Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Satelis 250/Batterie

  1. #1
    Registriert seit
    20.03.2008
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    6

    Lächeln Satelis 250/Batterie

    Hallo und ein frohes neues Jahr!Nach 3 Wochen Standzeit in der Tiefgarage hat die Batterie den Geist aufgegeben!Suche nun ein Ladegerät!Wer kann mir einen Tipp geben wo ich ein gutes Kaufen kann.Laut Bedienungsanleitung soll der Ladestrom 0,4-1,0A betragen.Ausserdem möchte ich wissen ob ich anstatt einer 12V/12A auch bedenkenlos eine 12V/14A Batterie einbauen kann.Wenn ja,welche könnt Ihr mir empfehlen und wo kann ich die kaufen?
    Danke im vorraus und Gruß an alle Biker!Walter

  2. #2
    Registriert seit
    01.05.2006
    Ort
    Nähe München
    Beiträge
    45

    Standard

    Hallo Walter,
    ich habe bei meinem Händler damals ein Optimate III SP Ladegerät gekauft, welches auch mal in einer Roller Zeitschrift in einem Test sehr gut abschnitt und wirklich sehr hochwertig ist. Da ich im Winter nicht fahre lade ich die Batterie während der Standzeit 2-3 mal. So springt mein Satelis nach der Standzeit problemlos an. Zu meinem Ladegerät gibt es hier Informationen:
    http://optimate.de/wiearbeitetdasoptimate.php
    Ich hab mal gegoogelt und es gibt jetzt sogar schon das Optimate 4 (hab das 3er auch schon 2 Jahre).
    Ich kann das Ladegrät wirklich nur empfehlen.
    Das Optimate 4 bekommst du entweder bei verschiedenen Internethändlern (ich weiß allerdings nicht welcher hier zu empfehlen ist) oder bei deinem Händler vielleicht.
    Bei ebay hab ich es für ca. 50 Euro entdeckt (ganz schön viel aber ich denke es ist den Preis wert und es müsste auch ewig halten).
    Für mein Optimate 3 hab ich damals ca. 40 Euro bezahlt.
    Zu Deinen anderen Fragen kann ich leider nix sagen.
    Gruß
    Michi

  3. #3
    Registriert seit
    20.03.2008
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo Michi,danke für den Tipp!Werd mich mal im Internet auf die Suche machen.Gruß Walter

  4. #4
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo Walter,

    als Ladegerät habe ich den Saito Procharger, den gab es Ende 2008 als 70-Jahre-Louis-Edition bei Louis für 39,95 € im Koffer mit Zubehör.
    Bin sehr zufrieden damit, hat einige Gimmicks.

    Als Batterie habe ich die DELO Power YB14L-A2/12N14-3A 12V/14A, Louis-Nr. 10036214.
    14 Ah, kostet 48,95 €.
    Baugleich sind Nr. 10036711 (Varta, 64,95) und Nr. 10036801 (Saito, 28,95)
    Ist etwas breiter, muss man unten im Batteriefach 2 Kunststoffstege ein Stück kürzen. Und der Original-Halter oben auf der Batterie passt auch nicht mehr (Batterie höher), habe mir da aber einfach mit ein paar Kabelbindern beholfen.
    Und die Anschraub-Befestigungslasche an den Batteriekabeln muss man um 90° umbiegen. Ist aber alles kein großer Akt.
    Aufpassen, muss einer der o.g. Typen sein, bei denen sind die Pole und die Entlüftung an der richtigen Stelle.
    Gruß Steffen
    ______________
    Satelis 250

  5. #5
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Hamburg-Horn
    Beiträge
    170

    Standard

    Zitat Zitat von e-power Beitrag anzeigen
    ...als Ladegerät habe ich den Saito Procharger...
    Das Gerät habe ich auch, sehr gutes Stück.

    Ansonsten empfehle ich, in die Forum-Suche mal "Batterie leer", "Batterie laden" oder nur mal "Ladegerät" einzugeben. Da findet man schon viele gute Ratschläge.
    Gruß aus HH-Horn
    Bix (Manfred)

    Satelis 125 Avenue - EZ 10/08

  6. #6
    Registriert seit
    31.05.2008
    Ort
    Viechtach, Bayer. Wald
    Beiträge
    179

    Standard

    Grüß euch zusammen,

    ich habe das Optimate 3 seit 3 Jahren und kann nicht meckern. Geht einwandfrei.
    Meine hat die auch in der Werktsatt.

  7. #7
    Registriert seit
    20.03.2008
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo Steffen,danke für den Batterie-Tipp!Hast Du gegenüber der 12V/12A Batterie positives festgestellt z.b Startverhalten u.s.w Gruß Walter

  8. #8
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    bei Dresden
    Beiträge
    257

    Standard

    Hi,

    empfehlenswert sind Ladegeräte die:

    - Eine Erhaltunsladefunktion haben
    - Eine Kennlinien gesteuerte Ladung vornehmen (Prozessor gesteuert)
    - Den Ladestrom an die Batteriekapazität anpassen

    Das sind alle Oben genannten.

    Bei Batterien empfehle ich aus eigener erfahrung nur Markenware. Billige Batterie stellen häufig zu wenig Spitzenstrom zur verfügung und knicken dann beim Starten des kalten Motors gnadenlos ein. Hier lieber etwas mehr Geld investieren und für jahre ruhe haben, als jedes jahr eine neue Billige Batterie kaufen oder am kalten morgen mit mühe und Not den Motor zu starten.
    Sehr zu empfehlen sind sogennate Wartungsfreie Microvlies Batterien. Egal ob man die per mitgelieferten Säurepack problemlos selber befüllen muss oder ob man eine Gel-Batterie kauft. Diese halten auch problemlos einen Winter ohne erhaltungsladung aus.

    Eine stärker Batterie kannst Du einbauen, vorausgestezt die passt auch rein. Es gibt unterschiedliche ausführungen vom selbe Typ und mit gleicher Kapazität. Hier muss man darauf achten das die Pole am richtigen Fleck sind oder das die Pole die richtige Form haben (Befestigung oben oder Seitlich).

    Aus eigener erfahrung empfehle ich Varta.

    viele Grüße, Mopedfreak


    Peugeot Satelis 400 Premium - Perlmut Weiß

  9. #9
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo Walter,

    nuja, ausser dass nun alles wieder normal tut nicht...
    Das Licht wird Leerlauf an der Ampel nicht mehr dunkler. Aber das wäre wohl auch bei einer neuen 12 A-Batterie so gewesen. Starten tat er auch bisher normal, nachdem ich jetzt im Winter die Batterie jeden zweiten Tag ans Ladegerät gehängt habe, war die Startleistung ok (Roller parkt in der Garage, da ist es nicht ganz so kalt).
    Was mich halt gemopst hatte, war dass in dem großen Batteriefach eine kleinere Batterie war. Die 14A-Batterie hat nun ca. 15% mehr Kapazität, das beruhigt einfach. Andererseits ist sie auch noch nicht so übersimensioniert, dass Lichtmaschine und Laderegler sie nicht mehr vollbekommen.

    Mopedfreak stimme ich zu. Die 25-30€-Batterie-Kategorie (SAITO) vermeide ich, die DeloPower für 40 - 50 € scheint mir ein vernünftiger Kompromiss zu sein.
    Gruß Steffen
    ______________
    Satelis 250

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com