Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Wie Wird das Standlicht geschaltet

  1. #1
    Registriert seit
    01.02.2009
    Beiträge
    40

    Standard Wie Wird das Standlicht geschaltet

    Moin,moin aus Hamburg,
    bei meiner Elystar Adv. sind die Standlichter nicht angeschlossen.Ich habe die Front abgenommen und festgestellt, dass am Lampenkabelbaum alle Beleuchtungseinheiten am Stecker Angeschlossen sind,
    aber leider nicht beim Karosseriestecker, da fehlt ein Kabelanschluss( Blindstopf). Kann mir nun jemand sagen, ob es reichen würde nur dieses eine fehlende Kabel zu ersetzen,damit das Standlicht funktioniert ?? Oder muss ich eine ganz neue Verkabelung setzen.Es würde mir auch reichen wenn ich eine genaue Beschreibung bekommen könnte die das Standlicht leuchten lässt. Da ich ein Laie bin , würde mir auch eine Handzeichnung reichen.
    Vielen Dank schon mal vorab und schöne grüsse aus dem verregneten Hamburg

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Wenn ich das richtig verstehe hast du die Kabel schon vorverlegt. Sie sind allerdings am Hauptstecker nicht angeschlossen?
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  3. #3
    Registriert seit
    01.02.2009
    Beiträge
    40

    Standard

    Ja, alle Anschlüsse der einzelnen Lampen sind am Hauptstecker der Fronteinheit verkabelt. Nur am Gegenstecker fehlt eine Polung. Dieser ist nur mit 5 Polen belegt ( von 6 ). Mir kommt es so vor, dass ein Kabel fehlt.

    Danke für die Antwort
    Gruß
    miado1356

  4. #4
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Nun ich vermute auch in Deutschland gibt es keine Licht Schalter mehr an den Rollern. Daher wurde die Standlichtbeleuchtung auch nicht aktiviert bzw. angeschlossen. Und wenn es keinen Ein-Aus Schalter für Standlicht gibt wirst du auch kein Spannungsführendes Kabel dazu finden. Du kannst die Lampen nur bei der Scheinwerfer Versorgung dazu hängen.

    Da solltest du dich aber vorher erkundigen ob es es Gesetzlich erlaubt ist. Ich glaube euer ADAC kann dazu gut Auskunft geben.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  5. #5
    Registriert seit
    01.02.2009
    Beiträge
    40

    Standard

    Danke für die nette Auskunft. Ich werde einmal den ADAC befragen.
    tschüss und bis zum nächsten mal.
    Gruß
    miado 1356

  6. #6
    Registriert seit
    01.02.2009
    Beiträge
    40

    Standard

    Standlicht und Abblendlich zusammen sind erlaubt.Aber wie wird den die Verkabelung gesetz,damit beides leuchtet.Kannst Du mir mal ganz genau beschreiben welche Kabel zu Verbinden sind ?? Vielleicht eine kleine Zeichnung dabei. Ich bedanke mich schon mal für die Bemühungen.

    Gruß
    miado1356

  7. #7
    Registriert seit
    03.09.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    38

    Standard Standlicht

    Hallo Leute,

    das mit dem Standlicht würde mich auch brennend interessieren, denn ich fahre das gleiche Modell!!

    Gruß...seaman..

  8. #8
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Am besten du besorgst die Spannung von Zündungs Plus.
    Suche nach einen schwarzen Kabel. Es sollte Plus sein (+)
    Das Masse Kabel (-) ist grün (Masse kannst du auch über den Fahrzeugrahmen beziehen)

    Um die Richtigkeit meiner Farbangaben zu kontrollieren solltest du dir eine KFZ Prüflampe besorgen. Die bekommst du im Fachhandel oder z.b. hier

    http://www.preisroboter.de/ergebnis3098490.html

    Mit der Klemme suchst du dir einen Massepunkt. Mit der Spitze prüfst du am Stecker. Wenn das Licht der Prüflampe beim Zündung abschalten aus ist hast du das richtige Kabel gefunden.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  9. #9
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Ein vielfach Messgerät tuts natürlich auch.

    Die Prüflampen bekommst auch im KFZ Zubehör. Oder bei OBI
    Achte darauf das es eine Nadelspitze hat, dann kannst auch durch die Isolation messen (einstechen).

    Als Leuchtmittel für die Standlichter nimmst du am besten LEDs, die belasten die Lichtmaschine nicht. Achte auf die Farbe der LEDs. Nur weiß ist elaubt und farbig sieht eh affig aus.
    Geändert von Raltelis (11.03.2009 um 16:32 Uhr)
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  10. #10
    Registriert seit
    03.09.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    38

    Standard Standlichter

    Für die Info, abermals ein dickes DANKESCHÖN an Glückspirat und Raltelis...

    Gruß...seaman...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com