Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Die ersten Fahrstunden AU

  1. #21
    Registriert seit
    09.10.2008
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    310

    Standard

    Hallo hatte gestern Morgen die 2 Stunden Überlandfahrt. War mal wieder richtig toll, auf vielen Kurvenreichen Strecken. Besondere Vorkommnisse gab es keine, gab leider auch nix zum überholen.
    Nach den 2 Fahrstunden fragte mein Fahrlehrer ob ich heute Abend schon was vorhabe. Ich verneinte, dann meinte er, dann können wir heute Abend gleich noch die 3 Stunden Nachtfahrt machen
    Dann am Abend die Überraschung, der Fahrlehrer meinte, er fährt selber auch mit dem Motorrad. Aber sein Motorrad steht in ner Privatgarage im nächsten Ort. Er sagte dann also üben wir mal Soziusbetrieb, ich soll fahren und her hinten drauf. Man war das ne wackelige fahrt... Ich wiege keine 65 Kilo und er über 90 und dann auch noch das Motorrad halten. Ganz wohl war mir da echt nicht. Als wir dann in seiner Garage angekommen sind, zog er seine 1200 Kawa ZXR oder wie das Ding heißt raus. Ich hatte die Warnweste an wo Fahrschüler draufstand, er die wo Fahrlehrer draufstand. Dann hoeß die Devise er fährt voraus und ich eigenverantwortlich hinterher. Dann gleich die Serpentinen hoch, der is da durchgebrettert den sah ich gar nimmer Das hat er dann gemerkt und langsamer gemacht.
    An der Tanke hielt er dann an, weil er tanken mußte und meinte sorry habe vergessen das ich ja nen Schüler dabei habe
    Dann fuhren wir bei einsetzter Dämmerung ne sehr schöne Strecke über Bundesstrassen und da waren sie: die 80 - 90 km/h Fahrer bei erlaubten 100 Also nen Gang runterschalten und vorbeiziehen, toll war richtig geil, kurzzeitig sogar auf 130 während dem Überholen, danach wieder runterfallen lassen auf circa 110. (Mein Fahrlehrer fuhr laut dem Tacho meiner Maschiene immer 10 -15 km/h schneller, ich dann auch)
    Dann gings weiter über Landstraßen. Da waren dann 2 Traktoren die wir trotz durchgezogener Linie überholt haben, Fahrlehrer meinte zwar sags keinem, aber von nicht schreiben hat er ja nix gesagt
    Dann gabs gegen Ende noch nen Abstecher auf die Schnellstraße wir dann mit 130 entlangbretterten. War echt toll. Und ruck zuck waren die 3 Stunden vorbei.
    Nächste Woche ist dann mal Pause. Danach fehlen dann noch 4 Stunden Autobahnfahrt und 2 -3 Stunden noch mal die Grundfahraufgaben üben.
    Roller: Satelis 250 RS
    Reifen: Michelin City Grip

  2. #22
    Registriert seit
    09.10.2008
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    310

    Standard

    So hatte gestern die letzte Sonderfahrt. Es standen 4 Stunden Autobahn auf dem Programm. Darüber gibts leider wenig zu schreiben, den das war doch relativ alles langweilig. Wo die Strecke frei war, durfte ich schon mal die Maschiene ausfahren und somit sind wir laut Tacho mit 190-200 km/h gefahren.
    Ansonsten halt immer wider überholen, dann wieder langsamer fahren, wieder beschleunigen und überholen. Sind in den 4 Stunden circa 300km gefahren.

    So nun warte ich auf meinen Prüfungstermin, soll wohl Mitte Juli sein.
    Wenn ich den Termin weiss, nehme ich vorher nochmal 2-3 Stunden um den Müll mit den Slaloms zu üben.
    Roller: Satelis 250 RS
    Reifen: Michelin City Grip

  3. #23
    Registriert seit
    08.12.2010
    Ort
    Bad Wünnenberg-Haaren (PB,NRW)
    Beiträge
    94

    Standard

    Hallo,
    ich weiß zwar, dass dieser Beitrag schon alt ist, aber ich habe meinen M-Schein vor einige Monaten gemacht. OK, M ist besser als gar nichts, aber ich habe den mit meinen 30 Jahren bestanden

    Die theoretische Prüfung hatte ich unerklärlicher Weise mit 0 Fehlerpunkten bestanden, mein Fahrlehrer schaute schon ein wenig verdutzt als er das sah
    In der Fahrschule haut man dagegen schon einige rein, aber ich übte und schaute vor der Prüfung noch mal alle Unterlagen an und machte mehrmals die Prüfung am PC

    Wegen der Gefahrenübung, bei mir war es glaube ich so:
    • Ausweichen: ca. 50 km/h
    • Slalom: 30 km/h
    • Stop & Go: 1x Fuß und Schulterblick links, 1x Fuß und Schulterblick rechts, oder so
    • Kreise mit Schräglage drehen
    • Gefahrenbremsung: maximale Geschwindigkeit, erst ab Markierung beide Bremsen gefühlvoll ohne zu Blockieren zum Stillstand bringen, möglichst so, dass der Bremsweg nicht zu lang ist oder dass man ein Salto macht, war aber bei mir OK


    Bei der Prüfung:
    • Kreise mit Schräglage drehen, das erste Mal klappte es komischerweise nicht auf Anhieb, der Prüfer wollte Schräglage sehen, ich noch mal versucht, klappte dann aber
    • ich glaube Gefahrenbremsung war auch dabei
    • und Slalom auch


    Die Übungen waren schon interessant und schon aufregend und spannend, aber man hat da schon mehr was dazugelernt

    OK, dass ist zwar nicht als würde man eine größere Maschine fahren, aber mit einem Roller kommt man auch schon weiter als mit einem Drahtesel und wenn es Berg ab geht, dann waren es kurz vor innerorts lockere 60 km/h aber ich musste wieder auf mindestens 50 km/h abbremsen. Vor den Kurven nehme ich lieber etwas vom Gas da man nie weiß wer dahinter alles noch ist und so. Bergauf wurde es mit dem Fahrschulroller schon langsamer, ca. 40 km/h, aber versucht es mit nem Drahtesel

    Ansonsten fahrt vorsichtig und unfallfrei, das Leben ist viel zu kurz um zu Sterben
    Geändert von Speedalex (25.12.2010 um 19:03 Uhr)
    Gruß
    Alex

  4. #24
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    57

    Standard Fahrlehrer sitzt in CZ immer hinten trauf

    Zitat Zitat von Fonsis Beitrag anzeigen
    Ganz bestimmt! Und bei der Prüfung sitzen dann Fahrer, Lehrer und Prüfer zu dritt auf der Maschine.
    Hallo,

    in Ländern wie z.B. Tschechien ist es normal, dass der Fahrlehrer bei allen Fahrstunden hinten drauf sitzt. Also nichts ungewähnliches und reine Übungssache.

    Grüße
    haro

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com