Dank an Ghostrider und Trevor/Thomas,

es gestaltet sich tatsaechlich etwas schwierig. Moeglich ist es den Schein zu machen mit Beschraenkung auf Automatik, aber finde mal eine Fahrschule.
Habe mich bei einer Fahrschule am Ort mal umgehoert aber das Problem ist der staerkere Roller. Den hat so schnell keine Fahrschule da stehen. Da meiner ja nur 15 PS hat komm ich auch nicht damit weiter. Einen staerkeren vorher zu kaufen wie Du Thomas moechte ich eigentlich nicht, da ich ja ohne Fuehrerschein ja keine ausgiebige Probefahrt machen darf. Letzlich weiss ich ja noch nicht bei wem ich landen werde, Burgmann 400, Satelis 400,Yamaha Majesty 400 oder der neue Honda 400, wobei der neue Honda 39 PS hat und damit 5 PS zu viel fuer den "Begrenzten" Moeglichkeit des drosselns duerfte gegeben sein.( vermute ich mal). Die vier kann man aber mit ABS bekommen und darauf bestehe ich. Aber dies ist jetzt den zweiten Schritt vor den ersten machen und das ist Bloedsinn (fuer mich).
Also weitere Suche nach einer Fahrschule, oder einen freundlichen Menschen finden der einen Roller zur Verfuegung stellt.

gruss

Schang