15 Monate war ich mit meiner Satelis recht zufrieden, der Hobel lief gut, sprang gut an und machte auch keine anderen Schwierigkeiten (nach Umrüstung auf Heidenau Reifen).

Das änderte sich leider Anfang Dezember 2008, ich hatte die 125 V4 gerade 15 Monate. Ich war den Tag zuvor noch problemlos mit dem Roller gefahren, aber am nächsten Morgen wollte der Roller plötzlich nicht mehr anspringen . Die Batterie war noch gut und voll geladen, Sprit vorhanden, aber trotz längerer Orgelei sprang die Maschine nicht an. Ich habe die Satelis dann in eine glücklicherweise nur 700m entfernte Werkstatt (die unter anderem auch Satelis anbietet und wartet) geschoben. Der findige Inhaber hat die Zündkerze gewechselt, danach lief der Bock wieder. Aha, dachten wir: Die alte Zündkerze (noch original vom Werk) hat es nach knapp 8000 km überstanden, der Elektrodenabstand war auch ein wenig groß geworden - kann ja mal vorkommen.

Leider dauerte diese Wiederbelebung nur 6 Wochen, wobei ich bestimmt zwei oder drei Wochen davon wetterbedingt nicht mit der Satelis fahren konnte. Dann wieder exakt die selben Symptome: Tags zuvor noch einwandfrei ohne Mucken gelaufen, am nächsten Morgen wollte sie unter keinen Umständen anspringen, kein Trick half. Also, das zweite Mal 700m Schieberei in die Werkstatt, wieder eine neue Zündkerze, wieder lief die Mühle erst einmal wieder.

Die neuerliche Wiedererweckung dauerte dann leider nur knapp zwei Wochen, danach wieder das alte Lied -> ein drittes Mal 700 m Schieben in die Werkstatt. Diesmal aber mit dem schriftlichen Auftrag, die noch unter Garantie laufende Satelis gründlicher zu checken, denn an einen Fehler von der Zündkerze her wollte ich zumindestens nicht mehr glauben. Ich habe den Roller der Werkstatt dann zwei Wochen überlassen, dazu muss man aber anmerken, daß während dieser Zeit hier in Köln der Wahnsinn, pardon, der Karneval los war und in der Zeit sowieso keine sinnvollen Arbeiten (nicht nur bei Peugeot) erwartet werden können, außerdem wollte ich den guten Leuten genügend Zeit zu ihrer Fehlersuche geben.

Heute war ich dann wieder da, um mich einmal nach meinem guten Stück zu erkundigen. Man hatte den Fehlerspeicher ausgelesen (kein Ergebnis, d.h. kein Fehler), den Benzindruck geprüft (war ok), die leicht defekte Dichtung im Auspuffkrümmer und -natürlich- wieder einmal die Kerze gewechselt. Wie man mir versicherte, habe meine Satelis danach wieder gelaufen, ja, man habe sogar nach zwei Tagen probiert, ob sie immer noch anspringt, was nach glaubhafter Aussage des Mechanikers auch der Fall war. Nun ja, ich bin mit dem Menschen dann zu meinem Roller, er hat den Zündschlüssel gedreht, den Anlasser betätigt und ..... nichts ... orgel orgel orgel, der Motor sprang nicht an, auch nach 1 Minute noch nicht, auch nicht nach Zuhilfenahme eines transportablen 12V Spenders, denn die bordeigene Batterie orgelt mit ihrer kleinen Kapazität nicht viel länger als diese 1 Minute.

Obwohl ich lieber einen funktionierenden Roller abgeholt hätte, war ich über dieses Versagen eher erleichtert als verwundert, denn es hat mir falsche Hoffnungen auf ungestörte Fahrt und eine erneute 700 m Schieberei zur Werkstatt erspart - denn ehrlich gesagt hatten mich die bis dahin in der Werkstatt ergriffenen Massnahmen zur Fehlerbeseitigung nicht wirklich überzeugt. Trotzdem schade.

Allen Ausfällen gemein ist, daß die Anlassprobleme immer dann auftraten, wenn die gesamte Maschine kalt war (unterwegs hat sie mich auch nach 3 - 4 Stunden Stillstand glücklicherweise noch nicht verlassen) und länger als nur ein paar Stunden (>12 h) ausgeschaltet war und gestanden hatte. Beim Anlassen hat man durchaus das Gefühl, daß sie gelegentlich mal für eine Kurbelwellenumdrehung zündet, aber immer nur ganz kurz, es reicht aber nie zum Weiterlaufen. Wenn man wie im Handbuch empfohlen zur Trocknung der Kerze mal ein paar Sekunden mit offenem Gasgriff orgelt, kann man anschließend gelegentlich eine Fehlzündung provozieren, ist aber ganz selten.

Leider habe ich das Gefühl, daß diese Werkstatt die Beobachtungen des Kunden nicht ernst nimmt, nicht darüber nachdenkt, darauf eingeht und sich etwas sinnvolles einfallen lässt, sondern ihr für alle Roller vom 50er Zweitaktfuffi bis zur 125er gültige Standardfehlersuchprogramm abspult und viel zu Fehlerspeichergläubig ist. In den Fehlerspeicher kann doch nur gelangen, was die digitale Motorelektronik erfassen kann: Sie kann vielleicht die Außen- und Kühlwassertemperatur erfassen, die Drehzahl und die Spannung, die Spannung von der Lamdasonde usw., sie hält auch fest, ob und wann die Zündung angesteuert wurde und wievel millisekunden das Einspritzventil angesteuert wurde, aber erfassen und festhalten, ob dann z.B. wirklich etwas durchging durchs Ventil, das kann sie sicher nicht.

Jetzt meine Frage an die Experten, in welche Richtung ich der Werkstatt eventuell vorzugehen raten kann, ob sie es dann auch tut, weiß ich natürlich nicht. Obwohl ich Laie auf dem Gebiet des Verbrennungsmotors bin (ich habs mehr mit der Elektronik) kann es (vorausgesetzt, dei Battrie ist ok) vereinfacht doch nur drei Gründe geben, warum der Motor nicht anspringt:

1.)kein ausreichender Zündfunke zum richtigen Zeitpunkt. Das könnte z.B. auch ein defektes Zündkabel zur Kerze hin (Unterbrechung, Wackelkontakt) sein oder ein Problem im Kerzenstecker (weil frischer Kerzenwechsel oft etwas bringt).

2.) Zu mageres Gemisch / fehlende oder unzureichende Gemischanreicherung beim Start

3.) Zu fettes Gemisch (es wird zu viel Benzin bei Start eingespritzt, was ich nicht verhindern kann)

Gibt oder gab es es irgendwo bei irgendwem ähnliche wie die von mir oben geschilderten Symptome und was war dann die Ursache? Gibt es bei Peugeot jemandem, der meiner Werkstatt ... ähh... sagen wir einmal einen fachlichen Rat geben könnte? Wenn ich Vorschläge mache, was an sich auch gar nicht meine Aufgabe ist, denn wird immer darauf verwiesen, daß das dann im Fehlerspeicher auftauchen müsste. Wenn der leer ist, muß der Roller laufen, tut er aber leider nicht

Wäre schön, wenn ich bald wieder fahren kann, es sieht ja so aus, als ob der Winter doch noch einmal enden könnte udn längere Strecken wieder richtig Spaß machen.

Gruß an alle Leser aus Köln, allzeit Gute Fahrt!