 (vielleicht auch mal 15) Jahre. Nach den ersten 10 Jahren hast Du mit 1 % Tilgung bei der üblichen Verrechnungsweise kaum etwas abbezahlt. Der neue Zinssatz und damit auch Deine Belastung könnte dann im ungünstigsten Fall ein Mehrfaches betragen. Da kannst Du dann nur hoffen, dass auch Dein Einkommen bis dahin entsprechend gestiegen ist, sonst könntest Du die Belastung nicht tragen.

    Für mich käme eine Finanzierung unter 3 % (besser 5 %) Tilgung nicht in Betracht. Darunter verdient allein die Bank und Dein Risiko ist enorm hoch. Oder Du sparst nebenher an für die Tilgung einer größeren Summe zum Ende der Zinsfestschreibung (man kann u.U. auch Sondertilgungen während der Laufzeit vereinbaren).

    Außerdem habe ich schon gewarnt vor den Finanzierungsangeboten einer Bank. Wende Dich lieber an eine unabhängige Institution, um Dir kalkulieren zu lassen, was für Dich machbar ist. Früher war dafür u.a. die kostenlose Verbraucherberatung des Landes gut. Die wurde allerdings inzwischen immer mehr eingeschränkt, so dass ich nicht weiß, ob die das heute noch machen. Ein Versuch wär's aber wert.

    Besser ist m.E. in jedem Fall, erst mal mit etwas Kleinerem anzufangen, das man sich sicher leisten kann, und dann später, wenn die Umstände günstig sind, auf etwas Größeres umzusteigen.

    Gruß

    Hanno
    Geändert von Anno 1950 (11.11.2008 um 17:28 Uhr)

  3. #13
    Registriert seit
    16.01.2008
    Ort
    Michendorf
    Beiträge
    264

    Standard

    Ich sag es ja auch - unabhängige Beratung und nur nichts überstürzen...

    Hast du mal ein anderes Angebot eingeholt???

    Hast du die Möglichkeit zur Sondertilgung, wenn du z.B. im Lotto gewinnst oder eine Erbschaft machst...
    Warum darf mein Opa mit seinem PKW-Führerschein 125er fahren und ich nicht!!!

    Elyseo50 Bj1999 Ez2005 SusisCDI

  4. #14
    Registriert seit
    09.10.2008
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    310

    Standard

    Ja wir holen uns natürlich noch andere Angebote rein. Das nächste Gespräch ist am Montag. Sonderzahlungen sind jährlich bis zu 5000 Euro möglich. Aber erben kann ich eh von niemand etwas... Und im Lotto gewinnen ist unrealistich.
    Wie gesagt jetzt werden noch andere Kreditinstitute abgeklappert.
    Roller: Satelis 250 RS
    Reifen: Michelin City Grip

  5. #15
    Registriert seit
    01.08.2008
    Beiträge
    29

    Standard

    Hi,
    vielleicht kann ich auch etwas helfen/ tipps geben.

    haben uns letztes Jahr eine Eigentumswohnung gekauft.
    An Kaufnebenkosten kannst du mit ca 10% rechen Notar, Grundbucheintrag und Makler

    Denke dran das du neben den Tilgungskosten auch noch die Nebenkosten dazu rechnen musst.
    Klappere alle Banken in deiner Umgebung ab. Bei uns war die Beratung von Filiale zu Filiale schon unterschiedlich. Beispiel Volksbank in der Zentral Niederlassung sehr schlechte Beratung im schlimmsten Fall hätte ich in 10 Jahren ein riesiges Problem gehabt. In der Zweigstelle war die Beratung besser ehrlicher. Bin aber am ende doch bei der Sparkasse gelandet. War glaube ich bei 6-7 Banken und habe mich für das beste Angebot für meinen Fall entschieden. Da waren zwar die Zinsen 0,5 % Höher aber dafür kann ich höhere Sondertilgungen Vornehmen.

  6. #16
    Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    8

    Standard

    meine frau und ich haben uns vor 4 jahren nach langem sparen und verzicht auf vieles mit 43/33 jahren eine schöne eigentumswohnung in guter lage gekauft. wir konnten sie dann bar bezahlen. das ist der einfachste weg. zum glück haben und wollen wir auch keine kinder/plagen.

    jetzt geht das leben richtig los... keine sorgen und immer geld. allerdings backen wir auch weiterhin "kleine brötchen" und somit bleibt alles im überschaubaren rahmen.

  7. #17
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    87

    Standard

    Gratulation Duesentrieb,
    wenn mal mehr so Rechnen/Denken wuerden haetten wir heute nicht dieses Finanzdebakel. Aber wie wird meistens finanziert ,auf Messers Scneide 10% Eigenkapital, Rest verteilt auf Bank, Oma und Opa und Arbeitskraft Frau. Wenn dann die Kinder kommen fehlt meistens das zweite Einkommen Oma kann vieleicht auch nicht mehr auf die Kinder Aufpassen und dann wirds Eng fuer viele sehr Eng. Ich goenne jedem sein Haeuschen oder Eigentumswohnung aber viele rechnen erst hinterher und stellen sich Haeuser hin wo ich mich frage: habe ich was falsch gemacht.
    Meine Huette war nach zehn Jahren bezahlt, konnte im ernstfall immer mit eienm Einkommen bezahlt werden, danach konnte man gut ohne "Miete" weitermachen. Uebrigens vor 23 Jahren war unser 1tes Haus ein Kauf aus so einer Finanzierung von einer Bank.
    Deshalb mein Rat an alle Haeusle Planer ,viel eigenes Geld vorher Sparen, sich Grenzen auferlegen beim Kaufpreis und dann wirklich nicht drueber gehen. Dann klapppts`auch mit neuen Nachbarn.

    gruss
    Schang
    Gruss
    Schang

    Ohne Arbeit geht es auch, aber nur wenn man es sich erarbeitet hat.

    Satelis 125V Exe. ABS
    SW-T 400 ABS
    jetzt CBF 1000 F

  8. #18
    Registriert seit
    01.08.2008
    Beiträge
    29

    Standard

    ja düsentrieb hat es am besten gemacht!

    wir haben es ähnlich gemacht, wobei wir zwischen finanzieren mussten, da leider nach dem zusammenziehen die Wohnung zu klein war und meine Frau ihre Wohnung noch verkaufen musste und wir nicht wissen konnten wie viel es dafür nun gab und wann die genau verkauft ist. Dazu hatte ich auch schon über die hälfte des Geldes gespart . Und wir haben auch nur mit einem Gehalt gerechnet, das sollte man sowieso, vom oecher ein guter Punkt!

    Am besten ist es vorher zu sparen, wobei das nicht einfach ist!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com