Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: zeitgleicher Ausfall vom Drehzahlmesser und Motortemperaturanzeige

  1. #1
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    194

    Standard zeitgleicher Ausfall vom Drehzahlmesser und Motortemperaturanzeige

    Seit heute morgen habe ich keine Motortemperaturanzeige mehr und außerdem spinnt der Drehzahlmesser.
    Es wird eine Lehrlaufdrehzahl von 3500 u/min angezeigt bzw. beim beschleunigen als auch fahren geht der Drehzahlmesser auf Anschlag. Das ist völlig absurd, denn der Motor läuft nicht anders als zuvor.
    Der Rest, soweit ich das beurteilen kann, funktioniert einwandfrei. (Tacho, Außentemperatur, Tankanzeige, Kilometerstand sowie Tageszähler)
    Der Instrumentencheck, beim einschalten der Zündung, verläuft auch positiv.

    Daher hoffe ich mal, das die Instrumenteneinheit nicht defekt ist. (bestimmt teuer das Teil)

    Nur wo könnte der Fehler liegen? Eventuell Steuergerät? (bloß nicht, hat damals bei meinem Opel 1000 Taler verschlungen)
    Vor allem irritiert mich der zeitgleiche Ausfall vom Drehzahlmesser und der Motortemperaturanzeige.

    Besten Dank schon mal im voraus für aufklärende Hinweise...
    Gruß Olaf

    Citystar 125i ABS

  2. #2
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    Hi Olaf, ... bau mal die Batterie aus, warte ein paar Minuten und dann halt mal kurz die beiden Kabel zusammen, anschließend die Batterie wieder einbauen/anschließen und testen ob der Fehler noch besteht. Falls Fehler wirklich noch vorhanden --> Werkstatt.

  3. #3
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    194

    Standard

    Hallo Thomas, das werde ich morgen auf jeden Fall testen und dann natürlich berichten.
    Daran gedacht habe ich übrigens auch schon, denn die Batterie wurde erst am Vortag wieder eingebaut.
    Ich bin mir nämlich nicht mehr sicher, welcher Pol (+, -) zuerst angeschlossen wurde.
    Soweit ich weis, soll ja Masse als letztes angeschlossen werden.
    Gruß Olaf

    Citystar 125i ABS

  4. #4
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    D-637..
    Beiträge
    213

    Standard

    Hallo Olaf,

    Ausbau der Batterie: Erst den Minus-Anschluß abklemmen
    Einbau der Batterie: Zuletzt den Minus-Anschluß anklemmen

  5. #5
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    29

    Standard

    Hi Olaf,
    habe zurzeit exakt das gleiche Problem, und zwar schon zum zweiten Mal. Tritt auf, wenn bei niedrigem Batteriestand gestartet wird bei gleichzeitigen Minustemperaturen. Drehzahlmesser zeigt ziemlich genau das Doppelte an. Weiß von der ersten Reparatur, dass damals der Lichtmaschinensensor kaputtgegangen war, dürfte also sehr wahrscheinlich an der LiMa liegen, aber nagel mich nicht drauf fest. Kommst um eine Reparatur wohl nicht rum. Genau wie ich, hab aber glüweise noch Garantie. Aber kannst dem Freundlichen sagen, dass er zuerst das checken soll. Mache mir bald nen Termin, fährt ja noch der Sat, denke aber, dass die Batt nicht mehr richtig geladen wird. Hoffe, ich konnte dir helfen.
    Instrumenteneinheit ist nicht defekt!
    Gruß
    Toscho

  6. #6
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    194

    Standard

    @Klaus
    Danke für die Bestätigung meiner Annahme.

    @Thomas
    Du bist meine Held...
    Nach Ausbau, ein bisschen warten, kurzschließen der Pole und dann anklemmen der Batterie, ist alles wieder im grünen Bereich.
    Besten Dank für den Tipp.

    Jetzt wird erstmal eine schöne Tour gemacht, das Wetter ist ja heute ideal.

    Hallo Toscho,
    das hört sich ja nicht gut an, wurde die Lima ausgetauscht oder nur der Sensor? Zu den Kosten kannst du sicherlich nichts sagen?
    Nun ja zum Glück scheint es ja bei mir wieder zu funktionieren, aber ich werde es natürlich beobachten und im Falle des Falles den Schrauber darauf ansprechen.
    Geändert von Moped (06.03.2011 um 11:07 Uhr)
    Gruß Olaf

    Citystar 125i ABS

  7. #7
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    Zitat Zitat von Moped Beitrag anzeigen
    Nach Ausbau, ein bisschen warten, kurzschließen der Pole und dann anklemmen der Batterie, ist alles wieder im grünen Bereich.
    Besten Dank für den Tipp.
    ...keine Ursache, gerne geschehen - ...aber besten Dank für die Rückmeldung!

  8. #8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    D-637..
    Beiträge
    213

    Standard

    Gern geschehen. Freut mich, wenn das Problem so schnell gelöst werden konnte.

  9. #9
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    29

    Standard

    Hallo Leute,
    das mit der Batterie werde ich gleich auch mal probieren. Wär spitze, wenns sich bei mir auch erledigt. Fürchte aber, dass da wie beim letzten Mal ein Defekt vorliegt, an den der Händler ran muss.
    Viel Spass beim Rollern bei tollem Wetter und steigenden Temps!
    Toscho

  10. #10
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    194

    Standard

    Ja die Freude währte nur kurz...
    Heute morgen 3.00 Uhr (-2°C) war das Problem, wie oben schon beschrieben, wieder da. Die EFI-Lampe sprach übrigens auch kurz an.
    Vormittag (5°C) habe ich dann nochmal die ganze Prozedur wiederholt und der Fehler ist wieder verschwunden....seltsam seltsam.

    Toscho wird wohl mit seiner Vermutung recht haben und die Lima hat wirklich einen Knacks weg.
    Oder ist vielleicht noch mehr hinüber?
    Wie gesagt, die Motortemperaturanzeige funktionierte ja bei mir auch nicht.

    Zitat Zitat von toscho
    Weiß von der ersten Reparatur, dass damals der Lichtmaschinensensor kaputtgegangen war, dürfte also sehr wahrscheinlich an der LiMa liegen, aber nagel mich nicht drauf fest.
    Wurde da nur der Sensor getauscht, oder die komplette Lima?

    Dürfte ja auch ein teurer Spaß werden. Zumal ich im vorigen Herbst erst 600,- € in den Hobel investiert hatte.
    Gruß Olaf

    Citystar 125i ABS

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com