Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: Sat 250: Variorollen

  1. #21
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    194

    Standard

    Mit dem rollenden "Backstein" (Klasse Vergleich ) könnte man mich auch gut vergleichen. Schlanke 100kg bring ich auf die Waage, außer ner "halben Hose" ist da nicht viel mit Sozius.

    Danke für den Tipp mit der Krümmerdichtung, die werde ich mir gleich mal bestellen.

    Dein Bericht ließt sich ja zumindest vielversprechend und das bisschen Mehrverbrauch würde mich auch nicht stören, wenn der Fahrspaß dafür gegeben ist.
    Würde eigentlich die Dr.Pulley Kupplung hier noch mehr Leistung rauskitzeln?
    Nicht das man danach mit dem Roller abhebt. Frei nach dem Motto: Nur fliegen ist schöner!

    Wenn du mir außerdem noch verraten würdest, woher man das Spezialwerkzeug bekommt und was man dafür auf den Tresen legen muss, wäre ich dir dankbar.
    Gruß Olaf

    Citystar 125i ABS

  2. #22
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    Zitat Zitat von Moped Beitrag anzeigen
    ...und das bisschen Mehrverbrauch würde mich auch nicht stören, wenn der Fahrspaß dafür gegeben ist.
    Eben! Aber mal wieder ein kleines Update: Tacho Pi mal Daumen 145km/h, Drehzahlschätzeisen ungefähr 9500U/min und der Drehzahlbegrenzer grüßt. Es geht also doch, ...mit etwas Rückenwind.

    Zitat Zitat von Moped Beitrag anzeigen
    Würde eigentlich die Dr.Pulley Kupplung hier noch mehr Leistung rauskitzeln?
    ... keine Ahnung, könnte mir aber schon vorstellen, dass die bei 'ner vernünftigen Abstimmung so'n klein wenig beim Anfahren bringt. Aber wenn ich losdüsen möchte wie 'ne V2-Rakete, dann setz ich mich mit Sicherheit nicht auf 'nen Roller - ...von daher erspare ich mir diese Bastelei.

    Zitat Zitat von Moped Beitrag anzeigen
    Wenn du mir außerdem noch verraten würdest, woher man das Spezialwerkzeug bekommt und was man dafür auf den Tresen legen muss, wäre ich dir dankbar.
    Preise Halte/Blockierwerkzeuges für die Vario/Kupplung - Buzzetti 5442 und Buzzetti 5428. Bestellt hatte ich auch dort bei www.easyparts-rollerteile.de, schnelle und zuverlässige Lieferung. Der Mischmasch aus Niederländisch und Deutsch ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber zumindest haben die etliche Teile auf Lager ...und versprechen das nicht nur.
    Geändert von Frogger (15.03.2011 um 16:28 Uhr)

  3. #23
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    194

    Standard

    Zitat Zitat von Frogger Beitrag anzeigen
    Preise Halte/Blockierwerkzeuges für die Vario/Kupplung - Buzzetti 5442 und Buzzetti 5428. Bestellt hatte ich auch dort bei www.easyparts-rollerteile.de, schnelle und zuverlässige Lieferung. Der Mischmasch aus Niederländisch und Deutsch ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber zumindest haben die etliche Teile auf Lager ...und versprechen das nicht nur.
    Die Preise sind ja recht moderat und wenn es dann auch noch lieferbar ist...
    Die führen ja sogar Originalteile, ob sich das lohnt, bezüglich Preis und Lieferbarkeit?
    Allerdings habe ich auch so meine Probleme mit diesen Explosionszeichnungen, da scheint einiges nicht zu passen, oder mein Browser (Firefox) mag die nicht.
    Nun muss ich mir nur noch ein Drehmomentschlüssel besorgen, dann passt das.

    Sag mal, die Rollen und Slider hast du dir doch direkt aus Taiwan liefern lassen, gab es da Probleme mit dem Zoll?
    Und falls ja, was muss man dann noch an Gebühren drauf rechnen?

    Passen die Slider überhaupt? Die Neuteile sehen irgendwie anders aus.
    Geändert von Moped (16.03.2011 um 13:44 Uhr)
    Gruß Olaf

    Citystar 125i ABS

  4. #24
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    Zitat Zitat von Moped Beitrag anzeigen
    Sag mal, die Rollen und Slider hast du dir doch direkt aus Taiwan liefern lassen, gab es da Probleme mit dem Zoll?
    Nein, es gab diesbezüglich keinerlei Probleme.

    Zitat Zitat von Moped Beitrag anzeigen
    Passen die Slider überhaupt? Die Neuteile sehen irgendwie anders aus.
    Ne, die Slider SP2117-0 haben leider nicht gepasst, dafür aber die "eckigen Rollen" 2117-9.5gr um so besser. Mehr zu den falschen Slidern hier - KLICK
    Geändert von Frogger (16.03.2011 um 14:38 Uhr)

  5. #25
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    194

    Standard

    Hihi... also doch kein grauer Star, hab ich das also richtig erkannt.

    Wie ich in dem Link gelesen habe bekommst du passenden Ersatz.
    Machen die Dinger denn noch was aus, lässt es ja so schon ganz gut krachen.
    Gruß Olaf

    Citystar 125i ABS

  6. #26
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    Zitat Zitat von Moped Beitrag anzeigen
    Machen die Dinger denn noch was aus, lässt es ja so schon ganz gut krachen.
    Keine Ahnung ob die neuen Slider noch was ausmachen, ich werde es sehen. Aber von wegen "krachen lassen"; sooooo dolle ist das nach der Umrüstung nun auch wieder nicht. Erwarte nur nicht, dass die Dr.Pulleys aus 'ner lahmen Ente ein fliegendes Rennpferd machen - sie erleichtern der Ente aber etwas den zügigen Start und gestatten das Erreichen der Flughöhe ohne "Durchsacker". Will damit sagen, er zieht mit den Rollen etwas "sauberer" durch, nicht mehr und nicht weniger.

    ... das nur mal, um die doch teilweise übertriebenen Erwartungshaltungen an einen "Rollentausch" beim 250er Satelis etwas zu bremsen. Wenn ich mir die Lobeshymnen einiger Leute nach dem Wechsel der Rollen in anderen Foren so ansehe, dann habe ich bald den Verdacht, dass die Serienrollenbestückung (z.B. beim Kymco Downtown) ja "ganz schön mau und was für die Fritten" sein muss. Da scheint mir der 250er Sat dann doch vom Werk aus für die meisten Fahrer schon recht ausgewogen und passend abgestimmt zu sein. Wäre ich nicht immer so verdammt neugierig, dann hätte ich mit dem Wechseln eh gewartet bis die Originalrollen verschlissen sind.
    Geändert von Frogger (17.03.2011 um 06:29 Uhr)

  7. #27
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    194

    Standard

    Zitat Zitat von Frogger Beitrag anzeigen
    Erwarte nur nicht, dass die Dr.Pulleys aus 'ner lahmen Ente ein fliegendes Rennpferd machen - sie erleichtern der Ente aber etwas den zügigen Start und gestatten das Erreichen der Flughöhe ohne "Durchsacker".
    Also weist du Thomas, unseren Satelis mit ner ollen Ente zu vergleichen, dagegen spricht doch schon der schnittige Scheinwerfer. ;-)

    Nee ist mir schon klar, das es kein Wundermittel ist, aber ein zügiger Start (ohne Loch) hat doch auch was.
    Kann man die 3er BMW Fahrer ein wenig Ärgern. *grins*
    Gruß Olaf

    Citystar 125i ABS

  8. #28
    Registriert seit
    26.11.2010
    Ort
    Taipei, Taiwan
    Beiträge
    11

    Standard Dr.Pulley HIT Kupplung

    Zitat Zitat von Moped Beitrag anzeigen
    Würde eigentlich die Dr.Pulley Kupplung hier noch mehr Leistung rauskitzeln?
    Nicht das man danach mit dem Roller abhebt. Frei nach dem Motto: Nur fliegen ist schöner!
    Hallo "Moped",
    das ist schon praktisch, wenn man per google alerts Stichwort "Dr.Pulley" auf solche Forenbeiträge stößt. Da kann man sich gleich mal einklinken.
    Zunächst auch ein Gruß an Frogger!
    Die HIT Kupplung kann sogar noch einiges rauskitzeln, nicht nur bezüglich Beschleunigung, sondern sogar auch etwas mehr Endgeschwindigkeit. Der Trick ist folgender:

    Da sowohl leichtere Rollen als auch die Wirkung der HIT die Beschleunigung verbessern (die Rollen wegen weniger Gewicht und die HIT wegen deutlich verkürzter Schleifphase der Beläge) könnte beides addiert ein etwas zu viel des Guten sein.(manche wollen allerdings genau das...) Also macht man Rollen nur leicht unterhalb des Originalgewichtes rein, die die Endgeschwindigkeit statt zu verringern sogar leicht erhöhen (wegen der Bauform).
    Die HIT bringt jetzt die kräftige Beschleunigung dazu. Und weil sie die Leistung mit weniger Verlusten (weniger Hitzeentwicklung=weniger verlorene Energie) direkt aufs Hinterrad bringt, steigert sie die Endgeschwindigkeit auch noch ein wenig.

    Wie stark nun die Verkürzung der Schleifphase in der HIT sein soll, wird mit zwei Federsätzen gesteuert. Normale Kupplungen, auch die gegenüber der Serienkupplung qualitativ verbesserten von Malossi und Co., haben nur einen Satz Federn, die HIT zwei. Die erste steuert wie bei jeder Standardkupplung auch den Beginn der Schleifphase, die zweite, bei welcher Drehzahl die Backen schon fest in der Glocke anliegen sollen. Mit der Kupplung werden mindestens 6 Sätze Federn mitgeliefert, so dass jeder die Kupplung nach seinen Wünschen (Streckenprofil, Fahrergewicht, Straßen- oder Renneinsatz,...) optimieren kann. Ein wenig Freude am Basteln gehört allerdings dazu.

    Mit dieser Ausstattung und Abstimmung wirst du zwar immer noch kein "fliegendes Rennpferd" haben, aber beim Ampelstart hängst du wahrscheinlich auch einen T-Max ab. Sofern der nicht auch eine HIT drinnen hat...
    Herzliche Grüße aus Taiwan
    Dirk

  9. #29
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    Hi Dirk,

    habe soeben per SMS die Nachricht erhalten, dass für mich Post aus Taiwan angekommen ist - können ja eigtl. nur die Slider sein. Wenn mich der Teufel reitet, dann baue ich die Dinger mal kurz am Wochenden ein, ...werde natürlich auch im Dr.Pulley-User-Forum darüber berichten. Übrigens, sehr vielversprechend auch dieser nette Bericht im MP3-Forum (>KLICK<), 35.000km mit Dr.Pulley's ohne Abnutzung - kein Wunder das einige Werkstätten sowas nur äusserst ungerne verbauen.

    Schönen Gruß aus dem sonnigen Dorf an der Düssel nach Taiwan
    Geändert von Frogger (22.03.2011 um 09:47 Uhr)

  10. #30
    Registriert seit
    26.11.2010
    Ort
    Taipei, Taiwan
    Beiträge
    11

    Reden

    Hallo Frogger,
    das ist ja das Ärgerliche (*) an diesen Slidern: Die sind nicht nur gut, die halten ewig!
    da gibt es ja noch diesen Franzosen, der die seit 70.000 (siebzigtausend!) Kilometern drinnen hat.

    (*) Nicht nur Werkstätten, auch Dr.Pulley und seinen Europa dealer ärgert das ungemein!!!
    Geändert von DDirk (22.03.2011 um 10:41 Uhr)
    Grüße vom Scooterparadies Taiwan!
    Dirk
    Dr.Pulley infos/blog/shop

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com