Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Allgemein: Wartung Geopolis

  1. #11
    Registriert seit
    24.06.2010
    Ort
    D-63571
    Beiträge
    98

    Standard

    Mahlzeit!

    Nachdem ich (bzw. mein Geo) inzwischen stramm auf die 10k zugeht, stelle ich mir (bzw. Euch ) folgende Frage: Ich habe ja wie im vorherigen Post beschrieben, letzten Sommer meine 5000er ein wenig auf "10000er-Niveau" aufgebohrt, sprich: Einige Wartungen zusätzlich erledigen lassen, die nach Plan erst bei der 10000er vorgesehen sind. Ich würde mich nun auch bald als "Vielfahrer" bezeichnen, so daß in diesem Jahr sicherlich noch die 15000 fallen werden. Zumal der Sommerurlaub im August wieder mit den Rollern stattfinden wird, wofür ich mindestens 2500km einkalkuliere.

    Lange Rede kurzer Sinn: Ich spiele mit dem Gedanken, mich bei der 10000er Inspektion auf den Wechsel der Flüssigkeiten sowie (bei Bedarf) der Rollen zu beschränken?! Bei 15k ist ja denn der Riemen dran, was ich dann mit dem anfallenden Rest (also Ölfilter, Luftfiltereinsatz, Zündkerze etc.) kombinieren würde. Wie seht Ihr das? Ich meine, im Grunde genommen halte ich ja die Intervalle trotzdem ein und nachdem der Roller bei dem Wetter nahezu täglich in Benutzung ist...?!

    Natürlich soll alles ordnungsgemäß gewartet werden, aber muß man übervorsichtig sein? Denke nicht, oder?

    Lieben Gruß
    Marcus

  2. #12
    SchlüsselAlt Gast

    Standard

    Beim Auto lasse ich schon seit Jahren nur noch alle 2 Jahre das Öl wechseln. Wir fahren damit ca. 9000 Kilometer im Jahr - 90 % davon Stadt.
    Bisher keine Probleme. Die Öle sind heutzutage derartig hochentwickelt, dass man die auch getrost länger fahren kann.
    Meinen Geo 250 hatte ich vor kurzem ja auch in der Werkstatt. Hier habe ich die Variorollen & Kupplungsfedern austauschen, sowie nach 2 Jahren
    einen Ölwechsel durchführen lassen.
    Die Kühlflüssigkeit und selbst die Bremsflüssigkeit war nach 2 Jahren noch tiptop und wurde nicht erneuert.

  3. #13
    Registriert seit
    24.06.2010
    Ort
    D-63571
    Beiträge
    98

    Standard

    Danke für Deine Meinung
    Inzwischen denk ich auch daß ich es bei einer kleinen Durchsicht belassen werde. Inkl. Ölwechsel/Filter und bei Bedarf die Rollen.

  4. #14
    Registriert seit
    24.06.2010
    Ort
    D-63571
    Beiträge
    98

    Standard

    So, gestern war's soweit:
    Durchsicht 10000km, Ölwechsel inkl. Filter, Luftfiltereinsatz gereinigt, Zündkerze getauscht, Gewichte und Gleitplatten gewechselt und Bremsquietschen vorne beseitigt.

    Inkl. angeliefertem Öl und Material 75 EUR

  5. #15
    Registriert seit
    24.06.2010
    Ort
    D-63571
    Beiträge
    98

    Standard

    Weia... Nachdem zwischen dem letzten Post von mir hier und dem heutigen Tag doch fast 2 Jahre vergangen sind und seitdem die horrende Zahl von 1500 km auf den Geo gerasselt ist wollte ich mich hier mit guten Vorsätzen für 2013 mal wieder melden
    Bedingt durch Jobwechsel inkl. Dienstwagen blieb wenig Zeit für Ausfahrten und die Wege ins Büro werden auch nicht mehr mit dem Roller abgewickelt...
    Aber jetzt wird alles besser

    Roller ist Anfang dieser Woche aus dem Keller gekommen, frisch geTÜVt worden (natürlich ohne Komplikationen, wovon denn auch ) und heute sind meine 6 Jahre alten Pirelli GTS 23/24 einem neuen Satz Michelin City Grip gewichen... Das Profil war noch okay, aber ich fühle mich nun einfach besser
    Am späten Nachmittag dann direkt wieder zum Lackierer meines Vertrauens überführt: Ich lasse die inzwischen völlig ausgebleichten Kunststoffteile (Innenraum etc.) lackieren, zusätzlich noch die abgesetzten Front- und Bodenteile (die "gummierten") schleifen, füllern und lackieren. Hier stören mich einfach die nicht mehr weg zu bekommenden "Wasserrinnen" und Flecken (Roller steht überwiegend draussen) - also wird der Geo runderneuert

    Ich freu mich ohne Ende aufs Monatsende, da kann ich ihn wieder holen. Und dann hoffen wir mal das Beste, daß dieses Jahr dann die 15tkm fallen und ich wieder was "On Topic" zum nächsten Service posten kann

    Wünsche Euch allen schönes Wetter und viele schöne Ausfahrten in diesem Jahr

    Gruss
    Marcus

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com