Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fahrwerk - Satelis zieht nach links

  1. #1
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    29

    Unglücklich Fahrwerk - Satelis zieht nach links

    Guten Tag,
    möchte mich mal hauptsächlich an die 250er Satelisten wenden . Ich habe seit mehreren Tausend Km das Gefühl, dass mein Satelis bei Geradeausfahrt nach links zieht oder fällt, also immer in ein wenig Schräglage, so dass ich immer leicht gegensteuern muss, um die Spur zu halten (sehr leicht). Kann mir das nicht erklären. Habe erst gedacht, es sei eine Sinnestäuschung oder abhängig von Fahrbahnneigungen oder Windverhältnissen, weils ja auch schwer zu kontrollieren ist; man sieht sich ja nicht selbst fahren. Möglich auch, dass es an meinem 15.000km alten Slick-Vorderreifen liegt. Kommt bald ein Heidenau drauf. Kann sich ein Reifen einseitig abfahren, links mehr als rechts (möglicherweise durch Kreisverkehre)? Tatsache ist, dass mein Lenkeinschlag nach links wesentlich leichtgängiger ist als nach rechts (nachgeprüft bei entlastetem Vorderrad - Lenker fällt sofort aus Mittelposition nach links!). Ist das Lenkkopflager dafür verantwortlich? Und die Ursache möglicherweise das Lenkerschloss, was ja nur links einrastet und somit langfristig Verschleiß einsetzt? Ergebnis ist jedenfalls, dass der Roller in Linkskurven regelrecht hineinfällt und nach rechts eher mühsam zu drücken ist.
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Ist der 250er vielleicht schlecht ausbalanciert? Immerhin hängen durch die Scheibenbremsen und Seitenständer links "Zusatzgewichte". Wäre super nett, wenn ihr Antworten postet. Ansonsten Guten Rutsch ins neue Jahr, auf der Straße aber immer guten Grip!
    MfG
    Torsten

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Wenn dein Satelis nach links zieht könnte es tatsächlich vom Reifen kommen. Das kann man aber nur probieren. Das dein Lenkanschlag nach einer Seite schwerer ist liegt hauptsächlich an den Seilen, Schläuchen und Kabelbäumen die neben dem Steuerkopf verlegt sind. Wenn sie in der kalten Jahreszeit noch dazu steif sind fallt das noch mehr auf. Natürlich beinflußt auch der Bremssattel und die Bremsscheibe. Aber das hat üblicherweise nichts mit dem Geradeauslauf zu tun.
    Geändert von Glückspirat (29.12.2008 um 07:25 Uhr)
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  3. #3
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Ich glaube auch das es am Reifen liegt. Möglich wäre noch eine zu feste Verschraubung der Vorderachse. Peugeot ist da sehr empfindlich. Du kannst die Vorderachse lösen und mit den vorgegebenen Anzugswerten erneut festschrauben. Wenn du den Reifen wechsels, wird das ja eh gemacht.

    Wenn man die Vorderachse nachzieht (Wartung) nicht vergessen die Sicherungsschraube (rechte Seite) zu lösen und auch wieder befestigen. Macht man das nicht, kann sich beim Nachziehen die Gabel leicht verwinden und die Räder laufen ganz leicht aus der Spur.
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  4. #4
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    29

    Standard danke für eure Hinweise

    Bin mir sicher, das eure genannten mögl. Ursachen im Zusammenspiel die Auslöser sind. Habe vor ein paar Monaten ne neue Gabel bekommen und ich schätze, seitdem die Probleme. Und seitdem habe ich auch nen Shimmy-Effekt (der ja wie im anderen Thread besprochen vom falschen Anzugdrehmoment der Vorderachse herrühren kann). Also werde ich dem Freundlichen sagen, beim Reifenwechsel auf die Schrauben zu achten. Der neue Heidenau wird sein Übriges zum Fahrverhalten beitragen. Dass der Lenkeinschlag konstruktionsbedingt durch Kabel etc. ungleich ausfällt ist natürlich schade und wohl kaum zu ändern.
    Danke nochmals Ralf und Admin!
    Torsten

  5. #5
    Registriert seit
    15.12.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3

    Standard

    hallo tscho, hab Dir n PN geschrieben.

    Gruß
    tomredo

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com