Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Flackerndes Display im Stand nach Motorstart

  1. #11
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Ja, solche Fälle hatte ich schon. In den meisten Fällen ist es so wie ihr es schon besprochen habt. Entweder die Batterie ist defekt oder der Regler. Eine defekte Lichtmaschine ist sehr sehr selten. Was auch oft vorkommt sind lockere Batteriepole. Die wirst du aber denke ich schon kontrolliert haben. Wenn du z.B. das Fahrzeug ohne Batterie startest flackert das Display auch. Wie geschrieben. Dein Problem wird schon irgendwo in dem Bereich liegen.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  2. #12
    Registriert seit
    04.04.2010
    Beiträge
    224

    Standard

    Gut zu wissen. Ich hab das Problem bzw den Konflikt... Nach einer Fahrtstrecke von ca. 5km is die batterie so aufgeladen, dass ich bei warmen motor nach dem Tabak kaufen den motor mit e start starten kann... aber nach der nacht in der tiefgarage is die batt so runter, dass gerade mal der anlasser dreht ohne auszurücken.
    Ich würde mich freuen, wenn ich n Foto von nem Regler bekomm, eben um die steckerart zu interpretieren.

  3. #13
    Registriert seit
    04.04.2010
    Beiträge
    224

    Standard

    Hey Glückspirat. Ich habe ein paar fragen an dich!

    Ich habe heute meinen Viva zerlegt und ein wenig gemessen (dabei mein Hauptscheinwerfer gegrillt... aber naja)
    Ich habe mal die Spannung gemessen, die auf der ladeleitung vom Regler her bekam ich beim leerlauf 10,8Volt und bei erhöhter Drehzahl knapp 10,2 Volt.
    Die ungeregelte Wechselspannung der lichtanlage bringt dabei bis zu 17 Volt.
    Dummer weise bringt die spannungsmessung am Lichtstecker nicht mal 2 Volt (!?).
    Ich habe den Stecker vom Regler mal fotografiert und hoffe, dass du mir zusätzlich noch sagen kannst, ob das der normale stecker ist, und welcher regler dahinter steckt (für neubestellung)

  4. #14
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Die Frage ist wieviel Spannung zur Lichtmaschine kommt? Am Stecker können je nach Drehzahl ohne angestecken Regler bei Vollgas bis 40 Volt anliegen. Der Stecker ist original. Die Ersatzteilnummer des Reglers lautet. 772592
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  5. #15
    Registriert seit
    04.04.2010
    Beiträge
    224

    Standard

    Die Lichtmaschine bringt eine anzeigbare Wechselspannung von 17Volt. Nach dem Regler waren da nur noch 10,6Volt.
    Gibt es für den Regler eine Bezeichung? Hersteller und Typ? Was hälst du von den preiswerten Varianten bei Ebay?

    Ich habe ein Bild für dich:
    Abblendlicht-Spannungsversorgung vorn auf dem Oszi:


    ich würde mal sagen... ich als Kfzetti sage bei so nem Reglerbild bei egal welcher Drehzahl: Einmal neu bitte!
    Was is deine Meinung

  6. #16
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Wenn du an der Lampe zu wenig Spannung hast solltest du die Kabel nach dem Schalter kontrollieren. Einen ähnlichen Fehler hatte ich auch schon, allerdings bei einer Jet Force. Ein Plus Kabel war blank auf Masse. Die Folge war ein sehr schwaches Licht. Da hat ein anderer Regler auch nichts geholfen. Das solltest du kontrollieren bevor du einen Regler bestellst.

    Vom Nachbauteilen halte ich persönlich nicht viel. Mir sind original Teile lieber.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  7. #17
    Registriert seit
    04.04.2010
    Beiträge
    224

    Standard

    Original ist schon besser, da hast du recht.
    Die 10,8 Volt sind nicht nur vorn messbar, sondern gleich nach dem Regler.
    Aber mal im Ernst: Wenn ich einen "Regler" will, dann möchte ich doch die wechselspannung von der Lichtmaschine in eine oberwellige Gleichspannung haben... wenn ich mir das Oszibild anschaue... dann sage ich Regler kaputt.

    Bitte innerhalb einer stunde antworten: Passt der Regler vom Jetforce beim vivacity3?
    Welche Regler sind baugleich? (Speedfight1,2,3, Jetforce, Ludix, etc)
    Geändert von CaymanS (26.05.2011 um 17:18 Uhr)

  8. #18
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Es ist richtig. Die Oberwelligkeit schaut anders aus. Die Beleuchtung und einige andere Teile wie z.B. die Vergaserheizung funktionieren mit Wechselstrom. Sie werden direkt von der Lichtmaschine (Gelbes Kabel) versorgt. Eine Spleisung der gelben Leitung geht dann zum Regler der die Phase eben nur regelt aber nicht gleichrichtet.

    Der Regler selbst ist in den Modellen Vivacity 3 2 Takt und Speedfight 3 verbaut.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  9. #19
    Registriert seit
    04.04.2010
    Beiträge
    224

    Standard

    schei*** also muss ich ja wirklich nach passenden bauteilen schauen.
    Also liegt auf der gelben leitung eine 12Volt Wechselspannung an die vom Regler kommt?
    Also müsste ja eigentlich das Licht ausgehen, wenn ich den regler abziehe... aber die birne is ja nach dem abziehen durchgebrannt

  10. #20
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Nein die Spannung kommt direkt von der Lima Wicklung. Sie zweigt dann ab, einmal zum Lichtschalter und einmal zum Regler. Die Lichtanlage ist Wechselstrom und wird geregelt auf 13,1 Volt plusminus 0,5 Volt.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com