Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Jet Force 125 Comp. überflutet

  1. #1
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    22

    Standard Jet Force 125 Comp. überflutet

    Hi, bin neu hier und bräuchte etwas Hilfe.
    Hab mir kürzlich einen 125er mit Compressor zugelegt (Gebrauchtkauf, 4ooo Km).
    Beim letzten Tankstop wollte der Moror nicht mehr starten, der Anlasser klackte nur noch - als wenn die Batterie leer wäre. Es stellte sich jedoch heraus das Benzin in den Zylinder gelaufen ist und bei der Gelegenheit auch alles Andere geflutet hat, selbst im Compressor hatte sich Benzin angesammelt. Wie kann denn so etwas bei einem Einspritzer passieren? Habe alles auseinander genommen und sauber gemacht, jetz springt er nicht mehr an, Zündkerze ist patsch nass, Zündfunke ist vorhanden. H I L F Ä

  2. #2
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Das was du gerade beschreibst, kann nur passieren wenn:

    Beim Tanken die Zündung eingeschaltet war und
    Die Einspritzdüse auf offen hängengeblieben ist.
    Einspritzdüse ersetzen. Die ist hin.

    Oder:

    Die Zündung eingeschaltet war und
    die Benzindruckreglermembran gerissen ist.
    Tankeinheit ersetzen. Richtig teuer.

    Das hört sich alles nicht wirklich gut an. Bist du sicher das Benzin im Kompressor ist? Unwarscheinlich aber möglich. Dann must du den Silbernen Kasten zwischen Kompressor und Motor in jedem Fall leeren.

    Wenn du Garantie hast, zum Händler und das alles überprüfen lassen. Das ist für Heimarbeit etwas zu aufwändig.

    Das Öl muß dann auch raus und neues rein. Kannst du dich erinnern ob es vorher mehr geworden ist?
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  3. #3
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    22

    Standard

    Wow, danke für die schnelle Antwort !

    Also Zündung war aus beim Tanken - sicher - denn ohne Zündschlüsse gehts nicht.
    Einspritzdüse funktioniert, spritz jedenfalls - obs die richtige Menge ist kann ich nicht beurteilen.
    Benzinpumpe funktioniert auch, habe den Anschluss mal was gelockert und schon spritze das Benzin.
    Unterdruckanschluss hat keinen Widerstand - also wenn man daran saugt ist kaum Widerstand spürbar, schmeckt nur fiess nach Benzingase. Weiß nicht ob das so richtig ist.
    Ladeluftkühler ist mittlerweile spritfrei, Compressor und Überdruckleitung auch.

    Motoröl ist abgelassen, ist dünn und riecht nach Sprit, hat auch etwas an Menge zugenommen.
    Habe alles auseinander geschraubt, Kopf runter, Zylinder runter - Kolben und Ringe sind in guten Zustand.
    Hatte schon den Verdacht das sich die Steuerzeit verstellt hat, ist zwar fast unmöglich, hab aber so etwas schon mal erlebt. Und zwar glaube ich das, weil ich die Mutter der festen Riemenscheibe mit dem Schlagschrauber bearbeitet hab. Die hatte sich übrignens beim Strartversuch nach den Tankstop verabschiedet weil irgend ein Hirni die nicht richtig festgezogen hatte und sich die Mutter gelöst hatte.
    Jetzt fehlen mir zum Zusammenbau nur noch die Dichtungen und die richtige Steuerzeit, ich glaube die richtigen Markierungen für die Steuerzeiten gefunden zu haben, bin mir aber nicht ganz sicher - weißt Du wie die eingestellt werden?

    Ich fürchte nur das das ursprüngliche Problem noch nicht behoben ist, nämlich die Sinflut.

    Ach so was mir noch aufgefallen ist......die Drosselklappe ging ziemlich schwer und fast gar nicht mehr von alleine (Federkraft) zurück. Hab die ordentlich mir WD40 bearbeitet jetzt geht die wieder leicht, und schliesst auch wieder.

  4. #4
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Zitat Zitat von gasmann Beitrag anzeigen
    Unterdruckanschluss hat keinen Widerstand - also wenn man daran saugt ist kaum Widerstand spürbar, schmeckt nur fiess nach Benzingase. Weiß nicht ob das so richtig ist.
    Steuerzeit, ich glaube die richtigen Markierungen für die Steuerzeiten gefunden zu haben, bin mir aber nicht ganz sicher - weißt Du wie die eingestellt werden?

    Ich fürchte nur das das ursprüngliche Problem noch nicht behoben ist, nämlich die Sinflut.
    Wenn die Unterdruckleitung in den Tank, keinen Widerstand hat, dann ist das nicht gut. Die sollte sowohl Unterdruck wie auch Ladedruck halten. Das wäre dann das Problem mit der Tankeinheit. Benzindruckmembran? Oder wenn du Glück hast, ist im Tank an der Tankeinheit am Unterdruckschlauch nur die Schelle aufgesprungen. Der Fehler ist bekannt gerade bei den K Modellen. Dabei tritt aber keine Überflutung des gesamten Ansaugbereiches auf. Das geht nur mit einer defekten Membran.

    Die Steuerzeiten weiß ich nicht, hatte zwar das fast gleiche Problem bei meinem Satelis Kompressor aber auch noch Garantie. Den Motor haben die von Peugeot nicht geöffnet.
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  5. #5
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    22

    Standard

    Ja, es war wahrscheinlich nicht nötig den Motor zu öffnen war nur sone Idee wegen dem Schlagschrauber und ich wollte halt mal die Steuerzeiten überprüfen.


    Aber, was hat der Ladedruck mit dem Unterdruck am Tank zu tun. Ich kann mir nur vorstellen das der Unterdruck ne Membrane öffnet. Das ist aber eigentlich nicht nötig weil die Benzinpumpe ja pumpt und eigentlich nur ne Tankentlüftung als Druckausgleich braucht. Verstehe das System nicht so ganz.....

  6. #6
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Sorry hatte ich vergessen.

    Bei mir wurde gewechselt:

    Tank komplett und Motoröl. Keine Besserung.

    Höhensensor und Lambdasonde. Keine Veränderung.

    Einspritzdüse und Motoröl: Ölverdünnung beseitigt, Leistung optimal, Motor ruckelt wenn kalt.

    Software aktuallisiert: Leistung super, ruckeln und absterben "kalt" behoben.

    Diese Sachen wurden auf meinen und Peugeot Deutschland Wunsch getrennt gewechselt. Der Fehler bei mir war def. die Einspritzdüse.
    Die Software ist eine noch nicht freigegebene Version. Vorteil / Nachteil: Die Leistung ist Bärig damit. Warscheinlich deutlich über den Toleranzwerten. Fährt sich wie ein optimal Chipgetuntes Fahrzeug. Ich hab Änderungs-Verbot gegeben
    Jeder Fahrzeuhersteller hat eine Top Software, diese wird bei Fehlersuche in das Steuergerät geladen um Softwareprobleme bei der Fehlersuche auszuschließen. Es ist quasi die optimale Software für diesen Motor. Losgelöst von Leistungbeschränkungen und Abgasnormen. Einfach DIE für diesen Motor. Diese hat man vermutlich bei Peugeot vergessen zu löschen.
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  7. #7
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Zitat Zitat von gasmann Beitrag anzeigen
    Ja, es war wahrscheinlich nicht nötig den Motor zu öffnen war nur sone Idee wegen dem Schlagschrauber und ich wollte halt mal die Steuerzeiten überprüfen.


    Aber, was hat der Ladedruck mit dem Unterdruck am Tank zu tun. Ich kann mir nur vorstellen das der Unterdruck ne Membrane öffnet. Das ist aber eigentlich nicht nötig weil die Benzinpumpe ja pumpt und eigentlich nur ne Tankentlüftung als Druckausgleich braucht. Verstehe das System nicht so ganz.....
    Wenn der Motor Ladedruck aufbaut, dann verstellt dieser Ladedruck den Benzindruck. Das macht er über den Benzindruckregler im Tank. Unterdruck bedeutet wenig Benzindruck, Überdruck hoher Benzindruck. Das Steuergerät ist für moderne Ansprüche rudimentär. Es kann Einspritzzeiten nur Lambdagesteuert anpassen. Kommt mehr Luft in den Motor, so muß die Benzinmenge über den Einspritzdruck angepasst werden. Das erfolgt über die Unterdruckleitung. die ja auch Überdruck im Laderbetrieb fördert. Die Benzindruckregelung ist eine der wichtigsten Steuergrößen des Motors. Egal, das klappt ja auch. Wenn diese Steuermembran im Tank aber schaden nimmt, dann saugt der Motor nicht nur überflüssiges Benzin an, er bekommt auch noch Benzin mit dem Benzinpumpendruck in großen Mengen geliefert die er überhaupt nicht verwenden kann. Dann säuft er ab und verteilt das Benzin in Freiräumen.
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  8. #8
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    22

    Standard

    Also ich tippe eigentlich auch auf defekte Einspritzdüse, wie sollte sonst in so kurzer Zeit alles geflutet sein. Wahrscheinlich hat die Düse irgendwie geklemmt und die Benzinpumpe feste versucht Druck aufzubauen. Wer weiss ob das Problem behoben ist wenn ich die Düse austausche.........auf Verdacht ist das ein bisschen kostspielig aber es wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben.

  9. #9
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Die hier im Forum behandelten Probleme enden alle bei der Einspritzdüse. Die mußt du wohl wechseln.
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  10. #10
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    22

    Standard

    Ist schon bestellt und war gar nicht mal so billig (Einspritzdüse 125,- Eus), Steuerzeiteneinstellung weiss ich auch, warte nur noch auf die Teile dann wird alles wieder zusammengeschraubt. Hoffe nur das es an der Düse gelegen hat.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com