Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Pirelli GTS Reifen halten nicht lange

  1. #1
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    83

    Standard Pirelli GTS Reifen halten nicht lange

    Hallo,
    auf meinem Geopolis sind Pirelli GTS 23 (bzw. 24) Reifen montiert (Werksmäßige Bereifung). Der Roller hat 5.700 km runter, ist Bj 2007, aber erst 2009 erstzugelassen (daher die geringe Laufleistung). Beim TÜV letzte Woche wurden die Reifen aufgrund "Ozonrisse" moniert und mir empfohlen, neue aufzuziehen. Die Reifen sind gemäß DOT aus 12/2007 bzw 14/2007.
    Da ich doch sehr enttäuscht bin ob dieser kurzen Lebensdauer (auch nicht mehr soooo viel Profil) habe ich Pirelli angeschrieben. Die antworten (in sinngemäßer Kurzform): an Werksvertragspartner wenden, Reifen werden dort abgeholt, danach wird geprüft. Mein Händler gab mir nicht viel Hoffnung auf Entgegenkommen, da bislang nie erfolgreich. Ich ärgere mich, daß ich neue Reifen vorher kaufen soll, bevor ich eine Rückmeldung gebe. Wozu soll ich dann zu einem Vertragspartner (der im übrigen die Schäden bestätigte und mir auch zu Reifenwechsel riet) ?!!
    Mir ist klar, daß es ältere Reifen sind und natürlich einem gewissen Verschleiß und Alterung unterliegen, aber bei < 6000 km noch 1mm Profilspiel und Monierung durch TÜV empfinde ich doch als ganz schön happig. Ich hatte gedacht, na gut, bekomme ich bei Neureifenkauf ein bißchen was angerechnet; das wäre ok gewesen.
    Aber so wechsle ich außer den Reifen auch den Reifenhersteller.
    Discho
    auf Geo 125ér

  2. #2
    SchlüsselAlt Gast

    Standard

    Heyho,

    ich habe bei meinem Geo 250 (Bj. 2007 - gebraucht gekauft vor einem Jahr) ebenfalls die Pirelli GTS drauf und konnte keine Risse oder ähnliches feststellen.
    Laufleistung bei mir ca. 7500 km. Allerdings stand der beim Vorbesitzer und mir in der Garage. Steht Deiner draussen?

    Diese Risse sind wohl nicht sooo schlimm, da der Mantel, der letzten Endes den Reifen stabilisiert, nicht davon beeinträchtigt wird. Sind die Risse bei Dir
    sehr tief, groß?

    Ist der Vorderreifen denn auch schon kurz vor knapp?

    Ich werde meine beiden wohl nächstes Jahr gegen Heidenau tauschen.

    Grüße

  3. #3
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    83

    Standard

    Hallo,
    ich habe nun vor ca 500 km die Pirelli GTS gegen Michelin City Grip gewechselt. Die Reifen wurden ja u.a. hier im Forum dolle gelobt. Kann ich nun bestätigen ! Ich habe nun auch ein erheblich besseres Gefühl bei ein bißchen niedrigeren Temperaturen (mag ja alles Einbildung sein). Ich war ja vor allem von Pirelli enttäuscht (s.o.).
    MfG
    Discho auf Geopolis 125ér

  4. #4
    SchlüsselAlt Gast

    Standard

    Meine Michelin City Grip verlieren pro Woche ca. 0,2 Bar. Normal ist das ja wohl nicht, oder???

  5. #5
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    bei Dresden
    Beiträge
    257

    Standard

    Hi,

    es kann sein das Dreck zwischen Reifen und Felgenrand ist, so das der Reifen nicht richt aufliegt und dort dann luft entweicht. Lasse das nochmal überprüfen.

    Viele Grüße, Alex


    Peugeot Satelis 400 Premium - Perlmut Weiß

  6. #6
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    382

    Standard

    Bei Peugeot gab es Rückrufe wegen den Felgen, allerdings beim Satelis den ich auch fahre. Vielleicht hat es dies beim Geopolis auch gegeben. Ruf mal bei Peugeot an, die Nummer steht in deinem Heft drin u. frag dort mal nach.

    Gruß
    Walter

  7. #7
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    Zitat Zitat von SchlüsselAlt Beitrag anzeigen
    Normal ist das ja wohl nicht, oder???
    Ne, ist nicht normal. Betrifft das beide Reifen? Haste dir schon mal das Ventil genauer angesehen (z.B. Spucketest)?

  8. #8
    Registriert seit
    24.09.2011
    Ort
    Gevelsberg
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo,
    auch meine Pirelli GTS hatten Risse in den Profilrillen, ich habe auch gewechselt auf Michelin City Grip und die Luft hält.
    Der Michelin wird ja sehr gelobt und ich kann das nur bestätigen, auch bei Regen ein sicheres Fahrgefühl.

    Gruß aus Gevelsberg

  9. #9
    Registriert seit
    19.08.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    169

    Standard

    Moin,

    ich habe mit meinem 400er Satelis jetzt 6000 km runter. Profiltiefe momentan: 3,2 mm vorn, 4,3 mm hinten.

    Die Werte eines neuen Reifens kenne ich nicht... hat diese evtl. jemand?
    Viele Grüße,
    Hannes und sein Satelius

    Ich glaub´ ich leide an Keraunothentophobie

  10. #10
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    542

    Standard

    Hallo Hannes,
    hat dein Sat Vorderradantrieb oder weswegen hast du da weniger Profil als hinten?
    Ich las im Internet, dass Motorradreifen mind. 1 mm haben müssen und Rollerreifen sollten mind. 1,6 mm haben.
    (aber das ist nur das, was man so in Foren nachlesen kann)
    Danach hast du ja noch genügend drauf. Also mach dir nur Gedanken über herabfallende Sats :-)
    Gruß aus der Eifel
    Ludger
    Geändert von Ludger (19.10.2011 um 18:08 Uhr)
    Silver Wing 600 ABS, Bj. 2003

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com