Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: ABS Funktion

  1. #1
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    Franken
    Beiträge
    25

    Standard ABS Funktion

    Moin moin!

    Ist schon mal Jemanden aufgefallen, dass das ABS beim Satelis nur vorne regelt? Hinten blockiert das Rad weiterhin!

    Würde mich auch wundern wie es hinten regeln soll ohne Kabel und Drehzahlgeber...

    Aber seltsam ist die Logik von Peugeot da schon!
    Oder wie seht Ihr das?

    Grüße Diddi

  2. #2
    Registriert seit
    19.08.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    169

    Standard

    Moin Diddi,

    so unlogisch ist das nicht. Wenn das Hinterrad blockiert ist das nicht so schlimm und führt nicht zum Sturz. Beim Vorderrad schon... Und eher kommt man durch ABS nicht zum stehen. Also kann man sich ABS hinten sparen
    Viele Grüße,
    Hannes und sein Satelius

    Ich glaub´ ich leide an Keraunothentophobie

  3. #3
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    Erdmannhausen
    Beiträge
    332

    Standard

    Ist mir noch nicht aufgefallen, habe das ABS noch nicht gebraucht.

    Mit Verlaub: das habe ich schon gewusst, bevor ich die Kiste gekauft habe.

    Allerdings taugt diese Form des ABS nicht allzu viel, m.E. Besser fände ich die Version, die z.B. Kymco hat (erkennbar am Geberrad). Da hat Peugeot vermutlich die billigste Version verbaut.
    Geändert von Trevor (20.07.2010 um 16:32 Uhr)
    Viele Grüße

    Thomas



    Satelis 400 Executive ABS

    ___________

    Mitglied des
    RollerClub ESC


  4. #4
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    @Diddi: Dieser Umstand ist schon hinlänglich bekannt und wird auch in allen Tests und Datenblättern erwähnt. Trotzdem sind laut allen Testern die Bremsen des Satelis (egal ob mit ABS oder ohne) über jeden Zweifel erhaben.

    Zitat Zitat von Trevor Beitrag anzeigen
    Allerdings taugt diese Form des ABS nicht allzu viel, ...
    ... habs bislang bei meinem 250er zweimal wirklich gebraucht. Ich kann dir deshalb aus eigener Erfahrung sagen, es taugt ne ganze Menge. Die Bremsungen hätte ich ohne ABS/PBS so in der Art und auf dem Untergrund nicht hinbekommen, dessen bin ich mir sicher - ...trotz Absolvierung eines ADAC Fahrsicherheitstrainings. Der direkte Vergleich Satelis 125 ohne und mit ABS bei diesem Fahrsicherheitstraining hat damals für mich den Ausschlag gegeben, nie wieder ein Zweirad ohne ABS zu kaufen. Gott sei Dank, ...wie ich heute noch mit eigenen Zähnen sagen kann.

    Zitat Zitat von Trevor Beitrag anzeigen
    Besser fände ich die Version, die z.B. Kymco hat (erkennbar am Geberrad).
    Warum, nur weil fast das gleiche Geberrad beim Satelis halbwegs geschützt in der Vorderradnabe liegt? Versteh jetzt nicht, was beim Kymco-ABS besser sein soll. Zumal..., wenn ich das richtig gelesen habe, kommt der 300i ABS auch im Jahr 2010 nicht nach Deutschland und die im (schlecht übersetzten) Handbuch erwähnte Kombibremse besitzt das Fahrzeug erst gar nicht - steht zumindest so in einschlägigen Kymco-Foren(siehe Links). Was beim (deutschen) Downtown 300i bislang nach ABS-Geberrad aussieht, ist nichts anderes als der Geber für den Geschwindigkeitsmesser - halt wie beim Satelis, nur das dieses Fahrzeug da auch noch den Impuls für's wirklich vorhande ABS abzwackt.
    Geändert von Frogger (21.07.2010 um 05:09 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com