Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Anlasser

  1. #1
    Registriert seit
    25.04.2007
    Beiträge
    11

    Standard Anlasser

    Hallo, liebe Satelisfreunde

    hatte mit dem Anlassen im Gegesatz zum Vorgänger (Hexagon) früher überhaupt keine Probleme, war immer beim ersten Versuch, auch nach längeren Standzeiten da. In letzter Zeit jedoch kommt manchmal beim ersten Versuch so ein Geräusch als ob die Batterie schwach ist und kein Durchzug da ist. Beim zweiten oder dritten Versuch springt er dann wieder einwandfrei an. War auch schon in der Werkstatt, aber beim bekannten Vorführeffekt war alles wieder in Ordnung und ist gleich beim ersten Versuch angesprungen. Hatte von Euch jemand schon ähnliche Probleme gehabt oder einen Lösungsvorschlag.

    Viele Grüße von Reinhold

  2. #2
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    ... wie alt ist die Batterie? Noch original und älter als drei Jahre? Zu 90% raus mit dem Ding.
    Geändert von Frogger (29.04.2011 um 15:43 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    D-637..
    Beiträge
    213

    Standard

    Hallo Reinhold,

    hatte so ein ähnliches Problem. Bei mir war es der Anlasserfreilauf. Wurde damals auf Kulanz repariert (Da der Fehler 14 Tage nach Garantieablauf auftrat).

  4. #4
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    bei Dresden
    Beiträge
    257

    Standard

    Hi,

    der 125er hat doch statt eines Anlasserfreilaufes auf der Lichmaschinenseite einen Schubschraubtrieb auf der Varioseite, Richtig? SST rausnehmen und gründliche mit Bremsenreiniger vom festklebenden Dreck, der zum Großen teil aus Abrieb vom Keilriemen stammt, befreien. Dannach ohne Öl oder Fett einbauen. Wird der SST nach dem Reinigen geölt klebt sehr schnell wieder Dreck am Sst.
    Ich hatte das Problem öfters bei meinem Fuffie. Es hatte sich zwar mit dem tausch der Batterie leicht gebessert, aber so richtig gut wurde es erst nach dem Reinigen des Sst.
    Beim Freilauf hat man das problem i.d.R. nicht, weil dieser im Ölbad läuft.

    Viele Grüße, Alex


    Peugeot Satelis 400 Premium - Perlmut Weiß

  5. #5
    Registriert seit
    27.07.2009
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    30

    Standard

    Hallo,
    mein 125er macht auch ab und zu beim ersten Startversuch dieses Geräusch.
    Was ist denn bitte der "SST" ???

    Gruß Thomas

  6. #6
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    ...schätze mal, Alex hatte nur keine Lust noch öfter "Schubschraubtrieb" zu tippern.

  7. #7
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    bei Dresden
    Beiträge
    257

    Standard

    Hi,

    ja genau, Schubschraubtrieb. Da ich notorischer falschtipper und Buchstabenverdreher bin, war ich einfach zu faul immer wieder Schubschraubtrieb zu tippen.

    Viele Grüße, Alex


    Peugeot Satelis 400 Premium - Perlmut Weiß

  8. #8
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    83

    Standard Schubschraubtrieb

    Hallo,
    endlich weiß ich, was das ist !! Bei meinem Geo habe ich phasenweise das gleiche Phänomen beim ersten Starten und konnte bislang weder das Geräusch beschreiben, noch erkennen, was das wohl sein könne.
    Danke dem Forum, hier wird man "gelernt" - wenn mir noch jemand das besser erklären kann, was denn das eigentlich ist und wofür, dann jetzt schon mal Danke
    MfG
    Discho (nur ein User, kein Schrauber) auf
    Geopolis 125ér

  9. #9
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    bei Dresden
    Beiträge
    257

    Standard

    Hi,

    der Schubschraubtrieb (Sst) sitzt zwischen Anlassermotor und Kurbelwelle (meistens äußere Riemenscheibe). Wenn der Anlassermotor duch betätigen der Starttaste anfängt zu drehen, versetzt er den Sst in drehung, der als erstes durch den schwung ausfährt und in die verzahnung der Kurbelwelle eingrift. Jetzt wird auch die Kurbelwelle in drehung versetzt. Lässt man den Anlassertaster los, bzw. dreht der Motor schnell genug, fährt der Sst durch Federkraft wieder ein.
    Wenn der Sst klemmt, weil z.B. verdreckt und bei der Betätigung des Anlassers nicht durch den plötzlichen schwung des Anlassers ausfährt, so macht es nur Bsss..., der Anlassermotor versetzt den Sst in drehung ohne das dieser in die Verzahnung der Kurbelwelle eingreift, das Bsss, bzw. summen ist dann nur das geräusch des kleinen Anlassermotors.

    Puh, ich hoffe das versteht jemand.

    Hier sieht man es im eingebauten zustand: http://h-4.abload.de/img/dscf67525r9z.jpg
    Und hier ausgebaut: http://www.optms.net/images/p-Starter%20Bendix-b.jpg

    In den feinen Zankranz greift fest der Anlassermotor ein. In dem gekapselten bereich zw. feinen und groben Zahnkranz sitzt eine Feder und der verdrehmechanismus der dafür sogt das der vordere Teil mit dem groben Ritzel ausfährt. Das grobe Ritzel spurt dann in die verzahnung auf der Kurbelwelle ein.
    Wenn der Sst verdreckt oder verklebt ist, fährt dieser nicht aus.

    Achso: Oft wird das Ding auch "Bendix" genannt, warum auch immer.

    Viele Grüße, Alex
    Geändert von mopedfreak (07.05.2011 um 19:04 Uhr) Grund: Paar Tippfehler, Satzbau


    Peugeot Satelis 400 Premium - Perlmut Weiß

  10. #10
    Registriert seit
    27.07.2009
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    30

    Standard

    Hallo Alex,
    doch, doch, super erklärt !!! Auch das "Bssss" trift es genau

    Einen schönen Sonntag, Gruß

    Thomas

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com