Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: grroßes Anspring-Problem

  1. #1
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    18

    Standard grroßes Anspring-Problem

    Hallo liebe Geister,

    bin Neu hier im Forum und will mich sogleich mal dafür entschuldigen, dass ich mit der Tür ins Haus falle ...

    ... die Suche konnte mir leider nicht zu einer Antwort verhelfen, da sich hier aber helle Köpfe begegnen möchte ich mein "großes Anspring-Problem" mal detaillierter beschreiben.

    Natürlich in der Hoffnung, dass sich jemand meiner armen Seele annimmt...

    Also mal konkret....

    im Laufe der Jahre habe ich meine Elyseo 50 (Bj.01, 30000 km) schon mehrere Male ganz zerlegt, Kurbelwelle gelagert, gedichtet und wie ein vermeintlicher Könner dran geschraubt.
    Eigentlich dachte ich, mein Motörchen gut zu kennen....

    ... nun wollte ich vor einer Woche meine betagte Kiste nach 3 Wochen Stillstand wieder bewegen und kämpfe seither vergeblich....

    Da die Batterie im Eimer war, versagte mir zunächst die Wegfahrsperre den Zündfunken, wie mir mein Händler erklärte. Also hab ich erst einmal eine neue Batterie eingesetzt.

    Da während des Stillstandes mehrere heftige Gewitter meinen Roller heimsuchten, befand sich im Luftfiltergehäuse einiges an Wasser, was mich als nächstes veranlasste, den Filter samt Vergaser komplett zu reinigen und durch zu pusten.

    Eine neue Zündkerze gabs obendrein auch gleich, nur laufen will der Motor nicht !!

    Sichergestellen kann ich bisher folgendes:

    - Sprit ist da, wird auch angesaugt wenn ich den Kickstarter betätige.
    - Vergaser ist sauber, Düsen sind frei, Schwimmernadel dicht...
    - Zündfunke ist gut und stark ( Kerze gegen Rahmen )
    - Membranen sind neu
    - Mein Latein ist im Ar....

    Wenn ich kicke, läuft der Motor 5-10 Umdrehungen, ohne aber so richtig in die Gänge zu kommen, dann ist die Kerze nass.

    Könnte es sein, dass durch die vielen Startversuche Sprit im Kurbelgehäuse ist und sich der Motor quasi bei jedem Hub selbst ersäuft ?

    Kann mir bitte jemand noch einen brauchbaren Tip geben, weshalb der Motor nicht laufen könnte...

    Bin dankbar für alles was kommt....

    Gruß Micha

  2. #2
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Rheinland Pfalz, bei Diez/Limburg
    Beiträge
    113

    Standard

    Hallo =) Nadel Postion vom Vergaser Prüfen vil falsch eingehängt??
    Membrane Original oder Carbon??
    Das der Motor abgesofen ist das geht dann steht im Kurbelgehäuse der Sprit! Was auch sein kann Simering defekt das keine Kompression da ist das bitte mal Prüfen wieviel Kompression er hat!!
    Wie alt ist das Öl vil. ist auch der Kolben Verklebt durch das zuviele kicken kann das schon passieren da ja dann eine Pause war und die Kolbenringe laufen dann nicht mehr richtig bzw. sitzen durch das getrocknete fest trocknes Benzin mit 2 takter ist ein geiler Kleber!!
    Am besten mit dem Kompressions Tester dran um das als erstes auszuschliessen.

    Viel Glück aber geht net gibts net^^

    PS: Wieso Wasser im Luftfilter Gehäuse?? Dies könnte auch im Motor sein?? Riecht die Zündkerze nach Benzin? Oder kann es auch Wasser sein?
    Geändert von funito (06.06.2009 um 04:37 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    18

    Standard

    Hallo funito,

    danke erst mal für die Antwort.

    Du hast richtig gute Tips gegeben, an manches habe ich noch gar nicht gedacht.

    Also soweit ich das von aussen sehen kann sind die Kw-Simmerringe dicht ( an LM und Vario ist alles trocken ), Membrane sind aus Carbon und nagelneu. Die Gasernadel steht so wie einst als er noch lief
    Kompression kann ich derzeit nicht messen, muß mir erst eine Gerätschaft besorgen. Dass die Kolbenringe verklebt sind will ich mir erst gar nicht vorstellen, das hieße nämlich das ich Platz auf meiner Werkbank schaffen muß Das wird ja die Kompressionsmessung dann klären.

    Ich befürchte - oder hoffe, dass Sprit im Kurbelgehäuse steht, das werd ich versuchen per Schlauch mal abzusaugen. Durch einige schwere Gewitter hat sich vermutlich der Luffi-Schaumstoff vollgesogen, konnte ich beinahe auswinden. Im Vergaser (Ansaugtrichter) standen Wassertropfen (Kondenzwasser ?), habe alles gereinigt. Die Kerze richt schon nach Sprit, allerdings könnte das ja auch ein Sprit/Wasser Gemisch sein, welches dann schlecht verbrennt und den Motor zu absaufen bringt.

    Danke nochmal, werde mich dahinterklemmen und dann berichten...

    Gruß Micha

  4. #4
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Rheinland Pfalz, bei Diez/Limburg
    Beiträge
    113

    Standard

    Ist der Motor sonst Original??
    Dann bitte mal original Membrane rein es kann sein das die Carbon zu stark sind da gibts einige unterschiede
    somit könnte er auch net starten da die membrane nur minimal öffnen und nicht wie bei den Original... Carbin gibt es nähmlich in vielen verschiedenen stärken das würd ich mal checken ob es auch daran liegen kann

  5. #5
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Rheinland Pfalz, bei Diez/Limburg
    Beiträge
    113

    Idee

    Da ich seit gestern auch einen Elyseo habe noch ein Tipp der E-Choke überprüfen mal abschliessen Testen ober anspringt und dann mal wenn möglich tauschen gegen einen anderen wo der Roller läuft. Das hat bei mir gestern zu einigen problemen geführt! Nach dem Tausch lief der Roller ohne Probleme komische sache das mit dem E-Choke das er so eine auswirkung hat!

  6. #6
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    18

    Standard

    So, weiter geht`s...

    Danke funito, du postest schneller als ich schrauben kann

    Hmmm... über die letzten beiden Post`s erhielt ich keine benachrichtigung...

    Egal, habs ja vernommen.

    Ich fahre einen Airsal Zylinder mit passendem Kolben u. Ringen, dazu Carbon-Membrane 0,35 mm. Mein E-Choke ist 2 Mon. alt, hatte kürzlich einen Kabelbruch an diesem Mistding... stimmt, der kann Probleme machen.

    Hatte heute etwas Zeit zu schrauben, habe mir von einer befreundeten Autowerkstatt ein Kompressionsmessgerät geliehen.
    Das war allerdings keines mit Druckmanometer.
    Vielmehr zeichnete dieses per Kugelschreiber bogenförmige Linien auf eine zuvor eingelegte Skala.
    Das Gerät wurde lediglich mit einem Gummistutzen auf die Kerzenbohrung gedrückt, daher zweifle ich ein wenig an der Dichtheit und am Ergebnis.

    Ich habe schon gelesen, dass so ein Rollermotor 8-10 bar an Druck haben soll.

    Der Werkstattschrauber meinte dazu, dass ein Automotor auch 8-10 bar bringen muß.
    Dem Gerät zufolge habe ich läppische 3 bar an Druck
    Wenn ich so die Relationen betrachte, weiß ich jetzt nicht, ob 3 bar gut sind oder zu wenig.

    Dann aber ging es los...

    Habe einen dünnen Schlauch durch einen Überströmkanal und zwischen den Kurbelwellenwangen bis ins Kurbelgehäuse geschoben und mit einer Plasikflasche ein halbes Schnapsglas voll Sprit/Öl-Brühe abgesaugt.
    Meine Vermutung stimmt also, das Kurbelgehäuse gleicht einer Badewanne und mit jedem Ansaugtakt ersäuft sich der Motor selbst.
    Daher kommt bestimmt auch die ständig nasse Kerze.

    Werde morgen mal einen Fön reinhalten, um das ganze etwas zu trocknen - und dann sehe ich mal weiter...

    Gruß Micha

  7. #7
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Der Kompressionsdruckprüfer ist schon ok. Alt aber brauchbar. Du solltest 10Bar zusammen bekommen. Sonst ist der Zylinder Kolben Verbund hin. Probier aber mal die Sose aus dem Motor zu bekommen. Wenn er dann immer noch nicht anspringt, dann mußt du wohl mit dem Schlimsten rechnen.
    Messe jetzt nochmal die Kompression. 8Bar ist Pflicht.
    Wenn er weniger hat, dann kannst du mal Startpilot oder Bemmsenreiniger nehmen. Das ist eh das Gleiche. Wenn er damit auch nicht anspringt, dann ist der Motor platt. Wenn er anspringt, versuch ihn am laufen zu halten. Vielleicht sind durch den ganzen Sott im Motor nur die Kolbenringe verklebt.
    Geändert von Raltelis (08.06.2009 um 21:58 Uhr)
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  8. #8
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Rheinland Pfalz, bei Diez/Limburg
    Beiträge
    113

    Ausrufezeichen

    BLOSS NICHT MIT EINEM HEISSLUFTFÖHN BITTE NICHT
    ich habe dadurch einen Motorschaden bekommen!! da durch die hitze eine Kugel geplatzt bzw. zerfetzt ist!! Bitte mit Tuch oder ähnlichen oder eine Spritze und einem Öl schlauch als verlängerung abziehen und den rest offen 1-2 tage stehen lassen!! Aber bitte nicht mit dem Föhn das kann auch die Kurbelwelle beschädigen bzw. sie kann anlaufen da durch den Heissluftföhn das benzin sich entzünden kann habe das auch mal gemacht aber nie wieder!!! Dadurch hatte ich Lagerschaden! Obwohl der Motor Neu war das tat weh!! Die Kompression ist auf keinem FALL ausreichend!! Also Kolben und Zylinder Checken und Säubern am besten Kolben raus und alles schön reinigen am besten mit Bremsenreiniger und dann das Nadel Lager leicht einfetten und wieder Montieren. Und dann schauen das der das gehäuse leer wird wie gesagt beste ist ne spritze das absaugen und der Rest vorsichtig mit einem festen fusselfreien Lappen! DER FÖHN MACHT MEHR ARBEIT

    PS: 8 Bar sollte er haben damit er Anspringt!
    Geändert von funito (09.06.2009 um 00:39 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    18

    Standard

    Hi Leutz,

    @funito...

    Sachte, sachte... von einem Heisluftfön war nie die Rede.

    Wie ich schon gepostet habe, konnte ich ein halbes Schnapsglas an Modder absaugen... Habe dann noch einen normalen Haarfön eine halbe Stunde lang reingehalten, um der Verdunstung etwas nachzuhelfen...war aber wohl eher für die Katz.

    Fakt ist, der Motor springt noch immer nicht an, daher habe ich heute Taten sprechen lassen.

    Bei gutem Wetter verspührte ich heute früh ein kribbeln in den Fingern !

    Jetzt steht ein Roller-Wrack vor meiner Haustür, aus dem tausend Drähte und Schläuche quellen.

    Auf meiner Werkbank im Keller ( schön aufgeräumt ) liegt ein bis auf die letzte Schraube zerlegter Ely-Motor. Neue KW-Lager sind schon aufgezogen, Simmerringe eingepflanzt. Gewichte und Co werden noch folgen...

    Freitag oder Samstag kommt mein neuer Airsal T6-Racing Zyl-Kit, der dann einen schönen Arbeitzplatz vorfinden wird.

    Wenn ich dann alles wieder beisammen habe und eine Schraube übrig bleibt, ist alles in Ordnung. Bin mal gespannt, ob das Mistding dann auch läuft.


    Frage zum Airsal T6-Racing:

    kann mir jemand sagen, oder der Kit anders bedüst werden muss, oder gar größer begast ??

    Bis bald, Gruß Micha

  10. #10
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Rheinland Pfalz, bei Diez/Limburg
    Beiträge
    113

    Standard

    Ok leider hab ich das auch schon zu oft gehört ach da halten wir mal eine Lötlampe rein usw. da bin ich ja beruhigt!
    Ich gehe mal davon aus das es ein 70er ist dann sollte auf jedenfall die Düse des Vergasers angepasst werden man geht so ca. von 10-15 % aus! Muss ma aber anhand des Zündkerzen Bildes festhalten da pauschal sollte man sich da nicht festhalten. Grösserer Vergaser hollt natürlich mehr leistung wer dazu greift dem empfehle ich dann optisch auf 100er zu rüsten das fällt nicht so auf^^ dellorto vergaser mind. 17,5 besser 19 mehr sollte net da ma ja auch noch fahren möchte und die tankstelle nicht hinterher schleppen will und dann dauauf ein 100er Luftfilter damit er gut atmen kann klar muss das von der Düse her noch angepasst werden aber dann sind über 100 drine bei LC getriebe bei AC wie bei Elyseo üblich knapp 90-95... da die übersetzung ja dann zu ende ist..
    Achja wenn er danach nicht anspringt dann weiss ich auch net... aber wenn dann läuft er wenn alles gut läuft wieder seine 10 000 km ohne wartung...
    PS: Ich kann beim 70er nur empfehlen ein etwas hochwärtiges Nadellager zu verbauen da der druck das normale mit pech fetzt... =) Gruss Peter

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com