Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 60

Thema: 125er bald für alle ?

  1. #1
    Registriert seit
    09.10.2008
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    310

    Lächeln 125er bald für alle ?

    Hallo zusammen, in der aktuellen "Autobild" von heute ist ein sehr interessanter Bericht vom Verkehrsminister Tiefensee drin.
    Der plant unter anderem das wieder jeder der nen Autoführerschein besitzt, nen 125er Roller fahren darf !!!
    Außerdem soll das illegale durchschlängeln von 2 Rädern bei Autobahnstaus etc. legalisiert werden, da es angeblich sehr viele machen und es deswegen noch keinen nennenswerten Unfall gab !


    Man vorallem das mit dem 125er wär ein Traum... Nur kurz den alten 3er umschreiben lassen und schon würde ich meinen Ely gegen nen Geo tauschen. Bei Geldknappheit vielleicht sogar in nen Sum-Up

    Wer will kanns in der aktullen Autobild nachlesen.
    Roller: Satelis 250 RS
    Reifen: Michelin City Grip

  2. #2
    Registriert seit
    16.01.2008
    Ort
    Michendorf
    Beiträge
    264

    Standard

    So ein Mist, gerade jetzt wo ich eben erst den Ely neu habe...

    Hier noch was zum Lesen:

    http://www.motorradonline.de/archiv/...nft.309911.htm

    und

    http://www.kfz-betrieb.vogel.de/zwei...ticles/179631/
    Warum darf mein Opa mit seinem PKW-Führerschein 125er fahren und ich nicht!!!

    Elyseo50 Bj1999 Ez2005 SusisCDI

  3. #3
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    25

    Standard Es ist Wahlzeit da Versprechen Sie viel

    Das Gerücht gibt es schon seit Jahren getan hat sich nichts .In Deutschland bestimmt nicht .Österreich Italien Schweiz geht es jetzt schon mit ner kleinen einweisung

  4. #4
    Registriert seit
    16.01.2008
    Ort
    Michendorf
    Beiträge
    264

    Standard Fiktion

    Ich habe mir mal den Beitrag in der Autobild durchgelesen, das ist ja alles noch sehr wage..., das sind bestimmt die ersten Ausläufer des Wahlkampfes.

    Das war auch Thema bei uns heute bei der Arbeit - da haben wir folgendes Horrorzenario ersponnen:

    Die Bundesregierung beschließt noch vor der Sommerpause, daß man mit Pkw Führerschein 125er fahren kann, da wir in Deutschland wohnen, geht das nicht einfach so, sondern nur mit einem zusätzlichen Besuch der Fahrschuhle und einer Praxisprüfung (Kosten ca. 300 Euro). Das ganze bettet sich ein in das Konjunkturpaket 7 (Entlastung des innerstädtischen Verkehrs, Verringerung der Umweltbelastung durch weniger Spritverbrauch, Ankurbelung der Zweiradbranche bla bla bla)

    Der Run auf die Fahrschulen geht los! Da die meisten nur eine 125er Maschine haben sind die Kapazitäten bald erschöpft... Um keine Kunden zu verlieren sinken plötzlich die Preise für die größeren Motorradscheine, die Fahrschulen ordern bei den Händlern die ersten 125er, fast unmerklich steigt der Preis für Prüfung auf 500 Euro...

    Die Händler verkaufen 125er wie noch nie, die Zulassungszahlen steigen, der Markt wird von gebrauchten 50ern überschwemmt. Die Bundesregierung überarbeitet das Kfz Steuergesetz - auch für 125er werden jetzt Steuern eingetrieben...

    Es wird Winter... die Händler bleiben auf ihren georderten Maschinen sitzen, einige Fahrschulen machen Pleite...

    Frühjahr 2010: viele haben gemerkt, daß Motorradfahren doch nicht so das Wahre ist - ich lese gerade bei Ebay: Satelis 125, 1/2 Jahr alt, 1300 km - Startpreis 1 Euro ohne Mindestpreis - noch 20 min bis Auktionsende und noch keine Gebote...
    Warum darf mein Opa mit seinem PKW-Führerschein 125er fahren und ich nicht!!!

    Elyseo50 Bj1999 Ez2005 SusisCDI

  5. #5
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Ich persönlich denke, dass wenn überhaupt, sowas bestenfalls im laufe des nächsten Jahres regierungsseitig auf den "Tisch" kommt. Vor der Wahl passiert da nichts mehr, ausser halt bissl Wahlkampfgetöse. Schön wäre es ja, wenn es so kommen würde. Andererseits, bis dahin habe ich wohl genug Talers zusammengespart, um auch gleich den 1er Schein zu machen.

  6. #6
    Registriert seit
    21.04.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    291

    Standard

    Das ganze hat glaub i eh nichts mit der Bundesregierung zu tun sondern mit Europa (jaja, währt ihr mal wählen gegangen) - da die doch momentan alles aneinander anpassen wollen. Der Klasse M mit 45km/h Beschränkung ist auch nur die Umsetzung einer europäischen Richtlinie.
    Peugeot Ludix Blaster 50cm³

    Webdevelopment Schreiber

  7. #7
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Also wenn es gar eine europäische Richtlinie werden soll, wird die Umsetzung wohl noch mind. 5 Jahre dauern.


    p.s.
    ja, ich war zur EU Wahl gegangen.

  8. #8
    Registriert seit
    12.08.2008
    Beiträge
    234

    Standard

    Zitat Zitat von olli Beitrag anzeigen
    Ich habe mir mal den Beitrag in der Autobild durchgelesen, das ist ja alles noch sehr wage..., das sind bestimmt die ersten Ausläufer des Wahlkampfes.

    Das war auch Thema bei uns heute bei der Arbeit - da haben wir folgendes Horrorzenario ersponnen:

    Die Bundesregierung beschließt noch vor der Sommerpause, daß man mit Pkw Führerschein 125er fahren kann, da wir in Deutschland wohnen, geht das nicht einfach so, sondern nur mit einem zusätzlichen Besuch der Fahrschuhle und einer Praxisprüfung (Kosten ca. 300 Euro). Das ganze bettet sich ein in das Konjunkturpaket 7 (Entlastung des innerstädtischen Verkehrs, Verringerung der Umweltbelastung durch weniger Spritverbrauch, Ankurbelung der Zweiradbranche bla bla bla)

    Der Run auf die Fahrschulen geht los! Da die meisten nur eine 125er Maschine haben sind die Kapazitäten bald erschöpft... Um keine Kunden zu verlieren sinken plötzlich die Preise für die größeren Motorradscheine, die Fahrschulen ordern bei den Händlern die ersten 125er, fast unmerklich steigt der Preis für Prüfung auf 500 Euro...

    Die Händler verkaufen 125er wie noch nie, die Zulassungszahlen steigen, der Markt wird von gebrauchten 50ern überschwemmt. Die Bundesregierung überarbeitet das Kfz Steuergesetz - auch für 125er werden jetzt Steuern eingetrieben...

    Es wird Winter... die Händler bleiben auf ihren georderten Maschinen sitzen, einige Fahrschulen machen Pleite...

    Frühjahr 2010: viele haben gemerkt, daß Motorradfahren doch nicht so das Wahre ist - ich lese gerade bei Ebay: Satelis 125, 1/2 Jahr alt, 1300 km - Startpreis 1 Euro ohne Mindestpreis - noch 20 min bis Auktionsende und noch keine Gebote...

    Das sind natürlich alles vermutungen, und das mit den fahrschulen, naja das is freie marktwirtschaft.

    Also ich würde diese umstellung sofort nutzen und mir ne 125 cm³ iwie holen
    >Tuning:
    -LED-Rücklicht, Opticparts
    -LED-Blinker "Rocket" vorn, Str8

    Wir sehen uns auf der straße...


  9. #9
    Registriert seit
    19.08.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    169

    Standard

    Soweit ich informiert bin, ist die Sache mit dem 125er-Schein für eine EU-Richtlinie, die in Deutschland nur nicht umgesetzt wurde. Aber evtl. irre ich mich auch...

    Ich würde es auf jeden Fall begrüßen, denn so hätten wir weniger Staus, das kommt allen zu Gute
    Viele Grüße,
    Hannes und sein Satelius

    Ich glaub´ ich leide an Keraunothentophobie

  10. #10
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Ich will euch ja nicht entmutigen, hier ein Text von 2000:

    125er auch mit dem Pkw-Führerschein

    (Bonn I Essen) Das Europäische Führerscheinrecht und die deutschen Sonderregelungen für Motorräder und Roller mit 125 cm’ standen im Mittelpunkt eines Meinungsaustauschs zwischen Bundesverkehrsminister Reinhard Klimmt und dem Präsidium des Industrie-Verbandes Motorrad Deutschland e.V. (IVM). Die Vertreter der Motorradindustrie fordern eine Liberalisierung des deutschen Führerscheinrechts nach dem Vorbild anderer EU-Länder, die auch Auto- fahrern das Führen von Leichtkrafträdern und -rollern bis 125 cm’ gestatten. In ihrem Gespräch mit Reinhard Klimmt stießen sie auf Verständnis beim Verkehrsminister: ”Wir stehen einer Einschlußregelung durchaus positiv gegenüber”.
    Bevor man jedoch über eine Änderung der Führerscheinbestimmungen in Deutschland nachdenkt, will das Bundesverkehrsministerium zunächst eine Entscheidung aus Brüssel abwarten. Oort steht gegenwärtig das Europäische Führerscheinrecht auf dem Prüfstand. Nachdem 1991 einheitliche EU-Richtlinien zur Fahrerlaubnis beschlossen wurden, hatten die Mitgliedsländer der europäischen Gemeinschaft in den folgenden Jahren die Richtlinie in nationales Recht umgesetzt.
    Dabei ist jedoch recht unterschiedlich vorgegangen worden. Während in einigen Ländern die Leichtkrafträder generell in den Autoführerschein eingeschlossen wurden, machen andere Staaten eine ausreichende Pkw- Praxis oder einige Übungsstunden auf motorisierten Zweirädern zur Bedingung. In Deutschland dürfen nur diejenigen Autofahrer ein Leichtkraftrad oder einen Leichtkraftroller fahren, die ihren Pkw-Führerschein vor dem 1. April 1980 erworben haben, heute also mindestens 38 Jahre alt sind.
    Würden mehr Autofahrer vor allem für Fahrten in den Ballungszentren häufiger ein Leichtkraftrad oder -roller benutzen, so die Auffassung des IVM, könnte der innerstädtische Verkehr deutlich entlastet werden. Auch die ausgesprochen positive Unfallbilanz der älteren Leichtkraftradfahrer mit entsprechender Pkw-Praxis ist ein weiteres Argument zur Liberalisie- rung des 125er-Einschlusses in den Autoführerschein.
    Gegenwärtig werden in Brüssel die Erfahrungen der einzelnen Mitglieds- staaten mit der ersten Harmonisierungsstufe der Führerscheinrichtlinie ausgewertet. Sollte die EU-Kommission daraufhin keine einheitliche Regelung für Europa vorschlagen, sondern den Mitgliedsstaaten eigene-na- tionale Bestimmungen überlassen, stehen nach Auffassung des IVM die Chancen für die Autofahrer in Deutschland nicht schlecht. Allerdings nicht ganz ohne Auflagen, wie das Verkehrsministerium signalisierte. So denkt man über einige Pflicht-Übungsstunden nach, wie es bereits in Österreich praktiziert wird.
    Bereits im kommenden Monat wird sich Reinhard Klimmt wieder mit Motorrädern und Rollern befassen. Am 13. September wird der Bundesverkehrsminister in München die INTERMOT 2000 eröffnen. Bis zum 17. September wird die gröSte Motorrad- und Rollermesse der Welt mit über 1.000 Ausstellern aus 30 Ländern auf mehr als 110.000 Quadratmetern alles rund ums motorisierte Zweirad präsentieren.
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com