Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Getriebeöl...

  1. #1
    Registriert seit
    24.06.2010
    Ort
    D-63571
    Beiträge
    98

    Standard Getriebeöl...

    Und ich schon wieder
    Wie Ihr Euch sicherlich denken könnt, befasse ich mich aktuell mit dem Inspektionsplan des Geo Laut Wartungsplan steht ein Wechsel des Getriebeöls erst bei 10k an, da der Roller vor meiner Zeit aber nur spärlich bewegt wurde, möchte ich bei 5k einen Rundumschlag in Auftrag geben. Also Ölwechsel (mehr isses laut Plan ja auch nicht) inkl. Ölfilter (nicht vorgesehen) und eben dem Getriebeöl.
    Nun stelle ich mir die Frage, wieso ausgerechnet "mein" 250er ein exotisches 75W-85 vorgeschrieben hat, wo die 125/400/500er-Fraktion ein gängiges 80W-90 einfüllen kann? Okay, API GL4 ist klar (arbeite in der Branche). Aber als 75W-85 find ich ad hoc nur Schaltgetriebeöle

    Was spricht dagegen, auch im 250er ein 80W-90 zu fahren? Vermutlich kippt die Werkstatt sowieso was gängiges rein, oder?

    LG
    Marcus

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Also warum im 250er ein anderes Getriebeöl verwendet wird kann ich auch nicht sagen. Das weiß vermutlich nur der Entwickler.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  3. #3
    Registriert seit
    24.06.2010
    Ort
    D-63571
    Beiträge
    98

    Standard

    Hi Glückspirat!
    Hast Du denn eine spezielle Empfehlung für ein Alternativöl? Marke etc.?
    Was schüttet Ihr denn dem 250er beim Service ins Getriebe?

    Danke und Gruß
    Marcus

  4. #4
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Guten Morgen

    Verzeih die späte Antwort aber die gestrige Tag war etwas streßig. Wir versuchen natürlich schon immer die original Spezifikation zu füllen.

    Allerdings muß ich sagen wäre es mein privat Fahrzeug und ich habe das Öl nicht würde ich auch ein übliches 80W-90 verwenden. Es sehe keinen Grund warum das nicht funktionieren sollte.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  5. #5
    Registriert seit
    24.06.2010
    Ort
    D-63571
    Beiträge
    98

    Standard

    Zitat Zitat von Glückspirat Beitrag anzeigen
    Allerdings muß ich sagen wäre es mein privat Fahrzeug und ich habe das Öl nicht würde ich auch ein übliches 80W-90 verwenden. Es sehe keinen Grund warum das nicht funktionieren sollte.
    Hi!
    Macht doch nix, ist doch ein Forum und kein Terminauftrag
    Danke schonmal

    Wenn ich zB das hier verwenden würde? Ist ja ein 75W-85... Gibts halt nur in größeren Chargen

    Oder das hier: Schaltgetriebeöl?

    Ich denke aber bevor ich mich tot suche, daß es das 08/15er Öl in 80W-90 werden wird

    Lieben Gruß
    Marcus
    Geändert von Maverick75 (08.07.2010 um 08:28 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Nachdem du als Mineralölkaufmann an der Quelle sitzt. Kannst du nicht einen Techniker von euch fragen? Die müssten doch die beste Auskunft zu den von dir augewählten Produkten geben können.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  7. #7
    Registriert seit
    24.06.2010
    Ort
    D-63571
    Beiträge
    98

    Standard

    Zitat Zitat von Glückspirat Beitrag anzeigen
    Nachdem du als Mineralölkaufmann an der Quelle sitzt. Kannst du nicht einen Techniker von euch fragen? Die müssten doch die beste Auskunft zu den von dir augewählten Produkten geben können.
    Naja, ich sag's mal so: Aus der Erfahrung (überwiegend im Nutzfahrzeugsektor) passen gesunder Menschenverstand und Herstellerfreigaben oftmals nicht zwingend übereinander Will damit sagen: Grundsätzlich können bestimmte Öle bedenkenlos eingesetzt werden, dürfen aufgrund fehlender Freigaben (die nen Sack voll Geld kosten, das weißt Du sicher) aber nicht eingefüllt werden...
    Das ist die Crux

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com