Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Ladekontrollleuchte

  1. #1
    Registriert seit
    03.09.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    38

    Standard Ladekontrollleuchte

    Hallo liebe Leute,

    ich fahre die Elystar 50 "2008" (Vergaser). An so gut wie jeder Ampel, wenn ich blinke und gleichzeitig die Bremse ziehe...leuchtet bzw. blinkt auch die Ladekontrollleuchte?????
    Desweiteren ist jetzt bei den etwas kühleren Temperaturen, morgens ans Starten über den E-Starter gar nicht zu denken, geht nur mit den Kickstarter.
    Ist Peugeot so Temperaturempfindlich???????
    ich hoffe jemand weiß Rat.....

    Vielen Dank.....seaman.....

  2. #2
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Laderegler defekt. Das hatten wir schon. Über Suchen findest du die Treads.
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  3. #3
    Registriert seit
    03.09.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    38

    Standard Ladekontrollleuchte

    Hallo Raltelis,

    Danke für deine Antwort. Ich hatte das auch schon gelesen und der Roller war auch gestern deswegen in der Werkstatt (Garantie), die sagten zu mir das Sie den Regler getauscht hätten. Ich habe das blinken aber immer noch, daraufhin sagten die zu mir das es normal wäre wenn zuviel Verbraucher in Betrieb wären!!!!!!!......?????????

    Gruß....seaman

  4. #4
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Blinker und Bremslicht sind ganz normal. Da hat die Kontrolle nicht zu blinken. Erst wenn du Heizgriffe und beheizte Spiegel montierst, stimmt die Aussage. Beim serienmäßigen Roller hat die Kontrolle nicht zu blinken.
    Diese Kontrollleuchte blinkt nur, wenn die Batteriespannung höher ist als die Lichtmaschinenspannung. Das ist also definitiv ein Fehler der Einheit Lima oder Regler. Lasse dir nicht einreden, das deine Batterie defekt ist, das geht nämlich nicht. Dann würde die Leuchte nicht leuchten. Siehe oben, "Batteriespannung höher als Limaspannung".
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  5. #5
    Registriert seit
    03.09.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    38

    Standard Ladekontrollleuchte

    Hallo Ralf,

    abermals einen Dank für deine Antwort, werde dort nochmals vorsprechen und mich nicht abwimmeln lassen.

    Viele Grüße....seaman....

  6. #6
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Wenn du sagst der Regler wurde getauscht wird dein Händler den Ladestrom geprüft haben. Es kann durchaus vorkommen, dass an der Ampel die Ladekontrolleuchte blinkt wenn viele Verbraucher angesteuert werden, und die Leerlaufdrehzahl in den Keller fällt. Probiere einfach mal die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen. Das ist die Schraube mit der Feder am Vergaser. Wenn du sie nach rechts drehst erhöht sich die Leerlaufdrehzahl.

    Wenn du über die Batterie nicht mehr starten kannst solltest du sie versuchen zu laden. Oft fahrt man fahrt nicht lange genug um die Batterie richtig voll zu bekommen. Hilft das Laden nichts kann man sie nur erneuern.
    Geändert von Glückspirat (28.11.2008 um 07:14 Uhr)
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  7. #7
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Die Leerlaufdrehzahl hab ich ausgeschlossen weil er ja schon beim Freundlichen war. Der überprüft das doch auch. Will ich hoffen!

    Glückspirat, weißt du wo die Gleichrichtereinheit sitzt? Bei meinem Satelis ist sie mit im Regler untergebracht. Ein Tausch des Reglers ersetzt immer auch die Gleichrichter. Wenn die Gleichrichter bei den kleinen Modellen in der LIMA sitzen, könnte auch eine Diode defekt sein und der Tausch des Reglers bringt nichts.

    Das kann man aber alles ausmessen. Die Werte sind Gedächtnisswerte von mir. Bitte im Handbuch abgleichen.

    LIMA Ausgang: Drehstrom drei Phasen Wechselstrom 40V
    Ausgang Gleichrichter: 17V Gleichstrom leicht pulsierend
    Ausgang Regler: 14,2V Gleichstrom leicht pulsierend
    Batterie voll geladen 13,7 V Gleichstrom geglättet

    Wenn man den Regler ohne Last und ohne Batterie mist, liegen am Ausgang 17V an. Der Regler braucht Last zum Regeln.

    Die Batteriespannung sollte beim Anlassen nicht unter 11V fallen. Mit eingeschalteten Verbrauchern (Licht usw.) nicht unter 10,5V direkt an der Batterie gemessen.
    Fällt die Spannung auf 10V ist sie Leer.
    Fällt sie unter 10V ist sie defekt.
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  8. #8
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Nein das ist eine Regler/Gleichrichter Einheit. Referenzwerte habe ich keine.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  9. #9
    Registriert seit
    03.09.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    38

    Standard Ladekontrollleuchte

    Hallo Leute,

    danke für die Tips. Als ich den Roller heutemorgen aus der Garage geholt habe ist er tatsächlich nach längeren "Nudeln" mit dem E-Starter angesprungen. Da das Problem mit der Ladekontrollleuchte aber immer noch Bestand bin ich dann zum Händler gefahren. Die hatten mir dann zum Montag einen Termin gegeben. Als ich dann vom Händler wegfahren wollte und mit dem E-Starter gestartet habe, ist während des "Nudelns" auf einmal die Cockpituhr auf 12:00 sowie die Tageskilometeranzeige auf 0 Km gesprungen. Und dann plötzlich.. war Sie angesprungen? Als hätte man einen RESET-Knopf gedrückt?
    Jetzt wollen die Montag auf alle Fälle noch mal die Batterie tauschen.
    Auf jeden Fall werde ich Eure "Tips und Kommentare" mal ausdrucken und dort zeigen!
    Also nochmals vielen, vielen Dank und ein schönes Wochenende.....

    Viele Grüße....seaman.....

  10. #10
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    @glückspirat: Dann kann es wie du sagst nur noch das Standgas sein.

    @seaman: Da ist dir die Batteriespannung unter 10V abgefallen. Dann macht der Roller einen Reset. Stelle dein Standgas etwas höher und tausch die Batterie aus, dann sollten die Probleme beseitigt sein. Ursächlich wars ein defekter Regler der nicht die Ladespannung brachte und so vielleicht auch deine Batterie überlastet hat.
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com