Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 47

Thema: Inspektion

  1. #21
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Dassel
    Beiträge
    507

    Standard

    So hoch müssen die Inspektionen nicht sein. Ich habe für die gleiche 64€ und die 2000km Inspektion 89€ bezahlt.
    Man muss sie nicht bei dem Peugeot Händler machen lassen auch ein anderer Händler ist heutzutage berechtigt Garantieinspektionen nach Herstellervorgabe machen zu dürfen. Was für KFZ gilt sollte nach EU Recht auch für Zweiräder gelten.
    Mein Roller

  2. #22
    Registriert seit
    29.09.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    57

    Standard

    Hallo, das ist schon Wahnsinn was euch eure Händler für einen mini Service abnehmen. Bei uns hier sind die Grundstückspreise und Mieten schon sehr hoch, wenn es mal in Deutschland vergleicht und trotzdem bietet mir mein Händler den Service für günstige 70€ an. Ich kann aber Lothar nur zustimmen und werde nach Ablauf der Garantie die Wartung selbst zum grossen Teil durchführen. In der Garantiezeit ist es mir schon wert den Service beim Händler machen zu lassen. Ich fahre aber auch nicht viele km mit meinem Kisbee und so hält es sich in Grenzen. Der Kisbee ist ein neues Modell und wer weiss was da noch in der Garantiezeit kaputt geht. Betriebswirtschaftlich gesehen zum Anschaffungspreis von 1150€ für einen neuen Roller kommen da schnell verhältnismäßig hohe Wartungskosten auf einen zu. Aber wie schon gesagt, was Spaß macht kostet leider auch und die Intervalle werde ja auch länger :-) .
    Geändert von klaus-dieter (22.06.2011 um 19:55 Uhr)

  3. #23
    Registriert seit
    14.04.2011
    Beiträge
    112

    Standard

    Bin deiner Meinung. Finde es blöd, dass es für den Roller noch nicht so viele Testberichte gibt. Es gibt 1-2 in google und dann noch eure. Bei euren sind bis jetzt hauptsächlich Probleme mit dem Starten aufgetreten, was bei meinem Modell schon ab Werk verändert wurde, läuft super, muss zwar nach 2 Tagen Standzeit immernoch ein bisschen länger orgeln, aber es geht. Nach 1 Tag springt er mit ein bisschen Gas sofort an. Man kann aber nie wissen, was er sonst noch für Macken hat. Wenn ich mir so die Erfahrungen vom Vivacity auf testberichte.de anschaue..... Da lohnt es sich erstmal sicherheitshalber die Garantie zu behalten XD
    Wenn mein Kisbee so weiter läuft wie jetzt bin ich selbst aber super zufrieden mit ihm, besonders durch das unschlagbare Preis-Leistungsverhältnis.

  4. #24
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Dassel
    Beiträge
    507

    Standard

    Man muss aber auch sagen der Inspektionsaufwand bei einem Roller ist deutlich größer wie bei einem PKW und wer da mal ehrlich ist die nehmen horrende Preise für den Ölwechsel und ein bischen Sichtkontrolle.
    Der KFZ Mechatroniker macht den Ölwechsel wirft dabei ein Auge auf den Kühlwasserausgleichsbehälter, Scheibenwaschbehälter, Bremsflüssigkeit und Sevopumpenbehälter (sofern noch nicht elektrisch). Wackelt an die Räder, eine Unterbodensichtkontrolle und die Rechnung sind dann 300€ plus.
    Ich habe nach zwei Jahren keine Inspektionen machen lassen, mache einmal im Jahr für ca. 30€ Ölwechsel den rest mache ich selber.
    Bei dem Roller schaue ich mal aber die zwei Jahre lasse ich die Inspektionen machen und da sie sowieso nur alle 5000km sind warte ich erstmal ab was bei mir so an Fahrleistung sich ergibt.
    Mein Roller

  5. #25
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Dassel
    Beiträge
    507

    Standard

    Habe jetzt die 5000 km Inspektion machen lassen. Die Gesamtkosten betrugen inkl. 10W40 Vollsyhntöl 187,85€.
    Das Ventilspiel musste geringfügig nachgestellt werden, ansonsten gab es keine Beanstandungen.
    Mein Roller

  6. #26
    Registriert seit
    14.04.2011
    Beiträge
    112

    Standard

    wurde das Ventilspiel jetzte bei dir das erste mal eingestellt?
    Merkst du irgenteinen Unterschied zwischen Vorher-Nachher?

  7. #27
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Dassel
    Beiträge
    507

    Standard

    Ja das Ventilspiel wurde eingestellt aber nur das Auslassventil von 0,13 auf 0,12mm. Bei der 2000km Inspektion war nichts nötig zum einstellen.
    Allerdings ist jetzt nicht das von 'Peugeot vorgeschriebene Vollsyhntöl 5W40 sondern Vollsyhntöl 10W40 drinnen (er hatte nichts anderes). Reinmachen wollte er mir sogar das nicht zugelassenen Teilsyhntöl 10W40.
    Leider hat mein alter Händler Krankheitsbedingt schließen müssen da hätte ich 86€ Arbeitslohn bezahlt bei dem jetzt 146€.
    Der nächste 10000 km Service liegt wahrscheinlich außerhalb der Garantiezeit und dann mache ich alles selber.
    http://www.autobild.de/artikel/vergl...oel-36485.html
    http://www.youtube.com/watch?v=cL6uMHqSSJ4&hd=1
    Geändert von Ruedi1952 (18.11.2011 um 15:25 Uhr)

  8. #28
    Registriert seit
    14.04.2011
    Beiträge
    112

    Standard

    ok, cool, wenn du das Zeug kannst, dann weiß ich ja, an wen ich mich wende, wenn ich meine Inspektion auch selbst machen will.

  9. #29
    Registriert seit
    01.11.2011
    Beiträge
    50

    Standard

    Habt ihr eigentlich ein Serviceheft beim Kauf des Rollers bekommen?
    Bei meinen Unterlagen war keines dabei, was mir leider erst zu Hause aufgefallen ist (ich stand etwas unter Zeitrdruck, weil ich den Roller mit einem geliehenen Kastenwagen abholte. Der Besitzer benötigte das Fehrzeug danach gleich wieder)

    Karl

  10. #30
    Registriert seit
    14.04.2011
    Beiträge
    112

    Standard

    Frag halt mal den Händler an, ob der es noch hat, er soll es mal nachschicken.
    Bei mir waren 2 Hefte dabei, eines mit der Anleitung und eins mit den Service Intervallen.
    Wenn es dir nicht darum geht, dass du alle Wartungen abstempeln willst, sondern nur schauen willst, was du selbst machen muss, dann kannste mal schauen, irgentwo in diesem Forum hat mal jemand beide zum Download reingestellt.

    Edit: Habs gefunden: http://www.peugeot-bike-board.net/sh...-Wartungshefte

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com