Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Satelis 125 4V (Executive) springt nicht an

  1. #11
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1

    Cool Startprobleme Satelis

    Hallo Klaus,

    diese Starprobleme hatte mein Sat nach einem verlängerten Wochenende.
    Batterie voll, Motor drehte, nur anspringen wollte er nicht.
    Neue Kerze rein, der Sat startete eine Woche mehr schlecht als recht.
    Dann wieder langes Wochenende und schon wieder Startprobleme. Mein
    Händler murmelte ziemlich ratlos etwas von ins Eingemachte gehen. Dabei ist dann eher zufällig einem Schrauber aufgefallen, dass der Luftfilter keine Luft zieht, was er aber hätte tun sollen. Reingeschaut, war alles voller Sand und Wasser. Neuer Luftfilter reingebaut und nun startet er gleich wieder beim ersten Knopfdruck. Das ist jetzt drei Monate her und nie wieder vorgekommen.

    Grüße von
    Christoph

  2. #12
    Registriert seit
    21.08.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    60

    Standard Luftfilter

    Luftfilter? Das ist eine neue Idee. Ich würde zwar annehmen, daß man einen verstopften Luftfilter auch beim Fahren merken würde, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen, vielleicht hat die Werkstatt den noch nicht gecheckt, obwohl sie eigentlich die einfachen Sachen durchgegangen sind angeblich.


    Ich war heute mal bei meiner kleinen Werkstatt. Es tut mir in der Seele weh, meinen Roller bei der momentanen Wetterlage tagsüber ständig im Regen stehen zu sehen (zu Hause steht er in einer richtigen Garage), weil sie keinen überdachten Stellplatz haben, wenigsten nehmen sie die anvertrauten Fahrzeuge nach Feierabend wenigstens über Nacht herein.

    Nun, sie haben jetzt schon etwas mehr geforscht als in den ersten zwei Wochen: Kompression, Einspritzdüse gewechselt, andere stärkere Batterie ausprobiert (meine Batterie werde ich wohl nach all der Orgelei später auch wechseln müssen, wenn der Fehler gefunden ist (die Hoffnung stirbt zuletzt) ) und solche Sachen. Deshalb schüttelten sie bei dem Wort "Zylinderkopfdichtung" sofort den Kopf, anstatt mir erst einmal zuzuhören. Da bin ich dann doch etwas sauer geworden. Irgendwie glauben die immer, eine defekte Zylinderkopfdichtung müsste gleich so undicht sein, daß die Verbrennungsgase in scharfem Strom aus dem Deckel des Wasserbehälters schlagen und/oder das Kühlwasser aus dem Auspuff blubbert- so kleine tropfenweise Lecks sind nicht vorgesehen. Allerdings war es einfach, die Ungläubigen schnell ruhig zu stellen und zwar mit der einfachen Frage, ob sie denn einen besseren Vorschlag hätten, wo sie suchen könnten - hatten sie natürlich nicht.

    Jetzt hoffe ich, daß meine freundlichen Schrauber bei Peugeot mit jemanden reden, der wie in ein paar der obigen Antworten auf meine Frage über diese Zylinderkopfdichtungsprobleme beschrieben bei den Peugeot Motoren Bescheid weiß, denn meine Mechaniker haben Angst, ohne Anweisung oder Segen von Peugeot sonst auf ihren Arbeitskosten sitzen zu bleiben (es ist ja ein Garantiefall).

    Auf jeden Fall eine etwas langwierige Sache, weil sie nach jeder Maßnahme erst zwei Tage warten müssen, bis der Motor richtig kalt ist (da ist es vielleicht gar nicht schlecht, daß er den Tag über draussen steht), um zu sehen, ob sie Erfolg hatten.

    Ich werde zu gegebener Zeit weiter berichten.
    Gruß aus Köln

    Klaus


  3. #13
    Registriert seit
    21.08.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    60

    Standard Kleiner Zwischenbericht

    Heute wollte ich meinen maladen Hobel doch einmal besuchen, bei Menschen im Krankenhaus macht man ja auch Krankenbesuche, und meist freuen sich diese auch über die Aufmerksamkeit.

    Bei meinem Roller kam ich heute gerade zur richtigen Zeit, denn er befand sich nach offenbar einwöchiger Vorbereitungszeit zufällig gerade auf dem OP-Tisch, pardon, der Werkstattbühne und war schon weitestgehend auseinandergenommen. Endlich hatte man sich entschlossen: Der Zylinderkopf soll runter! Um die Sterilität der OP nicht zu gefährden, bin ich nicht geblieben, aber interessant war ein Blick auf die bereits ausgebaute (brandneue CR9EB) Zündkerze: Abgesehen davon, daß das Kerzenbild schwarz war (diese Kerze ist noch nie in ihrem kurzen Leben auch nur annähernd auf Betriebstemperatur gekommen), war die Kerze ...... nass, zumindestens sah sie feucht aus, und es roch NICHT nach Benzin oder Öl. Ja, was kann denn das sein? Wie ist der Brennwert von Wasser? Hat der Satelis eine Zylinderinnenkühlung mit H2O ?

    In ein paar Tagen weiß man mehr.
    Gruß aus Köln

    Klaus


  4. #14
    Registriert seit
    27.05.2008
    Ort
    Berlin - Charlottenburg
    Beiträge
    123

    Standard

    Hallo Namensvetter
    Versteh nicht wie Du so lustig sein kannst-wenn dein 2 Ich gerade auf OP Tisch liegt. Ich würde durch drehen-wenn die Ärzte nicht genau die Krankheit bekämpfen könnten.
    Ich wäre nicht so vergnügt- oder hast Du schon mit dem 2 Ich abgeschlossen? Hoffentlich nicht.
    Viel Glück und denk viel an ihn, das spürt er.
    Gruß vom Namensvetter aus der Hauptstadt ( Berlin West )
    Satelis 125 Executive ABS

  5. #15
    Registriert seit
    28.10.2008
    Ort
    Weiltingen / Mittelfranken
    Beiträge
    45

    Standard Startprobleme Sat 125 4V

    Hallo Klaus (und Klaus - aber mehr an Klaus)

    ich sehe es mit dem gleichen (Galgen-)Humor wie du (und schon sehen Klaus's, wer gemeint ist ... denn durchdrehen hilft auch nicht weiter!)

    Im Gegensatz zu dir konnte ich am Samstag meinen Sat "zu-Ende-operiert" abholen (ob genesen wird die Zeit zeigen). Aber der Reihe nach:
    Mein hatte bereits am Donnerstag meinen Sat "fertig" und eine erste Probefahrt gemacht. Dann musste mein Sat draußen(!) bei einigen Minusgraden übernachten. Freitag Morgen tadelloser Start und kleine Probefahrt. Danach hat mich mein angerufen um mir mitzuteilen, dass ich meinen Sat abholen könne. Das habe ich dann allerdings erst am Samstag machen können.
    Danach bin ich ca. 10km gefahren, 30 Minuten einkaufen, starten und ca. 12km gefahren. Wieder ca. 30 Minuten warten und dann 45km gefahren. Erneut ca. 2 Std. warten und nochmals 45km gefahren. Der Roller startete jedesmal bei der ersten Umdrehung. Meine Spannung wuchs - wie würde der Roller am Sonntag starten?
    Am Sonntag - mein Sat. stand jetzt ca. 19 Std., was die Zeitspanne bei er zuletzt Probleme machte deutlich übertrifft - startete ich meinen Roller und er sprang sofort an!
    Danach bin ich ca. 100km gefahren und habe ihn gegen 15:00 Uhr wieder in "seine" Garage gestellt. Und als ich heute morgen mit ihm zur Arbeit gefahren bin sprang er ebenfalls sofort an, auch mittags (ich gönne mir den Luxus mittags zu Hause zu dinnieren) und auch heute Abend!
    Mittags war ich noch bei meinem Freundlichen und erzählte ihm von diesem "Erfolg" - er war einerseits enorm erleichtert, andererseits glaubt er selbst noch nicht so recht an die Zylinderkopfdichtung als tatsächliche Ursache.
    Als ich am Wegfahren von ihm war, kam gerade der andere sein 2.Problem - ebenfalls Zylinderkopfdichtung erneuert - von einer Probefahrt. (Auch dieser Roller wurde im Herbst 2007 zugelassen, der Kilometerzähler zeigte 7.100km - Zufall????????????????)
    Momentan bin ich ernsthaft am Überlegen, ob ich mir nicht das passende Werkzeug für eine "Trockenlegung" der Zündkerze mit ins Bordwerkzeug lege - nur so zur Beruhigung - denn gemäß Murphey ist dies der beste Schutz, dass so etwas nicht wieder passiert...

    Und das unerklärlich einfache "in-den-Begrenzer-fahren" hängt vielleicht mit ziemlich abgefahrenen Hinterreifen und 8.000km auf dem Antriebsriemen, oder... oder... oder... zusammen.

    Ich bin mir irgendwie sicher, wir werden in Kontakt bleiben - mindestens! per Forum.
    Gruß aus Markt Weiltingen / Mittelfranken

    Jörg

    Sat 125 4V (10/2007 bis 09/2009 - 14.114 km - 4,1 l/100km)
    Sat 250 Urban (09/2009 - 3,5l/100km)

  6. #16
    Registriert seit
    21.08.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    60

    Standard Ja, man muss es mit Humor nehmen

    Ist schon war, mich zu grämen, hat keinen Zweck, irgendwie bin ich über den Zustand des Ärgerns auch schon hinaus, es würde nichts ändern oder beschleunigen. Bin mal gespannt, ob die OP an meinem 2.Ich (sehr schönes Bild) genauso erfolgreich sein wird wie bei Deinem Gefährt. Kann mir gut vorstellen, daß ich auch ein paar Wochen brauchen werde, bis mein erschüttertes Vertrauen in die Technik wieder voll hergestellt ist. Sicher werde ich auch bei jedem neuen Startversuch ein klein wenig Herzklopfen haben und darauf lauschen, ob er erfolgreich ist.

    Was die leicht verminderte Höchstgeschwindigkeit bzw. das leicht nach oben verschobene Drezahlniveau angeht, denke ich, daß es der Antriebsriemen ist, an den Hinterreifen glaube ich nicht so recht. In etwa 1100km steht die 10 000er Inspektion an, wo der Riemen sowieso gewechselt wird, anschließend werde ich wissen, ob es das war oder nicht.
    Gruß aus Köln

    Klaus


  7. #17
    Registriert seit
    28.10.2008
    Ort
    Weiltingen / Mittelfranken
    Beiträge
    45

    Standard Startprobleme Sat 125 4V

    Hallo Klaus (der Klaus, der in Köln wohnt),

    ich denke, dass mein Vertrauen erst wiederkehrt, wenn ich deutlich die 15.000km-Marke überschritten habe, ohne dass dieses Problem erneut auftrat - und so um die 15.000km-Marke werde ich bestimmt etwas nervöser werden ...

    Was die leicht verminderte Höchstgeschwindigkeit bzw. das leicht nach oben verschobene Drezahlniveau angeht, denke ich, dass du recht hast! Ist bestimmt der Punkt, der den größten Einfluß hat (habe ich mit meinem diesbezüglich auch schon diskutiert) - aber mein Hinterreifen hat bereits 7mm-8mm Profil irgendwo unterwegs verloren, was auch 5% Höchstgeschwindigkeitsverlust bedeutet. Und da mein Hinterreifen bestimmt nicht noch 1.900km bis zur 10.000er-Inspektion durchhält, werde ich wahrscheinlich diese Inspektion - und somit den Antriebsriemenwechsel - vorziehen.
    Gruß aus Markt Weiltingen / Mittelfranken

    Jörg

    Sat 125 4V (10/2007 bis 09/2009 - 14.114 km - 4,1 l/100km)
    Sat 250 Urban (09/2009 - 3,5l/100km)

  8. #18
    Registriert seit
    21.08.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    60

    Reden Ich habe ihn wieder - repariert

    So, heute war der grosse Tag, heute morgen schon bei meinem Routinebesuch in der Werkstatt sagte man mir, man wolle nur noch einmal probefahren (hat man dann doch nicht gemacht) und heute Nachmittag könnte ich meinen Satelis wieder abholen. Kurz nach 17 Uhr war der grosse Moment, auf den ich 30 Tage (!) warten musste, gekommen: Der Meister steckte den Zündschlüssel ins Schloss, drehte ihn und .... diesmal machte es nicht mehr wie schon einmal nur "orgel ... orgel ... orgel ..." sondern kernig "Brumm ... brumm ... brumm" , der Hobel sprang wie früher auch innerhalb weniger Anlasserumdrehungen an, alles in Ordnung und Dank der ebenfalls gewechselten Auspuffkrümmerdichtung so leise wie schon seit Monaten nicht mehr. Zahlen musste ich nur 1 l Öl und ein Ölfilter, zusammen 20 €.

    Es war ganz eindeutig die Zylinderkopfdichtung, es kann kein Zweifel bestehen. Ich habe mir die alte Dichtung einmal zeigen lassen. Offen gestanden hatte ich mir eine Zylindekopfdichtung irgendwie wie jede andere Dichtung auch vorgestellt, ein Stück flaches Material aus einem elastischen, aber thermisch belastbaren Stoff mit vielen Löchern drin, halt so eben wie ich Rohrleitungsdichtungen aus meiner Firma (ich habe in einer Raffinerie in der Meß- und Regeltechnik gearbeitet) kannte. Auch dort gibt es manchmal etliche hundert Grad C und etliche bar Druck abzudichten. Die Zylinderkopfdichtung meines Satelis sah aber ganz anders aus: Sie bestand aus einer relativ dünnen silbrig-metallischen Trägerfolie, die beidseitig von einem schwarzen elastischen Überzug bedeckt war. Bei meiner ausgebauten Dichtung waren auf einer Seite zwischen den 5 oder 6 Wasserkanalbohrungen und dem großen Loch für den Zylinder kein schwarzes Material mehr vorhanden, sondern der metallische Träger schimmerte großflächig durch, auf der anderen Seite der Dichtung war das nur zwischen einem oder zwei der Wasserkanalbohrungen und dem Zylinder. Es ist für mich jetzt schlecht zu sagen, welche Beschädigungen an der Dichtung schon in eingebautem Zustand vorhanden waren und was beim Ablösen der Dichtung von Zylinder und Zylinderkopf entstanden ist, ich denke aber, daß vorgeschädigte Stellen sich leichter vom metallischen Trägermaterial lösen werden als gesunde Stücke. Feine Risse oder Kanäle waren nach dem Ausbau der Dichtung auf dieser aber nicht mehr auszumachen bzw. zu identifizieren.

    Jetzt heißt es wieder Vertrauen fassen, daß diese Reparatur dauerhaft ist und der Fehler nicht irgendwann wieder auftritt. Es war eine Woche Fehlersuche durch die Werkstatt, dann zwei Wochen Überredung, doch den Zylinderkopf abzumachen und abschließend eine Woche eigentliche Reparaturzeit.

    Ich danke noch einmal allen, die sich mit gleichem oder sehr ähnlichen Fehlerbild auf meine Anfrage hin gemeldet haben und den Tip mit der Zylinderkopfdichtung gaben. Ehrlich gesagt, war ich von dieser Fehlerursache anfangs nicht recht überzeugt, was sich aber dann im Laufe der Diskussion hier schnell geändert hat. In diesem Fall hat das Forum mir echt etwas gebracht.

    Interessant auch, daß fast alle hier gemeldeten Fälle aus einem zeitlich relativ engen Produktionszeitraum im Herbst 2007 stammen und auch nach sehr ähnlicher Zeit bzw. Laufleistung auftraten. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt wie beispielsweise: "Ein Materialproblem beim Zulieferer?" Einzig und allein positiv war nur, daß der Fehler bei allen während der Gewährleistungsphase aufrat, sonst wäre es teuer geworden.
    Geändert von dl2qb (25.03.2009 um 09:09 Uhr) Grund: Schreibfehler, falsche Jahreszahl
    Gruß aus Köln

    Klaus


  9. #19
    Registriert seit
    28.10.2008
    Ort
    Weiltingen / Mittelfranken
    Beiträge
    45

    Standard

    Hallo Klaus,

    seit der Reparatur fahre ich wieder täglich mit meinem Roller zur Arbeit (mindestens). Das Anspringen meines Rollers ist so, als hätte es nie ein Problem damit gegeben. Aus dem "Nicht-Vorhanden-Sein" weiterer Posts von dir schliesse ich, dass auch bei dir alles in Ordnung zu sein scheint.

    Andererseits läßt mir das Fehlen von Beschwerden gleichen Problems weiterer Forumsmitglieder keine Ruhe. Wenn nur gaaaanz Wenige (im Vergleich zu den satten Absatzahlen von Peugeot) das gleiche Problem haben oder hatten, was haben wir dann gemeinsam?????????????????????

    Wir beide haben nicht nur vergleichbares Baujahr und vergleichbare km-Leistung, auch ich (bzw. mein Roller) habe (hat) einen Verbrauch von 4,0 l/100km und (meistens) darüber. Ich fahre mit meinem Roller ca. 7km jeweils 4 mal täglich. Wie sieht dein "typisches" Roller-Benutzen aus????????
    Gruß aus Markt Weiltingen / Mittelfranken

    Jörg

    Sat 125 4V (10/2007 bis 09/2009 - 14.114 km - 4,1 l/100km)
    Sat 250 Urban (09/2009 - 3,5l/100km)

  10. #20
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Zum Glück war das Kopfdichtungsleck oberhalb der Kerze und hat so Startprobleme verursacht. Anderenfalls hätte man vielleicht den Defekt erst viel später bemerkt. Dann wäre es sehr teuer geworden (Garantiezeit abgelaufen)

    Prima das eure Roller wieder fit sind. Tolle Berichte.
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com