Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kauftipps?

  1. #1
    Registriert seit
    17.07.2010
    Beiträge
    44

    Standard Kauftipps?

    Hallo, ich war eigentlich auf der Suche nach einem Satelis, bin jetzt aber irgendwie am Geopolis hängen geblieben. Da ich mich mit dem Modell noch nicht allzu gut auskenne, wüßte ich gerne, ob es irgendwelche baujahrbedingte Eigenheiten gibt, die man beim Kauf beachten sollte? Also ich benötige keine generelle Checkliste für den Rollerkauf, sondern nur Geopolis-spezifische Infos (z.B. ab wann gab es einen überarbeiteten Motor, oder kaufe unbedingt ein Roller erst ab Bj. 2008, eben so etwas in der Art).

    Wie sieht es mit den Montagemöglichkeiten eines Givi Topcases aus? (Welche Givi-Modelle sind kompatibel?) Ich las hier, das man den Träger von Peugeot kaufen sollte, da er dann in Rollerfarbe geliefert wird.

    Hoffe ich konnte halbwegs deutlich machen, nach welchen Infos ich suche...

    Danke vorab!

  2. #2
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    83

    Standard

    Hallo,
    ich fahre begeistert einen 125ér Geo (EZ 06/2009) und habe keine gravierenden Probleme. Folgende Punkte habe ich u.a. hier mitgenommen:
    - möglichst einen M3a-Motor (ab irgendwann 2008), der soll die Startruckelschwierigkeiten der älteren nicht mehr haben (ich habe definitiv einen älteren Motor, aber überhaupt keine Probleme - Bange machen gilt nicht !). Wenn älter, dann auf Softwareupdate achten !
    - meine Spiegelarme rosteten ganz schön (nicht gravierend, aber für hochpreisigen Roller sah das einfach zu billg aus)
    - dito Auspuff (da gabs wohl auch mal häufiger Probleme ?!)
    Zum Topcase kann ich nichts sagen, ich hatte eine Topcase original mit ca 35 L drauf (Case allerdings ist aufgrund des kleinen Gepäckfaches absolut nötig aus meiner Sicht)

    Ansonsten, wie oben gesagt, ich bin begeistert und würde ihn heute ebenfalls sofort wieder kaufen ! Am besten schaust Du diese Forumsrubrik durch...
    MfG
    Discho auf Geo125

  3. #3
    Registriert seit
    17.07.2010
    Beiträge
    44

    Standard

    Hi und danke für dein Feedback. Also verstehe ich das richtig, es gab irgendwann 2008 einen neuen Motor, dein Geo ist von 2009 und du hast trotzdem noch den alten Motor erwischt?

    Und wenn ich einen älteren Motor erwische, woher weis ich dann, ob der das Softwareupdate hat oder nicht?

    Ich habe schon viele Beiträge hier gelesen, aber zum Thema Motor bin ich noch nicht vorgedrungen.

  4. #4
    Registriert seit
    17.07.2010
    Beiträge
    44

    Standard

    So danke für den Hinweis, ich weis nun woran ich den neuen Motor erkenne. Der Roller für den ich mich interessiere (125 RS) hat demnach noch den alten Motor, da kein Edelstahl Auspuff vorhanden (sondern das graue Rohr mit dem silbernen Endstück). Weis jemand ob der "alte" RS größere Probleme macht? Würdet ihr mir eher davon abraten? Habe mir als Alternative einen 2009`er Urban ausgeguckt.

    Ach ja und bitte noch an meine Frage bezüglich des Softwarestandes denken, besten Dank!
    Geändert von utini (03.03.2011 um 20:44 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    17.07.2010
    Beiträge
    44

    Standard

    Ich beantworte mir die meisten Fragen selbst, wie ich gerade merke.

    Habe also nun gelesen, dass nur der Händler den SW-Stand auslesen kann. Bleibt die Frage was ein SW-Update denn so kostet und eben, ob eure Empfehlungen gegen den alten RS gehen würden oder nicht.

  6. #6
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Grüss dich

    Die ersten Modelle der Serie hatten hauptsächlich ein Problem mit der Gasannahme im kalten Zustand. Es wurde von vielen als störend empfunden. Auch mit dem Auspuff war man nicht sehr glücklich, da er schnell Rost ansetzte. Peugeot reagierte darauf, optimierte das Einspritz- und Abgassystem und kam den Kundenwünschen mit einem Edelstahlauspuff nach. Dieser neue Motortyp nennt sich M3A.

    Für die alte Ausführung gibt es mittlerweile eine verbesserte Software. Die aktuelle Version kann dein Händler aufspielen. Was er dafür verlangt kann ich jedoch nicht sagen.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  7. #7
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    83

    Standard

    Hallo nochmal,
    mein Geo ist ein "alter" - nur die EZ war 2009, das Bj war aber älter. Wie gesagt, ich kann keine Macken feststellen - für mich ist der Geo klasse !
    Ob Du mit einem "alten" und sicher billigeren, aber aber den "neuen" und sicher teureren nimmst, mußt Du letztlich selbst entscheiden - ich habe jedenfalls den Kauf des "alten" nicht bereut, war letztlich auch Verhandlungssache. Softwareupdate habe ich beim Händler kostenlos bekommen (hab ihn auch da gekauft) - zumindest dürfte die Überprüfung des Softwarestandes a) nicht viel kosten (der Händler möchte doch sicher, daß Du wiederkommst) und b) die ggf. anfallenden Kosten im Kaufpreis "einbinden".....
    Im Übrigen bin ich gerade von dem normalen Geo, also mit hoher Scheibe so angetan: aufrechte rückengerechte Sitzhaltung und anständiger Schutz - aber das ist Geschmackssache ! Ich möchte diese höhere Scheibe nicht mehr missen (die aber auch nicht so ganz "Opahaft" aussieht - paßt halt auch mit Topcase optisch besser zusammen...:-)
    MfG
    Discho auf Geo125

  8. #8
    SchlüsselAlt Gast

    Standard

    Betrifft das auch den 250-er mit der Gasannahme und dem Softwareupdate?

  9. #9
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Nein, die Modelle ab 250ccm hatten derartige Probleme nicht. Wobei man das alles relativieren muß. Die Motore der ersten Serie funktionieren auch sehr gut und es gibt viele zufriedene Fahrer.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  10. #10
    Registriert seit
    17.07.2010
    Beiträge
    44

    Standard

    Hallo zusammen,

    wollte mich nochmal hierzu melden. Habe mich für den "alten" Geo RS entschieden. Bei der Probefahrt war von einer Anfahrtsschwäche oder einem Beschleunigungsloch nichts zu spüren. Konnte ihn auf den 30km nach Hause über Land und Autobahn auch schon mal ordentlich über alle Drehzahlen testen und bin soweit sehr zufrieden.

    Einzig die Tatsache, dass der Motor bei der Einfahrt in die heimische Garage ausging hat mich etwas verwundert. Im Kaltzustand war er einwandfrei angesprungen.
    Denke mal das ist eine Einstellungssache, der Roller muss jetzt zur ersten Inspektion.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com