Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 76

Thema: Ethanol-Sprit 10 %

  1. #11
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    560

    Standard

    Mein Händler meinte, er hat noch keine Freigabe von Peugeot über den E10 Sprit. Er meinte den Motor direckt machts nicht kaputt aber es könnte sein das die Dichtunge aufquillen....will man natürlich auchnicht .....

    jedenfalls soll es neben dem neuen E10 Sprit auchnoch normales Super Bleifrei zu tanken geben....von daher ist es doch eig eh egal :-P

  2. #12
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Dassel
    Beiträge
    507

    Standard

    Da Peugeot das Super E 5 für meinen Kisbee freigegeben hat dürfte auch bei E 10 nichts passieren. Bezogen auf den Volumengehalt wurden bis zum Jahr 2005 zwei Prozent (E 2) und seitdem 5,75 Prozent biologisch erzeugte Kraftstoffe zugemischt (E5). Im März 2007 hat der Europäische Rat die Zielmarke von zehn Prozent (E10) bis zum Jahr 2020 aufgestellt. Der Anteil von Ethanol im Treibstoff wird mit dem Buchstaben E und der entsprechenden Zahl gekennzeichnet.
    Wenn die Dichtungen bei E 5 halten macht das bischen mehr Ethanol auch nichts aus. Meinen PKW Toyota Carina fahre ich seit 60000 km mit Mischungen bis 30% Etahnol und der hat jetzt 210000km runter und nichts ist defekt gegangen.
    Wäre von Peugeot mal gut wenn sie sagen würden welche Teile bei welchen Modell dann zu ersetzen wären durch Ethanolbeständige.
    Geändert von Ruedi1952 (07.01.2011 um 13:00 Uhr)

  3. #13
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    560

    Standard

    stimmt natürlich, die frage ist ob die soweit sind ...weil die teile zum austausch müssen doch auch erstmal hergestellt werden

  4. #14
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Für den Elystar bin ich mir nicht sicher, aber ich meine, dass es da von Peugeot keine offizielle Freigabe des E-Kraftstoffes gibt. Kann mich aber auch irren. Jedenfalls werde ich weiterhin normalen Sprit tanken, ohne E.
    Ich sehe die ganze Geschichte mit dem Bio Sprit auch mit gemischten Gefühlen. Ich meine, der Bio Sprit wächst ja nicht irgendwo fertig am Baum. Dafür müssen gewaltige Monokulturen angelegt werden und die Herstellung verschlingt ja ebenfalls Ressourcen. Ich bin mir da gar nicht so sicher, ob der Sprit dann am Ende noch so "bio" ist, wie er angepriesen wird.

  5. #15
    Registriert seit
    18.08.2010
    Ort
    Emmendingen
    Beiträge
    17

    Standard Ja, macht mal ruhig...

    Ethanol greift viele Kunststoff- und Gummiteile an. Überall da, wo im "Gasweg" des Motors Dichtungen, Flansche etc. aus betroffenen Materialien vorhanden sind, können diese an- oder aufgelöst werden. Mögliche Folgen sind u.A. dass der Motor falsch Luft zieht oder dass abgelöste Elemente in den Brennraum oder an die Ventilschäfte gelangen können. Nur 3-5 Prozentpunkte Ethanol mehr im Sprit sieht nicht nach besonders viel aus, kann aber schon deutlichen Einfluss auf chemische Prozesse haben.

    Ergo: Solange ein Fahrzeug- (Peugeot) bzw. Motorenhersteller (z.B. Piaggio) nicht sein O.K. gibt, sollten vernunftbegabte Fahrer das Zeug einfach nicht tanken. Alles andere ist Russisch Roulette. (Anm.: Ein Kolbenklemmer oder ein ausgerissenes Einlassventil bei Tempo 100 dürfte die meisten Rollertreiber fahrtechnisch überfordern.)

  6. #16
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Dassel
    Beiträge
    507

    Standard

    Für den Kisbee ist ja Super E 5 freigegeben aber in ein paar Jahren ist ja mit dem Sprit auch schluss. Es ist schon sehr traurig das die Hersteller die Fahrzeuge nicht schon so bauen das man den Sprit bedenkenlos tanken kann. Die wissen das ja nicht erst seit heute. Das betrifft aber diverse Hersteller das sie wenig Weitsicht bewiesen haben.

  7. #17
    Registriert seit
    13.05.2010
    Ort
    Rhein-Kreis Neuss
    Beiträge
    43

    Standard E10 Freigabe

    Ich habe auch 'mal gesucht und an Peugeot eine mail geschickt:

    Antwort von Peugeot ist, sie hätten noch keine Aussage vom Mutterkonzern, wenn es die gäbe, würde sie auf der Internetseite veröffentlicht.
    Im Internet bin ich im Piaggio-Forum hierauf gestoßen: http://www.piaggio-x8-forum.de/forum...18038#pid18038 und hierauf : http://www.wms-online.de/news.php/ne...e_ab_2011.html. Piaggio scheint keine Probleme zu sehen.
    Welche Gründe kann es geben, dass Peugeot nicht zumindest für die Roller mit Piaggio-Motor eine Freigabe erteilt hat? Oder geht Piaggio einfach leichtfertiger an die Sache ran?. Evtl. Zuleitungen? Also ich werde so lange wie's geht E5 tanken!

    Geändert von Sat250 (12.01.2011 um 06:51 Uhr)

  8. #18
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Es gibt Unterschiede zwischen dem Aggregat (Motor) und den kraftstoffzuführenden Teilen wie Schläuche und Benzinpumpe. Hier unterscheiden sich die Peugeot Modelle von Piaggio wesentlich. Und diese Bauteile muß man vermutlich noch testen.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  9. #19
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    560

    Standard

    Denkt Ihr den es wird von Peugeot aus bei gängigen Modellen ersatzteile geben um den Motor für E10 Sprit nachzurüsten ?

    Es wäre schade wenn man die Roller in ein Paar Jahren Stillegen muss, obwohl sie noch funktionstüchtig sind.

    Ansonsten kann man ja auch einen Piaggio Motor in Speedfight und co einbauen, aber da würde ich lieber einige Dinge erneuern....

  10. #20
    Registriert seit
    21.04.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    291

    Standard

    Zitat Zitat von Lionking92 Beitrag anzeigen
    Denkt Ihr den es wird von Peugeot aus bei gängigen Modellen ersatzteile geben um den Motor für E10 Sprit nachzurüsten ?
    Also ich tanke was da ist - wenn was kaputt geht, dann nicht morgen oder übermorgen sondern frühestens in 4-5 Jahren - und so lange will ich meinen Roller dann doch nicht mehr fahren
    Peugeot Ludix Blaster 50cm³

    Webdevelopment Schreiber

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com