Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 250 vs 400 / ABS vs ohne

  1. #1
    Registriert seit
    20.12.2009
    Beiträge
    2

    Standard 250 vs 400 / ABS vs ohne

    Hallo zusammen,

    momentan fahre ich einen älteren 400er Burgi, überlege aber mir im Frühjahr einen neuen, undzwar nagelneuen Roller zu kaufen. Beim Rumstöbern bin ich da auf den Peugeot Satelis gestossen, der ja in diversen Modellvarianten angeboten wird. Bin aber noch unschlüssig welches Modell es werden soll. Entweder der 250er oder der 400er.

    Fahre ausschliesslich alleine. Wie schnell sind die beiden Modelle? Und wie sieht es aus mit ABS, braucht man das? Oder vielleicht anders gefragt: Hilft es wenn man es mal brauchen würde? Irgendwo hier im Forum hab ich gelesen das es nur so ein Pseudo-ABS ist und keineswegs vergleichbar ist mit Motorrädern. Mein Burgman hat auch kein ABS. Sind ja so ca. 450 Euro Unterschied.

    Wie sieht es mit dem Windschild aus, gibt es da Alternativen die höher sind als das Orginale?

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Grüss dich

    500ccm ist ca. 160 km/h. 250 ca. 130 km/h.

    Zum ABS kann ich nur soviel sagen. Unbedingt braucht man es nicht aber es ist sehr gut wenn man es hat, da das Vorderrad bei einer Notbremsung nicht rutscht sondern lenkbar bleibt.

    Du kannst dir auch diesen Thread anschauen. Da steht ein wenig zu deiner Frage. http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?t=3172
    Geändert von Glückspirat (20.12.2009 um 12:10 Uhr)
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  3. #3
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    ... zweimal ordentlich zugelangt und zweimal froh gewesen 'nen Roller mit ABS zu haben - ohne ABS hätte ich mit ziemlicher Sicherheit aufm Pinsel und im Seitenfenster eines Autos gelegen. Für mich persönlich kann ich sagen "... wenns geht, nicht mehr ohne!"
    Geändert von Frogger (20.12.2009 um 11:59 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Hamburg-Horn
    Beiträge
    170

    Standard

    Zu deiner Frage nach einer höheren Scheibe: Peugeot bietet eine an, und es existieren hier sehr viel Beiträge über Vor- und Nachteile (mehr oder weniger Turbulenzen u.a.).

    Mir besonders erinnerlich geblieben: durch die hohe Scheibe muss man ständig hindurchblicken (bei normaler Körperhöhe), was bei Regen und Dunkelheit (Gegenverkehr-Scheinwerfer) hinderlich sein kann.
    Gruß aus HH-Horn
    Bix (Manfred)

    Satelis 125 Avenue - EZ 10/08

  5. #5
    Registriert seit
    14.09.2006
    Beiträge
    253

    Standard

    Also. Ein Pseudo-ABS ist es nicht, es greift aber gerne, wenn man es nicht kennt, unvermittelt zu. Du wunderst Dich manchmal, wie hart das sein kann.
    Aber der Umgang damit ist schnell erlernt. Kleine Gegenfrage: Ein Auto ohne ABS würdest Du bestimmt nicht nehmen. Jetzt muss ich aber mal überlegen, ob's überhaupt Auto's ohne ABS gibt...

  6. #6
    Registriert seit
    20.12.2009
    Beiträge
    2

    Standard

    Danke schonmal für die bishierher recht ausführlichen Antworten

    Zitat Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
    Jetzt muss ich aber mal überlegen, ob's überhaupt Auto's ohne ABS gibt...
    Ist glaubich seit 2004 bei Neuwagen immer serienmässig. Ein Auto ohne ABS rutscht aber nur geradeaus, bei einem Roller bzw. 2Rad allgemein macht man bei blockierenden Rädern schnell mal einen Abgang. Ist mir bisher zum Glück nicht passiert.

    130kmh bei 250ccm reicht für die Landstrasse ja auch aus. Bei viel mehr wird es eh ungemütlich. Mein Burgi läuft ca. 145 (lt. Tacho) aber ich fahre normalerweise nur max. 120.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com