Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Satelis 250 Lichtmaschine Polrad abbauen für Tausch Anlasser-Zwischenritzel

  1. #1
    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    29

    Standard Satelis 250 Lichtmaschine Polrad abbauen für Tausch Anlasser-Zwischenritzel

    Halo Sateliten,

    mein Anlasser schert nur noch gelegentlich ein, da ich eines der Zahnräder wegen der häufigen Kaltstartprobleme wohl kaputgeorgelt habe.

    Habe den rechten Deckel vom Motor mit dem Lima-Stator abgebaut, nun schaut mich das Polrad an. Wie geht es weiter? Die Zentralmutter, die den Mitnehmer für das Wasserpumpenrat trägt abschrauben, oder die Imbusschrauben, die den dunklen Blechstern am "Boden" des Polrades festhalten? Wie blockiere ich das Polrad am besten?

    Viele Grüße

    Stefan

  2. #2
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    bei Dresden
    Beiträge
    257

    Standard

    Hi,

    Du musst die Große Mutter abschrauben. Dazu entweder einen Schlagschrauber nehemen, oder das Polrad mit einem Ölfilterbandschlüssel festhalten. Dann brauchst Du zum abziehen des Polrades ein sog. Polradabzieher. Sowas sollte bei einer Motorradwerkstatt, vornehmlich Peugeot oder Piaggio zu erhalten sein.
    Ich denke mal das mit den Imbusschrauben der Anlasserfreilauf am Polrad besfestigt ist, weiß es aber nicht genau.

    Viele Grüße, Alex


    Peugeot Satelis 400 Premium - Perlmut Weiß

  3. #3
    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    29

    Standard

    Hallo Alex,

    Danke für die Antwort, so sehe ich das auch, habe den Abzieher schon bestellt, kostet 15 Euro. Am Polrad findet sich auch eine kleine Markierung am Rand, ich nehme an für OT Kurbelwelle. Am MAgnetring fehlt auch ein Magnet (nicht verloren, sondern das soll so...) und der Zündwinkelaufnehmer sitzt auch am Gehäuse.

    Darum, bevor ich so etwas unwiederbringlich zerlege: Ist die Winkellage des Polrades auf der Welle mechanisch fixiert oder muss man den Motor in einer bestimmten KW-Stellung blockieren, damit später der Zündwinkel wieder passt (war bei meiner früheren Uralt-Vespa so)?

    Viele Grüße

    Stefan

  4. #4
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    bei Dresden
    Beiträge
    257

    Standard

    Hi,

    das Polrad sollte mit einem kleinen Keil auf/in der Kurbelwelle gesichert sein.

    Viele Grüße, Alex


    Peugeot Satelis 400 Premium - Perlmut Weiß

  5. #5
    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    29

    Standard

    Hallo,

    ich hab mich inzwischen rangepirscht. Das Polrad ist tatsächlich mit einem Keil ausgerichtet. Das Abziehergewinde ist 35 x 1.

    Der Freilauf selbst hat bei Peugeot einen Hammerpreis und kostet auch im Internet für den Satelis 270 Euro. Exakt das gleiche original Piaggio-Teil mit der Nummer 8477975 kostet 66 Euro. Nur darauf achten, dass das "richtige" Teil außen zylindrisch glatt ist, es gibt auch eine Version, die außen eine eingedrehte Stufe hat, dieser Freilauf ist wohl falsch.

    Dazu einige Bilder anliegend, links alt, rechts neu.

    Den neuen Freilauf vor der Montage mit einigen Tropfen Öl vorschmieren und mit dem großen Anlasserritzel durchdrehen, damit ein Schmierfilm für das erste Anlassen auf den gehärteten Klemmbahnen ist.

    Die Tage gehts mit der Remontage weiter.

    So long

    Stefan
    P1010106.jpgP1010111.jpgP1010110.jpgP1010109.jpgP1010108.jpgP1010107.jpg

  6. #6
    Registriert seit
    27.11.2019
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo Stefan, hast du ggf. einen Link für mich, wo man diesen Abzieher bestellen kann.
    Danke.
    VG
    Hoschie67

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com