Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Elyseo 125 macht bei 80 Schluss - gedrosselt?

  1. #21
    Registriert seit
    28.04.2012
    Beiträge
    57

    Standard

    also der riemen ist ein neuer von peugeot und hat die breite 18,5.
    so einer war vorher auch drin. werde es mal mit schwereren rollen versuchen, aber ich glaube dann ist der anzug vollkommen hin. und ob eine multivar den erhofften kick bringt kann ich nicht sagen.

  2. #22
    Registriert seit
    28.04.2012
    Beiträge
    57

    Standard

    also heute morgen bin ich mit dem roller gefahren. er hat sich wieder beim beschleunigen gequält. kam kaum vorwärts. dann ist die drehzahl im leerlauf auch dermaßen abgefallen, so dass er fast ausgegangen ist. erst nach ca. einer fahrt von 45 min war die drehzahl im stand wieder ok. ich habe langsam die nase voll von dem roller. hat jemand einen tip was das sein kann. doch der vergaser?

  3. #23
    Registriert seit
    21.02.2012
    Ort
    Merching, Bayern
    Beiträge
    547

    Standard

    Zitat Zitat von Lothar Beitrag anzeigen
    das reicht doch

    Gruß Lothar
    jo klar reicht das
    mir ging es nur darum , das du ev. schon eine gewisse abstimmung vorgenommen hast ,
    so das ich das (bei gleichem motor) nicht noch nachträglich optimieren muß.



    ähm jetzt mal was anderes . was für ein motor hat dein Elyseo 100?
    ist das bei 100cc ein 2takter oder 4 takter?

    ich bin gedanklich gerade so eingestellt das 100cc motoren noch 2takter sind
    und 125cc 4 takter, aber natülich kenne ich die nicht alle modellvarianten und ausführungen.
    There’s a way to do it better

    Thomas A. Edison

  4. #24
    Registriert seit
    21.02.2012
    Ort
    Merching, Bayern
    Beiträge
    547

    Standard

    @ mangel

    ich kenne mich mit dem modell nicht wirklich aus
    daher muß ich wissen aus eigener unwissenheit ist das ein 2 oder 4 takter

    im allgemeinen verbaue ich ich immer eine iridium zündkerze was für einen sauberen lauf sorgt.
    allerding sind deine probleme bestimmt keine, die nur an der zündkerze hängen denke ich .

    schilder in kurzer beschreibung die genauen probleme ohne viel auszuschweifen.
    -läuft er "rund"?
    -dreht der motor normal hoch beim gasgeben?
    wenn wer normal hoch dreht:
    -er dreht hoch , dreh zahl ist oben ader der roller kommt nicht von der stelle.
    -er dreht nicht ganz hoch , kommt aber trotzdem nicht vorran.

    greift die kupplung oder schleift die durch?
    ich gehe davon aus das er normal mindestens 95 km/h auf ebener stecker mit einer person laufen sollte
    Geändert von mauzii (01.05.2012 um 11:42 Uhr)
    There’s a way to do it better

    Thomas A. Edison

  5. #25
    Registriert seit
    13.06.2011
    Ort
    Tongeren / Belgien
    Beiträge
    273

    Standard

    Hallo zusammen,

    also, der Elyseo 100 ist ein 2takter. Ich habe einen 120 ccm Zylinder von Airsal, Malossi Multivar 2000 mit 9,3 gramm Rollen, Gegendruckfeder gegen die von Malossi und einen LeoVince Touring (entdrosselt ) verbaut. Alles andere ist original, 17,5er Vergaser mit 83er HD und 32er ND, Membrane, Luftfilter.....

    War gerade noch mal draussen, so rund 100 Km - Geschwindigkeit 85 ( ruck zuck erreicht ) bis 95 Km/h ( dauert etwas...), verbrauch 4,63 L/100Km

    Gruß Lothar
    Tongeren - die älteste Stadt Belgiens

  6. #26
    Registriert seit
    28.04.2012
    Beiträge
    57

    Standard

    hallo
    also der elyseo 125 ist ein 4-takter. er springt sofort an, läuft aber am anfang noch nicht rund. der anzug ist bescheiden, er kommt nicht in die gänge, als ob jemand bei warmen motor mit gezogenem choke losfahren will. die drehzahl ist weit unten. wenn das hinterrad oben ist, nimmt er gas an. aber sobald ich losfahren will, quält er sich. eine neue zündkerze ist verbaut. das kerzenbild nach einer längeren fahrt ist braun. in der letzten zeit hatte ich auch schon mal knallen aus dem auspuff. heute lief er ganz schlecht. nun ist der vergaser wieder draußen und wird erneut gereinigt. mal sehen wie er dann läuft. aber ich mache mir da keine hoffnung. ventilspiel ist ok. neue 8,5 gramm gewichte drin, vorher waren es 9,5 gramm. der riemen ist auch neu.

  7. #27
    Registriert seit
    28.04.2012
    Beiträge
    57

    Standard

    noch einen zusatz: die kupplung sah sehr blank aus. deshalb habe ich die beläge angeraut. wenn die kupplung nicht greifen sollte, müsste er aber hochdrehen. macht er aber nicht. er beschleunigt, als ob ihn jemand hinten festhält. die bremse ist es aber nicht, die läuft frei. ist alles schon getestet worden. die drehzahl ist beim losfahren im unteren bereich. wie gesagt kommt es mir so vor, als ob er sich richtig quält. sprit kommt aber an, außerdem säuft er 4,8 liter. ölwechsel und getriebeöl wurden bereits erneuert. luftfilter wurde gereinigt. also mein 50er aprillia-roller hat knapp über 15000 km runter und läuft wie eine 1.
    der elyseo dagegen wie ein opa mit krückstock.
    an den kolben glaube ich deshalb nicht, da er im aufgebockten zustand super läuft, wenn er warm ist.

  8. #28
    Registriert seit
    13.06.2011
    Ort
    Tongeren / Belgien
    Beiträge
    273

    Standard

    ich würde mal ne andere Gegendruckfeder oder andere ( härtere ) Kupplungsfedern probieren.

    Gruß Lothar
    Tongeren - die älteste Stadt Belgiens

  9. #29
    Registriert seit
    28.04.2012
    Beiträge
    57

    Standard

    daran habe ich auch schon gedacht, aber es scheint keine andere feder zu geben. einzig von malossi gibt es eine braunfarbene feder. keine ahnung, ob die dem original entspricht oder härter ist. steht nirgends geschrieben. heute werde ich meinen vergaser wieder einbauen und sehen was sich tut. langsam geht mir der roller aber auf die nerven. der kat im auspuff ist auch nicht mehr vorhanden. das teil ist leergeräumt. im zubehör gibt es nichts spezielles für den elyseo.
    fazit über den roller: einmal elyseo und das reicht dann auch. nie wieder!!!

  10. #30
    Registriert seit
    21.02.2012
    Ort
    Merching, Bayern
    Beiträge
    547

    Standard

    Zitat Zitat von mangel Beitrag anzeigen
    fazit über den roller: einmal elyseo und das reicht dann auch. nie wieder!!!
    nehm dir doch n speedfight2 100 da gibts jedem menge sachen für ,
    und der gleiche motor wie lothars roller ist glaub ich auch verbaut .

    was dein elyseo angeht kann ich im momment nicht wirklich weiterhelfen
    da mir gerade noch die erfahrungen fehlen im bereich 4 takter,
    hätte sonst gerne weiter geholfen.
    vielleicht weis glückspirat weiter

    von der grundmaterie "4takter" lass ich noch die finger wegen so sachen wie steuerketten und der gleichen wo ich keinen plan von habe.
    There’s a way to do it better

    Thomas A. Edison

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com