Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Frischluftpumpe oder Abgasrückführung ?

  1. #1
    Registriert seit
    28.07.2008
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    36

    Standard Frischluftpumpe oder Abgasrückführung ?

    Hallo zusammen

    Gestern habe ich eine fragwürdige Entdeckung gemacht.
    Da ich schon seit längerem nicht mehr mit Originalem Auspuff unterwegs bin und mir die sogenannte Frischluftpumpe/Abgasrückführung seither ein Dorn im Auge war habe ich mich Gestern ans Werk gemacht um sie auszubauen bzw. zu deaktivieren.
    Ich habe auch eine Anleitung gefunden wie man sie ausbaut. Also alle vier Schrauben rausgedreht voller Erwartung und Vorfreude auf komplizierte Französische Technik das Plastikding rausgefrimelt. Und was sehe ich. Nichts. Das ist quasi nur eine Abdeckung.
    Was soll dieses Ding und die Schläuche daran bezwecken ? Die Verwendung als Frischluftpumpe, die den Kat im Originalen Auspuff kühlt kann ich ja noch einigermaßen nachvollziehen. Nur wie gepumpt wird verstehe ich nicht, da ja keinerlei Mechanische Verbindung zu einem sich drehenden teil besteht. Eine Abgasrückführung ist überhaupt nicht möglich zumindest nicht in den Motor. Ist ja alles Dicht. Mein Ludix Modell ist Baujahr 2007 , kann es sein das die Abgasrückführung nur bei älteren Modellen eingebaut wurde ? Und wieso jetzt nicht mehr ? Sie sollte doch angeblich der Umwelt zugute kommen. Zumindest habe ich öfter mal gelesen das dies der einzige zweck dieses Teils sein soll. Vielleicht weiss ja jemand eine Antwort, würde mich aufjedenfall freuen. Ich habe noch ein paar Bilder von der Abgasrückführung gemacht dass ihr seht wie das Teil im Ausgebauten zustand aussieht.


    Gruß Loco






    gewichte: 8g
    auspuff: laser pro original
    kupplungsfedern: Malossi Grün

  2. #2
    Registriert seit
    28.05.2006
    Ort
    Duisburg NRW.
    Beiträge
    832

    Standard Pumpe

    Hallo Don Loco

    Ja was soll ich dazu sagen, da fehlen mir einfach die Worte.

    An meiner Ludix Blaster ist die Frischluftpumpe aus Metall, die Habe schon seit 2007 außer kraft gesetzt.

    Ich habe vor etwa 2 Jahren eine Jet-Force gesehen, der Außpuff hatte kein Anschluss ( Schlauch) Frischluftpumpe.


    mfg Rocki

  3. #3
    Registriert seit
    28.07.2008
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    36

    Standard

    Also ich bin jetzt beim recherchieren im internet auch nicht wirklich auf etwas gestoßen was mich weiter bringen würde. Ausser, wie du schon sagst, bei einigen jet force modellen, da ist wohl auch nur eine Abdeckung drauf. Aber gekauft hatte ich eigentlich ne ludix . Ich vermute das Peugeot einfach für viele Modelle über viele Jahre hinweg die selbe Motorkonstruktion bzw. das selbe Gehäuse benutzt hat weil es günstiger war einfach so ein Plastikding draufzusetzen als eine Produktionsserie zu ändern. Trotzdem würde mich weiterhin interessieren wieso keine Abgasrückführung mehr verbaut wird oder warum sie bei meinem Modell fehlt, wenn sie bei anderen Ludix modellen noch verbaut ist.

    Gruß Loco


    gewichte: 8g
    auspuff: laser pro original
    kupplungsfedern: Malossi Grün

  4. #4
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    bei Dresden
    Beiträge
    257

    Standard

    Hi,

    das Plasteteil sieht aus wie eine Membranpumpe, angetrieben vom Unterdruck der entsteht wenn der sich nach unten laufende Kolben ansaugt.
    Was Ihr Frischluftsystem nennt, ist meiner meinung nach ein Sekundärluftsystem. Sauerstoff (Luft) wird in den Auspuff vor dem Kat geleitet, um hier den unverbrannten Kraftstoff nachverbrennen zu können. Das kühlt nicht den Kat, sondern es entsteht sogar mehr Hitze die dem Kat eigentlich auch zu gute kommt.


    Viele Grüße, Alex


    Peugeot Satelis 400 Premium - Perlmut Weiß

  5. #5
    Registriert seit
    27.11.2007
    Ort
    Dresden-Striesen
    Beiträge
    103

    Standard Frischluftpumpe

    ...sorry alles falsch !!!

    1. die Pumpe kühlt nicht den Kat sondern bringt zusätzliche Luft zum Kat um die Nachverbrennung zu fördern.

    2. angetrieben wird die Pumpe durch ein Kugellager(Hubkolben), welches auf einem Exzenterstück auf der Kurbelwellenwange mitläuft.

    Gruß Frank
    viele Grüße Frank

  6. #6
    Registriert seit
    02.06.2013
    Beiträge
    31

    Standard

    Ich hab mir den Stage6 Deckel gekauft,nun ha ich keine Schläuche mehr dran

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com