Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Oelverbrauch Satelis 250

  1. #1
    Registriert seit
    13.12.2008
    Beiträge
    5

    Standard Oelverbrauch Satelis 250

    Hallo, ich fahre eine Satelis 250, Erstzulassung 01/2009.
    Gefahrene Kilometer bis jetzt 2600.
    Ich verbrauche momentan 0,5 Liter Oel auf 1000 km.
    Der technische Dienst von Peugeot behauptet, dass sei noch normal.
    Kann ich mir aber nicht vorstellen.

    Hat hier jemand eine Idee was ich da machen kann?

    Danke für Eure Antworten.

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Grüss dich

    Schau dir mal diese Threads an. Sie werden dir weiterhelfen.

    http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?t=1610

    http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?t=3493
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  3. #3
    Registriert seit
    28.10.2008
    Ort
    Weiltingen / Mittelfranken
    Beiträge
    45

    Standard Oelverbrauch Satelis 250

    Zitat Zitat von Glückspirat Beitrag anzeigen
    Grüss dich

    Schau dir mal diese Threads an. Sie werden dir weiterhelfen.

    http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?t=1610

    http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?t=3493
    Hallo Glückspirat,

    soll das nun heißen, dass der Ölverbrauch viel zu hoch ist

    Ralf schreibt von maximal 1:100 (Öl:Benzin-Verbrauch). Bei 1.000 km braucht ein 250er keine 40l Benzin und somit läge der maximale (verträgliche) Ölverbrauch bei noch nicht einmal 0,4l
    Gruß aus Markt Weiltingen / Mittelfranken

    Jörg

    Sat 125 4V (10/2007 bis 09/2009 - 14.114 km - 4,1 l/100km)
    Sat 250 Urban (09/2009 - 3,5l/100km)

  4. #4
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    Zitat Zitat von joergs62 Beitrag anzeigen
    ...und somit läge der maximale (verträgliche) Ölverbrauch bei noch nicht einmal 0,4l
    ... hab jetzt mit meinem 250er rund 3000km seit der letzten Inspektion runter und gestern stand der Füllstand etwas vor "Minimum" auf'm Peilstab (eingeschraubt gemessen). So wirklich viel nachkippen musste ich aber nicht damit der Füllstand wieder auf "Max" stand, ich schätze mal, so Pi mal Daumen maximal 100ml - evtl. hab ich beim vorherigen Messen auch nur nicht genügend gewartet bis sich das komplette Oel in der Wanne gesammelt hatte, dass dauert beim 250er Satelis offensichtlich recht lange.
    Geändert von Frogger (21.09.2009 um 20:16 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Bei 1,3 Litern Gesamtmenge und einen Zylinder kommt mir persönlich ein halber Liter Motoröl auf 1000 km schon viel vor. Ich bezweifle allerdings diesen hohen Verbrauch. Vielleicht kannst du das noch einige Zeit testen.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  6. #6
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    16

    Standard

    Hallo!

    Hab seit der letzen Inspektion mit meinem 250er ca. 2500 gefahren und mußte nun, ähnlich wie frogger, knapp 100ml nachfüllen.

    Viele Grüße!

    Tom
    Satelis 250 Premium

  7. #7
    Registriert seit
    13.12.2008
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo Glückspirat,

    es sind momentan nicht 0,5 Liter auf 1000, sondern 0,7 und mehr.
    Bekomme jetzt neue Abstreiffringe.


    schönen Gruß

    Hardy

  8. #8
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    Öha..., kommt 'n Satelis an die Tanke "...bitte Oel tanken und Benzin kontrollieren" - ok, is'n schlechter Scherz.
    Na hoffen wir mal, dass mit den neuen Ringen alles glatt geht und das Problem behoben wird. Halte uns doch bitte diesbezüglich auf dem Laufenden.
    Geändert von Frogger (29.09.2009 um 14:48 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    29

    Standard es kommt auch etwas auf das Öl an

    Hallo,

    ich fahre gerade ein vollsynthetisches Leichtlauföl und damit ist mein Ölverbrauch auch in diese Größenordnung gestiegen.

    Das scheint aber, je nach Materialkombinationen (porosität der Oberflächen, Schmierspalte warm / kalt etc.) im Motor durchaus nicht ungewöhnlich zu sein. Einige Motoren eignen sich aus diesem Grunde eben nur für konventionelle Mineralöle.

    Der 250er Motor scheint dazu zu gehören, darum gibt´s beim nächsten Ölwechsel wieder "normale" Kost, zumal der edle Saft am Spritverbrauch oder an der Leistung nichts markantes geändert hat (was ich damit eben herausfinden wollte).

    Viele Grüße

    Stefan

  10. #10
    Registriert seit
    25.09.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    29

    Standard

    Zitat Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich fahre gerade ein vollsynthetisches Leichtlauföl und damit ist mein Ölverbrauch auch in diese Größenordnung gestiegen.

    Das scheint aber, je nach Materialkombinationen (porosität der Oberflächen, Schmierspalte warm / kalt etc.) im Motor durchaus nicht ungewöhnlich zu sein. Einige Motoren eignen sich aus diesem Grunde eben nur für konventionelle Mineralöle.

    Der 250er Motor scheint dazu zu gehören, darum gibt´s beim nächsten Ölwechsel wieder "normale" Kost, zumal der edle Saft am Spritverbrauch oder an der Leistung nichts markantes geändert hat (was ich damit eben herausfinden wollte).

    Viele Grüße

    Stefan
    Hallo Stefan

    Ich fahre auf meinem Satelis 250, seit der Anschaffung Vollsynthetik Öl (0w-40)

    Unter anderem auch, weil ich dieses Öl besonders günstig beschafft bekomme, habe bisher keinen erhöhten Verbrauch feststellen können (eigentlich überhaupt keinen) fahre viel kurzstrecke.

    Gruß Mario
    Geändert von rostratus (28.10.2009 um 23:06 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com