Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: TK Vergaser einstellen

  1. #1
    Registriert seit
    04.04.2010
    Beiträge
    224

    Ausrufezeichen TK Vergaser einstellen - Genauigkeiten geklärt!

    Ich grüße euch!
    Ich besitze wie so viele von euch den TK Y12 Vergaser und habe heute u.a. bemerkt, dass die Kerze tot ist und verklumpt.
    Wie ist die Standarteinstellung von diesem Vergaser und wie muss ich die Gemischschraube drehen, dass das Gemisch magerer / fetterer wird?
    In vielen Sides stehen unterschiedliche Infos und ich würde sehr gern in die richtige Richtung drehen.

    Grüße
    Geändert von CaymanS (22.03.2012 um 10:38 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Grundeinstellung: Die Gemischschraube bis zum Anschlag eindrehen. Dann 1 3/8 Umdrehungen nach links.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  3. #3
    Registriert seit
    04.04.2010
    Beiträge
    224

    Standard

    also is nu rein fetter?

  4. #4
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Prinzipiell kommt es am Vergaser an. Für deinen Vergaser gilt aber. Drehst du die Schraube rein verschließt du die Bohrung, es kommt weniger Benzin. Das Gemisch wird mager.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  5. #5
    Registriert seit
    04.04.2010
    Beiträge
    224

    Standard

    Wenn du dir zu 100% sicher bist, dann ist das okay, ich habe nur gesehen, dass ich die Bohrung auf der Luftfilterseite zudrehe, wohin geht die? Drückt die Luft mehr Benzin ins gemisch?!

  6. #6
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Also aufgeschnitten habe ich den Vergaser noch nicht. Diese Luftbohrung ist vermutlich eine Bypass Bohrung. Sie sorgt für eine höhere Luftgeschwindigkeit und nimmt die Kraftstoffpartikel die du über die Gemischschraube regulierst auch im niedrigen Drehzahlbereich optimal mit.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  7. #7
    Registriert seit
    04.04.2010
    Beiträge
    224

    Standard

    KK, Ich hoffe du verstehst mich aber, wenn ich sage, dass rein von der logik her, wenn ich die bohrung zumache, weniger Luft in die Bypass Bohrung kommt. Das klingt logisch eher nach fetter... deswegen is das so ne komsiche Sache. Wenn du sagst, dass der vergaser dann weniger benzin reindrückt, glaub ich dir das

  8. #8
    Registriert seit
    04.04.2010
    Beiträge
    224

    Standard

    Ich habe mir mal meinen 12er TK Vergaser den ich noch als Ersatz habe, vorgenommen.
    Alles abgebaut etc.
    Die Bohrung die für die Gemischbildung gedacht ist, habe ich mal mit Druck beaufschlagt und geschaut was passiert, wenn man die Schraube raus und reindreht.
    Wenn die Schraube reingedreht wird, nimmt der mögliche Luftstrom durch diese Öffnung ab. Das heißt, der Roller zieht sich durch die Kolbenbewegung nach unten den gesamten ("...") Hub aus dem Vergaser: Gemisch Fett. Schraube ich die Schraube hinaus, vergrößere ich den Querschnitt der Luftzufuhr zur LL Düse, der Motor zieht sich nebenbei Luft vor dem Vergaser an und nimmt natürlich Sprit mit... das Gemisch wird mager.
    Quasi... Frage geklärt und leider ist es eben nicht so, dass das Standgemisch mager wird, wenn man die Schraube reindreht.
    Endlich Klarheit

  9. #9
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Gleichmal oben festmachen damit es für die Nachwelt schneller zu finden ist.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  10. #10
    Registriert seit
    04.04.2010
    Beiträge
    224

    Standard

    Hier nochmal die Bestätigung von Peugeot.
    Wie ich bereits selber herausgefunden habe:

    Sehr geehrter Herr __________,

    wir nehmen Bezug auf Ihre E-Mail.

    Unter Umständen ist Ihr Vergaser stark verschmutzt. Wir empfehlen eine Reinigung im Ultraschallbad.

    Die Einstellschraube = Luftschraube. Die Grundeinstellung ist 1,5 bis 2 Umdrehungen raus.

    Rein = fett
    Raus = mager (mehr Luft).

    Mit freundlichem Gruß
    i.A.
    Andrea Zarges

    Peugeot Motocycles Deutschland GmbH
    Kurhessenstrasse 13
    64546 Mörfelden
    Tel: 06105-2093-0
    Fax: 06105/2093-48
    www.peugeot-scooters.de
    Amtsgericht Darmstadt HRB 53925
    Geschäftsführer: Oliver Kurtz, Xavier de Saint Guilhem
    Ust.-Id-Nr.: DE 141497498
    w.z.b.w.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com