Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Umstieg auf Geopolis

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    01.05.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    101

    Standard Geopolis...

    Hallo Spence,
    das heißt also, man könnte mit der 400er in der Stadt, und überhaupt - wenn man wollte, genauso sparsam fahren wie mit der 250er, und hätte dann, wenn's mal zügiger gehen soll, noch genügend Reserven. Klingt interessant.

    Hallo Erdmann,
    ja dir kann man nur wünschen, dss du bald deine Geopolis 125er probefahren kannst (vielleicht gibt es ja noch andere Händler in deiner errollerbaren Umgebung...)
    Liebe Grüße aus dem Süden,
    scoo4u
    Geopolis 250 Exe.

  2. #2
    Registriert seit
    26.08.2007
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo scoo4u,

    "genauso sparsam" fährt man, wenn man die Mehrleistung von 11 PS nicht wirklich ausnutzt, tut man das, dürfte der Verbrauch höher liegen. Ich mag es halt, dahinzucruisen oder wie man es auch ausdrücken will, dabei die mögliche Leistung nur selten abzurufen.

    Noch zum 250/400er Vergleich: Hier gibt es erst einmal einen interessanten Unterschied zwischen objektiven Daten und subjektivem Empfinden. Scooter&Sport hat in den Einzelfahrberichten der beiden Geopolisse die Beschleunigung bis 50 km/h annähernd gleich gemessen, mit einem Vorteil von 0,2 Sekunden für den 400er. Dieser objektive Vorteil entspricht aber keineswegs dem subjektiven Eindruck, hier kommt einem der 250er in diesem niedrigen Geschwindigkeitsbereich spritziger vor, während der 400er aus dem Stand immer erst eine Art Gedenksekunde einzulegen scheint. Der gefühlte Vorteil im Stadtverkehr für den kleinen Motor wird verstärkt durch seinen sehr kultivierten Lauf, während der grössere Einzylinder bei geringen Drehzahlen recht vernehmlich agiert, auch spürbar vibriert und sich erst bei mittleren Drehzahlen richtig wohlfühlt. Auch ist es mit dem 400er schwieriger, in niedrigsten Geschwindigkeitsbereichen, etwa im Stop-and-Go, mit dem Ein- und Auskuppeln klarzukommen, hier wirkte mein alter 250er einfach leichter handhabbar. Ich bin trotzdem auf den 400er umgestiegen, weil ich weniger in der Stadt fahre, wer dies aber tut, für den ist der 250er mit seinem sanfterem und trotzdem spritzigerem (in der Stadt!) Charakter und dem geringerem Gewicht m.E. die bessere Wahl. Hinterm Ortsausgangsschild allerdings macht der 400er deutlich mehr Spass!

    Um Missverständnisse zu vermeiden: Auch der 400er ist ein absolut stadttauglicher Roller. Wenns geht: Probefahren!
    Geändert von spence (12.09.2009 um 14:55 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com