Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: In der Höhle des Löwen

  1. #1
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    Essen
    Beiträge
    147

    Standard In der Höhle des Löwen

    Hallo,
    Seit Peugeot ja bekanntlich auch im "Land des Lächelns" (über wen wird da eigentlich gelacht? ) produzieren lässt, kann man China getrost die "Höhle des Löwen" nennen.
    Allerdings sitzt Peugeot natürlich in der selben.Die Raubkopierer haben dort anscheinend das französische Flair eingefangen.
    Vielleicht kommt man jetzt dort sogar dank der chinesischen Zulieferer für Peugeot viel besser an die Originalteile, um sie dann wie eine chinesische Reistafel mit anderen Zutaten zu "verfeinern".
    Kurz gesagt: Hier habe ich zwei üble Kopien unseres Rollers entdeckt.
    Das Heck ist das typische eines sogenannten "Retrorollers" (Ja, das waren noch Zeiten, als nix geklaut wurde) und von vorne sieht er eben deutlich nach Ludix aus. Sogar ein Blaster (chinesisch "Blastel" ) ist dabei. Die Luftansaugstutzen sind allerdings Attrappe.
    Vielleicht ist das aber auch der Ritterschlag für unsere Roller, denn in Asien wird meist gute Markenware kopiert.
    Hier ist also der Ludix "chinesischer Bauart". Vielleicht sind es aber nur die neuen Viertaktversionen unserer Pferdchen.
    Ich hoffe nicht. Sieht eher aus wie Spielzeug.

    Die "AC-Version":
    http://www.benzhougroup.com/YY50QT-11.html

    Der "Blastel"
    http://www.benzhougroup.com/YY50QT-26A.html

    Auf der Homepage des "Herstellers" findet man noch mehr Bilderrätsel. Einen Honda Zoomer habe ich schon entdeckt. Der erfahrene Leser wird sicherlich noch mehr bekannte Typen finden.
    Viel Spass beim Raten.
    Pietje

  2. #2
    Registriert seit
    12.08.2008
    Beiträge
    234

    Standard

    Blastel-Blaster

    Die Optik ist ja beinahe dieselbe
    >Tuning:
    -LED-Rücklicht, Opticparts
    -LED-Blinker "Rocket" vorn, Str8

    Wir sehen uns auf der straße...


  3. #3
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Das will ich mal "das europäische Problem" nennen. Das sieht nämlich so aus:

    Der Europäher denkt, er könne in China preiswert produzieren. Kann er auch. Er vergisst nur, das der Chinese eine andere Gesetzgebung und Kultur hat. In China ist nämlich das Kopieren zulässig und ehrwürdig wenn man eine Quellenangabe macht. Vergleichbar ist das mit unserer Gesetzgebung zum Zitieren. Du kannst alles schreiben, wenn du nur ordentlich aufführst wo es herstammt. Halt Zitieren.
    Erschwerend kommt noch hinzu, das der Chinese denkt, es sei eine Ehre für dich, wenn er dich kopiert. Das ist nunmal so in China. Da wird der Transrapid kopiert ebenso wie der Smart oder der BMW. Jeder der nach China geht und seine Pläne offenlegt wird dieses Schicksal erfahren.

    Das lässt sich in einem schönen Satz zusammenfassen und geht an alle die denken in China einen Gewinn machen zu können: Gier frißt Hirn!
    Geändert von Raltelis (26.05.2009 um 23:13 Uhr)
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  4. #4
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    Essen
    Beiträge
    147

    Standard

    Hi,
    Raltelis, da gebe ich dir vollkommen recht. Es gibt genug Beispiele, wo Firmen enttäuscht und mit Verlust das Reich der Mitte wieder verlassen haben.
    Die Teddys mit dem berühmten Knopf im Ohr sind so eines.
    Zufriedene Kundschaft erhält man nicht nur über den Preis.
    Als ich vor einem Jahr nach einem Roller/Moped zu suchen begann, forschte ich natürlich zunächst bei meinen bekannten Vertrauten aus der Jugend nach.
    Sehr enttäuschend war das. Entweder komplett vom Markt verschwunden oder
    eine deutsch-chinesische Mogelpackung, die mit dem alten Qualitätsnamen auf Kundenfang gehen.
    Ich wollte aber auch nicht einsehen, warum ich für einen Ludix1 One ohne Blinker, mit Trommelbremsen usw. 1000€ ausgeben sollte, nur weil da ein Markenname draufstand.
    Mein Peugeothändler hier verkauft neben den Löwen noch Kymco und Kreidler.
    Letztere Marke wollte ich aus den beschriebenen Gründen nicht.
    Kymco wäre es fast geworden, aber die frisch eingetroffene Ludix2-Reihe hat mich dann doch überzeugt.
    Bessere Ausstattung als vorher und ein vernünftiger Preis. Das war mir dann sogar den Mehrpreis von 400€ gegenüber einem Agility One wert. Den Ludix hätte man sogar mit 0% finanzieren können.
    Sowas nenne ich reagieren auf die Konkurrenz. Die Traditionsunternehmen haben genug Know-How und Erfahrung, um vorne zu sein.
    So gibt man, wie du richtig sagst, Wissen aus der Hand.
    Man wird kopiert, man kopiert selber (V-Clic) und wenn es mit der Qualität hapern sollte, schadet das noch dem eigenen Ruf.
    Die "Blastel" - Version wird übrigens sogar hier unter anderem Namen (da mache ich jetzt keine Werbung für) vertrieben und kostet laut eigenen Angaben auf der Homepage 1599€.
    Das ist schlicht eine Frechheit. Ist ja nicht mal ein Schäppchen.
    Also sage ich mir, lieber meinem Trend hinterherfahren, als dem Trend hinterherlaufen.
    Tschüss
    Pietje

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com