Zitat Zitat von Ghostrider1977 Beitrag anzeigen
Auch dies ist illegal.
Absoluter Unsinn. Wenn der Tacho mehr als 50km/h anzeigt, ist das sicherlich nicht illegal. Es ist doch nicht mal vorgeschrieben überhaupt einen Tacho am Fahrzeug zu besitzen, soweit ich informiert bin.

Wenn mein Fahrzeug im unverbastelten Zustand mehr als die in der Übereinstimmungserklärung angegebenen 45km/h fährt, und ich deswegen von der Rennleitung angehalten werde, würde ich mir da auch keinen Stress machen. Ich habe keine technischen Änderungen am Fahrzeug vornehmen lassen, und auch selber da nicht dran herumgebastelt.
Der Hersteller sollte dafür Sorge zu tragen, dass das Fahrzeug in dem Zustand, in dem er bzw. sein Vertragshändler es ausgeliefert hat, alle Punkte erfüllt, die in der Übereinstimmungsbescheinigung aufgeführt sind. Evtl. ist da §242 BGB kein gänzlich uninteressanter Paragraph.

Wie dem auch sei - wir gleiten extrem vom Thema ab...

Ich denke, hier im Thread sollten inzwischen genug Gründe für den Kauf eines Neufahrzeugs genannt worden sein.
Man weiß eben nur beim Neufahrzeug, wie das Fahrzeug bislang bewegt wurde, und was damit geschah, was ja auch wesentlich zur eigenen und der Sicherheit Unbeteiligter beitragen kann. Wenn der Vorbesitzer z.B. ungünstig einen Bordstein mitgenommen hat, der Reifen dadurch beschädigt wurde, und sich irgendwann bei vmax dafür entscheidet "Ich glaub, ich platz jetzt mal!"... Ich weiß nicht, ich würde mich ärgern, die 500EUR im Vergleich zum Neukauf gespart zu haben.