Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Topcase ja oder nein?

  1. #1
    Anno 1950 Gast

    Standard Topcase ja oder nein?

    Im April 2008 habe ich meinen Roller abgeholt. Mein Händler hatte mir die serienmäßige Rückenlehne nicht angebaut (ich habe sie aber für alle Fälle mitgenommen). Das fand ich auch sehr gut, weil man dazu Löcher in die Heckklappe bohren muss, die dann unschön sind, wenn man stattdessen ein Topcase installieren möchte.

    Jetzt habe ich die Rückenlehne montiert, weil ich mir inzwischen sicher bin, dass ich kein Topcase möchte.

    Verschiedene Beiträge in Internetforen haben meine Befürchtung bestätigt, dass die fahrdynamischen Eigenschaften durch ein Topcase eher negativ verändert werden. Besser ist eine Tasche auf dem Durchstieg. Die liegt mit ihrem Gewicht an einer günstigen Stelle.

    Wenn man viel Gepäck hat und solo untewegs ist, kann man eine Packrolle auf dem Beifahrersitz unterbringen. Auch ein Rucksack hat keine negativen Auswirkungen auf die fahrdynamischen Eigenschaften. Zudem sind die genannten und besseren Alternativen zum Topcase auch noch weitaus preiswerter.

    Gruß

    Hanno
    Geändert von Anno 1950 (28.12.2008 um 19:44 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Ich fahre ebenfalls ohne Topcase. Da bei mir nur ein Helm unter die Bank passt ist es manchmal echt lästig. Aber was tut man nicht alles für die Linie.

    Mit einem vollwertigen Helmfach wie du es hast Anno, denke ich ist ein Topcase wirklich verzichtbar.

    Ich habe noch keine befriedigende Möglichkeit gefunden, den zweiten Helm sicher und trocken am Roller zu verstauen. Wenn da jemand eine Idee hat, dann bitte posten.
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.2008
    Ort
    Berlin - Charlottenburg
    Beiträge
    123

    Standard

    Hallo Anno 1950.
    Du hast bestimmt nocht nicht einen Satelis mit Box über eine längere Zeit gefahren. Sonst würdest Du das oben nicht schreiben. Wenn du zu zweit unterwegs bist- was dann? Kannst das Gepäck natürlich vorne zwischen die Beine nehmen. Zerkratzt alles. Einen Rucksack über eine längere Fahrt-auch nein Danke. Hoher Schwerpunkt. Dann denk mal nur an eine Gefahrensituation-das Gepäck kann man garnicht sofest machen.Wenn man den Roller neu kauft, bekommt man so einen guten Preis das man den Aufschlag fast nicht merkt. Notfalls gleich in Rollerfarbe lackiert. Das sieht dann wie aus einem Guss aus. Man muß ja nicht die Originalbox von Peugeot nehmen ( ist zu teuer ) sondern bei ebay ( oder Louis ) gibt es wirklich sehr gute Boxen zu einem Toppreis. Zum Beispiel: Wo willst du einen Laptop fest machen? Komm jetzt nicht mit der Ausrede: In eine Tüte und dann auf den Beifahrersitz. Das macht keiner-ausser er hat zuviel Marie. Also für mich gibt es nur einen Roller mit Box und ich hab schon in 15 Jahren genug Roller gehabt. Fahr mal über einen längeren Zeitraum und du wirst Deine Meinung ändern. Bestimmt. Gruß
    Satelis 125 Executive ABS

  4. #4
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    Erdmannhausen
    Beiträge
    332

    Standard

    Kommt natürlich immer darauf an, wieviel man mitnehmen muss.

    Zurzeit habe ich nicht mal die Tanktasche dran. Und wenn ich daran denke, was ich früher immer so mit herumkutschiert habe, weil es eben schon mal im Topcase lag...

    Meine Meinung: Ohne Topcase ist der Sat schöner, vorausgesetzt, man hat die Soziustütze dran.

    Ich bin allerdings schon vor langer Zeit für unterwegs vom Schlepptop auf einen Handheld umgestiegen .

    Eigentlich brauche ich jetzt nur noch eine kleine Tasche für den Taschenhaken vorne mit ganz kurzen Henkeln. Sonst wabbert die immer so durch die Gegend.
    Viele Grüße

    Thomas



    Satelis 400 Executive ABS

    ___________

    Mitglied des
    RollerClub ESC


  5. #5
    Registriert seit
    22.06.2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    3

    Standard

    Hi Leute

    Also ich hab meinen Satelis schon mit Topcase gekauft. Eigentlich hatte ich vor mir die originalen Soziusgriffe zu besorgen um auch mal ohne Topcase zu fahren. Ich geb ja zu das es besser aussieht. Aber wenn man das Teil erst mal dran hat dann baut man es auch nicht mehr ab und schon gar nicht wenn man öfter mit Sozius fährt. Der würde die Rückenlehne schon schmerzlich vermissen. Man bekommt auch ist Topcase sperrigere Sachen rein als unter die Sitzbank. Sogar die versprochenen 2 Integralhelme (und mein Shark Evoline ist sehr groß) die ich unter die Sitzbank nie und nimmer reinkriege. Erst war der Koffer nur ne Zugabe aber jetzt...nie wieder ohne. Ich hab mir sogar nen kleinen Klappkorb besorgt der passt da richtig gut rein und damit kannst du nicht nur nen kleinen Einkauf machen.

    Also von mir ein ganz klares pro für den Topcase und selbst volbeladen gehts kaum auf das Fahrgefühl

    CU
    Neo
    RS 125 Exe

  6. #6
    Registriert seit
    07.03.2008
    Ort
    Blankenfelde-Mahlow
    Beiträge
    51

    Standard Topcase mit Notebook

    Zitat Zitat von Trevor Beitrag anzeigen
    Kommt natürlich immer darauf an, wieviel man mitnehmen muss.

    Zurzeit habe ich nicht mal die Tanktasche dran. Und wenn ich daran denke, was ich früher immer so mit herumkutschiert habe, weil es eben schon mal im Topcase lag...

    Meine Meinung: Ohne Topcase ist der Sat schöner, vorausgesetzt, man hat die Soziustütze dran.

    Ich bin allerdings schon vor langer Zeit für unterwegs vom Schlepptop auf einen Handheld umgestiegen .

    Eigentlich brauche ich jetzt nur noch eine kleine Tasche für den Taschenhaken vorne mit ganz kurzen Henkeln. Sonst wabbert die immer so durch die Gegend.
    Ja, ich nutze ein Netbook, das sehr bequem unter die Sitzbank paßt.
    Vom Topcase habe ich Abstand genommen, der Preis ist einfach zu hoch.
    Wenn es mal etwas zu transportieren gibt, leistet die Tasche für den Mitteltunnel gute Dienste, ohne Kratzer übrigens.Außerdem sitzt das Teil schön fest, der Schwerpunkt ist auch an der richtigen "Schwelle".
    Mit dem Platz unter der Sitzbank reicht das für einen "Drei-Tage-Ritt" an die See oder sonstwo hin. Nun, so hat halt jeder seine Vorlieben
    Beste Grüße

    Uwe
    ______________
    Satelis 125

  7. #7
    Registriert seit
    15.10.2008
    Beiträge
    94

    Standard

    Ich habe den Topcase erst nachträglich anbauen lassen und konnte bei meinem 125 er keine Unterschiede in den Fahreigenschaften feststellen.Wie das bei schnelleren Satelis Modellen ist kann ich nat. nicht beurteilen.

    Den Topcase möchte ich nicht mehr missen, da ich das Helmfach oft für Fotoausrüstung und andere Dinge benötige. Auch fahre ich zum Bummeln/Einkaufen mit dem Roller nach Mannheim. Da kann man dann schon beim Einkauf mal etwas mehr zulangen und und muss sich nicht Gedanken über das Verstauen der Einkäufe beim Rücktransport machen ;-).

    Ich wohne in einem Dorf mit 1200 Einwohnern, da fahre ich oft mal schnell mit dem Roller statt mit einem unserer PKW'S was einzukaufen, was vergessen wurde oder sofort gebraucht wurde. Auch hier ist der Platz dann willkommen.

    Neulich hatte eine Frau neben mir in ihrem Helmfach und im Topcase den ganzen Inhalt ihres Aldieinkaufswagens verstaut. Geld und andere persönliche Dinge hatte sie in einem schmalen Rucksack (war ein großer Piaggio Scooter).
    Viele Grüsse von der Weinstrasse von mgr

    Satelis 125

    Schreibfehler sind für die Katz, wer welche findet,der darf sie behalten

  8. #8
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    542

    Standard

    Hallo Mike,
    das war bestimmt keine Frau , die du beim Aldi neben dir beobachten konntest. (Frauen haben nach dem Einkauf nur Platz für neue Schuhe und auf gar keinen Fall mehr Platz für andere Dinge im Topcase ).
    Grüße aus der Eifel
    Ludger
    Silver Wing 600 ABS, Bj. 2003

  9. #9
    Registriert seit
    15.10.2008
    Beiträge
    94

    Standard

    Zitat Zitat von Ludger Beitrag anzeigen
    Hallo Mike,
    das war bestimmt keine Frau , die du beim Aldi neben dir beobachten konntest. (Frauen haben nach dem Einkauf nur Platz für neue Schuhe und auf gar keinen Fall mehr Platz für andere Dinge im Topcase ).
    Grüße aus der Eifel
    Ludger

    Doch, konnte es selber kaum glauben
    Viele Grüsse von der Weinstrasse von mgr

    Satelis 125

    Schreibfehler sind für die Katz, wer welche findet,der darf sie behalten

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com