Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Tacho Schwindeleien + die Folgen

  1. #11
    Registriert seit
    09.10.2008
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    310

    Standard

    Achso, deshalb bekomme ich immer Lichthube wenn ich genau mit Tacho 50 durch die Ortschaft fahre (mit Auto)
    Roller: Satelis 250 RS
    Reifen: Michelin City Grip

  2. #12
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    48

    Standard

    Ja, klar, weil du dann ja max. 45 fährst......

  3. #13
    Registriert seit
    24.06.2010
    Ort
    D-63571
    Beiträge
    98

    Standard Aus aktuellem Anlaß...

    Hoi!

    Also ich habe diesen Thread nochmal in Ruhe durchgelesen, kann Scarabeo's Ausführungen aus aktuellem Anlaß auch sehr genau nachvollziehen... Es geht mir hierbei aber weniger um meinen Geo als um die Vespa GTS meiner Freundin.
    Wir haben unsere Roller beide mit annähernd gleichem Kilometerstand (~1500) gekauft, ich fahre meinen Geo aber knapp 2 Wochen länger habe und bin seit dem deutlich mehr damit gefahren wie meine Freundin mit der Vespa... Und bei gemeinsamen Touren (zum Beispiel unserem Sommerurlaub) sind die Kilometerstände irgendwie immer weiter "zusammengewachsen", daher haben wir das interessehalber jetzt mal nachgehalten:

    Am Wochenende sind wie ja ne größere Tour gerollert. Bei einem gemeinsamen Tankstopp haben wir unsere Kilometerstände notiert, und an unserem Etappenziel fiel uns folgendes Phänomen auf: Die GTS brachte 129 km nachgerechnet auf die Uhr, der Peugeot 123 km. Satte 6 km Abweichung bei derselben, doch überschaubar kurzen Strecke... Okay, wir fuhren natürlich nicht immer exakt dieselbe "Linie", aber es wurde auch kein Umweg oder ein zusätzlicher Abstecher mit der Vespa absolviert, als daß sich eine derartige Abweichung erklären ließe...

    Daß die Rollertachos alle nicht allzu genau anzeigen, kenne ich bereits aus der Vergangenheit. Und ebenso weiß ich, daß eine gewisse Streuung nach oben bei allen Scootern vorhanden ist, ist ja bei allen Herstellern nahezu dasselbe Thema in Foren. Nur ist die Spanne von der Vespa zu meinem Geo (dessen Tacho sicherlich auch nicht 100% genau anzeigt) schon eine Abweichung von 5%. Wenn man nun davon ausgeht daß auch der Geo evtl. für sich schon etwas nach vorne schummelt, geht das irgendwann doch ziemlich in die Summe, was meint ihr?

    Eine 5%-Abweichung würde ja bei 10000km bedeuten, daß er nur "echte" 9500 gelaufen ist. Wäre für mich persönlich noch zu verschmerzen, aber nehmen wir an daß auch der Peugeot 5% nach oben "lügt", dann wäre die GTS schon bei 10%, also ganze 1000km zu viel ´(bzw. zu wenig - wie man's betrachtet) Und das empfinde ich schon als mehr als reichlich...

    Grüße
    Marcus

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com